Jump to content

Kameraeinstellung für Nachtaufnahme für scharfes Bild von Fackeln


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

 

ich bin ganz neu hier im Forum.

 

Ich mache mein Abitur in der Richtung Technik- und Mediengestaltung und als Thema haben wir nun Kameras, sprich Sensoren, Objektive, Brennweite usw.

 

Ich habe also keine direkte Frage zu einem Kamerakauf.

 

Viel mehr interessiert mich folgende Frage.

 

Wenn ich nachts ein scharfes Bild von einem Mann mit einer Fackel in der Hand machen möchte, welche Einstellungen von ISO Wert, Brennweite und Objektiv wären richtig/am besten?

 

Also der Iso wert sollte ja ziemlich hoch sein, da es ja nachts ist, oder?

 

 

und spielen die Grundeinstellungen eine Rolle? Also angenommen ihr sagt mir jetzt eine Einstellung, würdet ihr mir unter diesen Grundeinstellungen:

 

Angaben des Belichtungsmessers auf eine neutrale Graukarte: ISO 400 – Blende 8 – 1/250 Sekunde

 

eine andere empfehlen, oder wie genau berechnet man das?

Wäre echt lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps dalassen würdet, das Ganze ist zwar interessant, aber auch sehr komplex...

 

MFG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, ob du seine Schuhe noch sehen willst, oder nur die Fackel und ob diese Bewegungsunschärfe haben soll...

[emoji851]

 

Ich würde in der Situation die Blende öffnen, auf ISO Auto setzen (bei mir bei 3200 beschränkt) und einfach Mal durch die Kamera gucken...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst zuviel!

 

stell Deine Kamera auf Auto ISO, stell auf P (die Kamera steuert die Zeit normalerweise nach der Brennweite) und versuch mal, was passiert

 

 

Wieso misst Du bei einem Motiv mit selbstleuchtendem Anteil auf eine Graukarte?

 

Kuck durch die Kamera und stell die Korrektur so ein, dass das Bild aussieht, wie Du es Dir vorstellst ... achte darauf, dass Du bei dunkler Umgebung die Sucherhelligkeit und die des Displays herunterstellen musst, sonst sehen die Bilder nicht so aus, wie nacher am PC

 

Stell Dir die Zebrananzeige, oder blinking highlights ein, dann kannst Du vorab sehen, ob die Lichter noch Zeichnung haben werden .. beachte dabei, dass trotz dunkler Umgebung eine Unterbelichtung nötig sein kann, damit die leuchtende Fackel noch Zeichnung hat .. ob Du den Mann dann noch in der RAW Konvertierung hell genug bekommst, hängt von Dynamikumfang Deiner Kamera ab ... sicherlich wäre ein leichter Aufhellblitz (minus 1,5 Blenden, oder sogar mehr) hilfreich .. um die Stimmung zu erhalten, wäre eine Farbfolie (CTO) vor dem Blitz hilfreich

Einfacher? .. warte bis der Typ unter einer Strassenleuchte durchgeht ;)

 

Je nach Brennweite und Bewegungsgeschwindigkeit, würde ich bei Normalbrennweite 1/60 als sinnvoll sehen, bei Tele dann umso kürzer, je länger die Brennweite und je schneller der Fackelträger sich bewegt

 

 

sollte die Frage aus einem Test sein, dann helfen Dir praktische Tipps nicht, in dem Fall musst Du sehen, was der Dozent Euch so dazu erklärt hat und ihm entsprechend antworten ;)

 

 

Die ein wenig seltsamen Messwerte der Graukarte lassen mich irgendwie auf eine theoretische Aufgabe schliessen ;) solche Werte bekommst Du Nachts nur bei Flutlicht :D

 

 

Nehmen wir mal die Werte als gegeben:

 

Blende auf .. --> ist bekannt, welches Objektiv Du draufhast? 

 

vermutlich sollst Du umrechnen, dabei hilft die Blendenreihe

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)

 

bei einem Objektiv mit Blende 2,8 würde sich also ein Parameterpaar ergeben von:

 

8 - 5,6 - 4- 2.8 (drei Blendenstufen mehr Licht) ---> ISO 400 - 200 - 100 - 50 (ISO Werte werden pro Blendenstufe verdoppelt, oder halbiert)

 

ISO 50 .. 1/250s ... Blende 2,8 :) ...

 

Zeiten werden auch immer pro Blendenstufe verdoppelt, oder halbiert ... 

 

ISO 50 - 100 - 200 ->  1/250s - 1/500s - 1/1000s

 

Die Werte wären also zB ISO 200, 1/1000s, Blende 2,8

 

 

 

:D damit ist klar, dass Dein Fackelzug an einem schönen Juliabend, so um 18 Uhr bei wunderschöner Abendsonne stattfindet ..

 

 

vielleicht helfen Dir ja diese theoretischen Zahlenspielchen ..

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst zuviel!

 

stell Deine Kamera auf Auto ISO, stell auf P (die Kamera steuert die Zeit normalerweise nach der Brennweite) und versuch mal, was passiert

 

 

Wieso misst Du bei einem Motiv mit selbstleuchtendem Anteil auf eine Graukarte?

 

Kuck durch die Kamera und stell die Korrektur so ein, dass das Bild aussieht, wie Du es Dir vorstellst ... achte darauf, dass Du bei dunkler Umgebung die Sucherhelligkeit und die des Displays herunterstellen musst, sonst sehen die Bilder nicht so aus, wie nacher am PC

 

Stell Dir die Zebrananzeige, oder blinking highlights ein, dann kannst Du vorab sehen, ob die Lichter noch Zeichnung haben werden .. beachte dabei, dass trotz dunkler Umgebung eine Unterbelichtung nötig sein kann, damit die leuchtende Fackel noch Zeichnung hat .. ob Du den Mann dann noch in der RAW Konvertierung hell genug bekommst, hängt von Dynamikumfang Deiner Kamera ab ... sicherlich wäre ein leichter Aufhellblitz (minus 1,5 Blenden, oder sogar mehr) hilfreich .. um die Stimmung zu erhalten, wäre eine Farbfolie (CTO) vor dem Blitz hilfreich

Einfacher? .. warte bis der Typ unter einer Strassenleuchte durchgeht ;)

 

Je nach Brennweite und Bewegungsgeschwindigkeit, würde ich bei Normalbrennweite 1/60 als sinnvoll sehen, bei Tele dann umso kürzer, je länger die Brennweite und je schneller der Fackelträger sich bewegt

 

 

sollte die Frage aus einem Test sein, dann helfen Dir praktische Tipps nicht, in dem Fall musst Du sehen, was der Dozent Euch so dazu erklärt hat und ihm entsprechend antworten ;)

 

 

Die ein wenig seltsamen Messwerte der Graukarte lassen mich irgendwie auf eine theoretische Aufgabe schliessen ;) solche Werte bekommst Du Nachts nur bei Flutlicht :D

 

 

Nehmen wir mal die Werte als gegeben:

 

Blende auf .. --> ist bekannt, welches Objektiv Du draufhast? 

 

vermutlich sollst Du umrechnen, dabei hilft die Blendenreihe

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)

 

bei einem Objektiv mit Blende 2,8 würde sich also ein Parameterpaar ergeben von:

 

8 - 5,6 - 4- 2.8 (drei Blendenstufen mehr Licht) ---> ISO 400 - 200 - 100 - 50 (ISO Werte werden pro Blendenstufe verdoppelt, oder halbiert)

 

ISO 50 .. 1/250s ... Blende 2,8 :) ...

 

Zeiten werden auch immer pro Blendenstufe verdoppelt, oder halbiert ... 

 

ISO 50 - 100 - 200 ->  1/250s - 1/500s - 1/1000s

 

Die Werte wären also zB ISO 200, 1/1000s, Blende 2,8

 

 

 

:D damit ist klar, dass Dein Fackelzug an einem schönen Juliabend, so um 18 Uhr bei wunderschöner Abendsonne stattfindet ..

 

 

vielleicht helfen Dir ja diese theoretischen Zahlenspielchen ..

Hey, Danke für deine Antwort.

 

 

Ja, ist ne Aufgabe von nem Test... es soll nacht sein, also komplett dunkel, und die Wackel soll scharf sein... also kurze Belichtungszeit gehe ich mal von aus, und hoher Iso wert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...