Jump to content

Sony a7 III - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt mal eine komplette ISO Reihe von 50 - 204.800 gemacht. Ausgangspunkt waren RAW Aufnahmen, die in Imaging Edge konvertiert und als JPEG exportiert wurden. Bilder in voller Auflösung und Aufnahmeparameter: https://cameracreativ.de/aktuelles/iso-testaufnahmen-mit-der-sony-a7-iii/

Erst mal vielen Dank für die Mühe.

 

Also - für die 204k Version fällt mir so schnell keine Verwendung ein ;), aber schon eine Stufe drunter kann ich mir das für nicht wiederholbare Aufnahmen von besonders wichtigen Ereignissen durchaus vorstellen. Zumal die Nachbearbeitung noch gewisse Reserven mobilisieren könnte. Das ist so ungefähr die Qualität wo ich vor knapp 10 Jahren bei 1600 aufgehört habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Kamera wird in der ISO Liste alles nach 51.200 als "erweitert" gekennzeichnet und so würde ich das auch sehen. Aber ist schon ein enormer Fortschritt; ich könnte mir vorstellen, daß die Kamera auch für Anwendungen wie Astrofotografie in die engere Wahl kommt.

bearbeitet von Camera Creativ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche gerade die Kamera per Play Memeories auf einem Android-Telefon fernzusteuern, aber die Verbindung kommt nicht zustande. Ist das jemandem hier schon mal geglückt? Mit der A7 hat das immer problemlos geklappt. Die Bluetooth-Kopplung hingegen läuft. Ob GPS-Daten passend gespeichert werden werde ich jetzt testen.

bearbeitet von mahescho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WiFi geht hier, BT nicht getestet. Im Globus Menü auf Strg mit Smartphone, dann Strg auf ein, dann Verbindung auswählen. Danach wird wie bei anderen Kameras der QR Code zum Verbinden angezeigt.

 

Genau das ist es was hier bei mir nicht klappt. Man sieht so wie das WiFi so ein bisschen hin und her flappt bis dann die App aufgibt und vorschlägt alles noch mal neu zu machen. Ich teste das dann mal wenn mein WLAN ausser Reichweite ist, vielleicht ändert das ja etwas. War aber mit der A7 auch kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7riii hat ja den älteren Sensor der A7rii. Von daher könnte das Rauschverhalten von der A7iii schon verbessert worden sein.

Hat die A7iii eigentlich den selben Sensor wie die A9?

 

 

Bei selber Bildgröße (24MP) befinden sich die Bilder der A9; A7III und A7RIII beim Rauschen auf dem selben Niveau. Das bessere High-Iso Verhalten der RIII bei hohen Iso-Werten kommt durch die höhere Auflösung zustande, wen man die Bilder nicht auf 24MP verkleinert. Die RIII rauscht dann zwar im Hig-Iso-Bereich bei voller Auflösung ca. eine Stufe mehr, macht aber aber trotzdem bessere Bilder als A7III, A9.  Das wird ja hier anschaulich beschrieben: https://www.digitalkamera.de/Meldung/High-ISO-Auflosungs-Vergleich_der_Sony_Alpha_9_und_Alpha_7R_III/10747.aspx

 

Hier werden schön die extremen Unterschiede A7II vs. A7III gezeigt was rauschen und Dynamik angeht und noch mal ein Vergleich A7III, a7RIII, a7RII und A9. Die Bilder der R wurden wohl auf 24MP verkleinert. Der Unterschied A7II und A7III scheint wirklich sehr extrem zu sein, was rauschen und Dynamik angeht: https://www.dpreview.com/articles/3389926460/sony-a7-iii-dynamic-range-and-high-iso-improve-over-its-predecessor

 

Die A7III ist eine wirklich klasse Kamera, die neben dem sehr guten Rauschverhalten und Dynamikumfang noch die zahlreichen Verbessrungen wie AF, Akku, usw. hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich mal ein brauchbares Video mit aufschlussreichem Test des AF. Danke an Michael aus dem Sonyuserforum.

Meiner Meinung nach kann der AF nicht mit demjenigen der A9 mithalten. Es wurde also sicher nicht der AF der A9 in die A7III verpflanzt.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein brauchbares Video mit aufschlussreichem Test des AF. Danke an Michael aus dem Sonyuserforum.

Meiner Meinung nach kann der AF nicht mit demjenigen der A9 mithalten. Es wurde also sicher nicht der AF der A9 in die A7III verpflanzt.

 

Wirklich ein brauchbares Video. Darauf habe ich gewartet.

 

Gibt es ein vergleichbares Video zur A9 oder woher kommt Deine Ausage zum Vergleich zur A9?

 

Momentan bin ich mit einer Nikon D500 unterwegs und da sitzt der Autofokus sehr gut bei schnellen Objekten. Da A7III mit dem 70-200 kann da definitv nicht mithalten. Beim 100-400 wird es enger. Ich bin unsicher, ob ich mit einem Wechsel zur A7III wirklich glücklich werden mit dem Autofokus. Ev. wäre die A9 die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein vergleichbares Video zur A9 oder woher kommt Deine Ausage zum Vergleich zur A9?

Natürlich eigene Erfahrung mit der A9. Sonst würde ich mir niemals eine solche Aussage anmassen. Natürlich war die Drohne etwas ungünstig weil weiss. Aber ich behaupte mal das hätte die A9 besser gepackt. Den Fahrradfahrer sowieso. Da hätte kein Bild unscharf sein dürfen (bei Motocross gabs jedenfalls bei mir so gut wie keinen Ausschuss). Aber eben. Sony hat nie versprochen dass der AF gleich schnell wie bei der A9 ist. Mich hätte das auch gewundert. Und die A7III wird nicht als Sport- sondern als Allroundkamera verkauft. Daher reicht die AF Leistung sicher aus.

 

Ich bin unsicher, ob ich mit einem Wechsel zur A7III wirklich glücklich werden mit dem Autofokus. Ev. wäre die A9 die bessere Wahl.

Ja definitiv wenn du öfter schnelle Objekte fotografierst. Warum willst du denn überhaupt wechseln?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich eigene Erfahrung mit der A9. Sonst würde ich mir niemals eine solche Aussage anmassen. Natürlich war die Drohne etwas ungünstig weil weiss. Aber ich behaupte mal das hätte die A9 besser gepackt. Den Fahrradfahrer sowieso. Da hätte kein Bild unscharf sein dürfen (bei Motocross gabs jedenfalls bei mir so gut wie keinen Ausschuss). Aber eben. Sony hat nie versprochen dass der AF gleich schnell wie bei der A9 ist. Mich hätte das auch gewundert. Und die A7III wird nicht als Sport- sondern als Allroundkamera verkauft. Daher reicht die AF Leistung sicher aus.

 

 

Ja definitiv wenn du öfter schnelle Objekte fotografierst. Warum willst du denn überhaupt wechseln?

 

Danke für deine Einschätzung. Mit einer eigenen A9 kannst du das natürlich beurteilen.

 

Ich habe noch eine A6000, die meinen Ansprüchen nicht mehr genügt. Da bin ich sogar mit meiner RX100V glücklicher. Neben sehr schnellen Actionaufnahmen mache ich auch viele Landschaftsaufnahmen. Dafür ist mit die D500 zu gross und schwer. Zudem habe ich erst ein Objektiv dafür (200-500). Ich habe drei Varianten zur Wahl:

 

1. D500 behalten für schnelle Action und eine A7III für Landschaft und "langsame" Action.

2. D500 verkaufen dafür A9 kaufen für Action und Landschaft.

3. D500 verkaufen und dafür A7III kaufen für Action und Landschaft.

 

Momentan tendiere ich auf Variante 1. Dafür kommt die A6000 weg.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur diejenigen die den Kredit dafür noch abzahlen müssen :D

 

Man müsste die A7III natürlich direkt mit einer A9 vergleichen.  In anderen Foren und bei den VIdeo Kommentaren meinen einige es seien unpassende Einstellungen gemacht worden. Ich glaube das nicht. Michael fotografiert auch nicht erst seit gestern und vor allem schon lange mit Sony.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste die A7III natürlich direkt mit einer A9 vergleichen.  In anderen Foren und bei den VIdeo Kommentaren meinen einige es seien unpassende Einstellungen gemacht worden. Ich glaube das nicht. Michael fotografiert auch nicht erst seit gestern und vor allem schon lange mit Sony.

Ich zweifle auch an diesem Test nachdem ich ich mir den noch 2 mal angeschaut habe. Es fehlen die Basisdaten der Einstellungen. Ich habe schon Modellflieger mit der A6300 fotografiert, die sind ja bekanntlich schneller, da war die Trefferquote wesentlich besser. Ich glaube nicht, daß der AF der A7 III schlechter ist, eher besser.

 

Ich würde sagen, ein lustiges Video mit wenig Aussagekraft.

 

Fazit: Selbst ausprobieren ist das einzig Wahre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur diejenigen die den Kredit dafür noch abzahlen müssen :D

 

Man müsste die A7III natürlich direkt mit einer A9 vergleichen. In anderen Foren und bei den VIdeo Kommentaren meinen einige es seien unpassende Einstellungen gemacht worden. Ich glaube das nicht. Michael fotografiert auch nicht erst seit gestern und vor allem schon lange mit Sony.

Alternativ könnte man sich anstatt der A9 auch zwei A7iii kaufen.

Kostet das gleiche dann hat man auch 20B/s

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dronenvideo ist aber sehr interessant.

Die Kombination 100-400gm plus A7iii kostet zwar zusammen ca 5000€ Und da kann man sich gleich überlegen die ca 7000€ für die A9 + 100-400GM zu investieren.

 

Vorausgesetzt man macht hauptsächlich Sport.

 

Aber die Ergebnisse bei grauer Drohne, grauer Himmel plus 60km/h sind sehr beeindruckend.

 

Also für mich wäre die A7iii zu 150% ausreichend :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei selber Bildgröße (24MP) befinden sich die Bilder der A9; A7III und A7RIII beim Rauschen auf dem selben Niveau. Das bessere High-Iso Verhalten der RIII bei hohen Iso-Werten kommt durch die höhere Auflösung zustande, wen man die Bilder nicht auf 24MP verkleinert. Die RIII rauscht dann zwar im Hig-Iso-Bereich bei voller Auflösung ca. eine Stufe mehr, macht aber aber trotzdem bessere Bilder als A7III, A9.  Das wird ja hier anschaulich beschrieben: https://www.digitalkamera.de/Meldung/High-ISO-Auflosungs-Vergleich_der_Sony_Alpha_9_und_Alpha_7R_III/10747.aspx

 

Ich finde solche Vergleiche immer sehr interessant und den Ansatz, der hier gemacht wurde - "objektiver", mathematischer Vergleich aber auch subjektiver Bildeindruck - sehr sinnvoll, aber wenn man sich schon soviel Gedanken um ein valides Vergeleichsverfahren macht frage ich mich, warum die dann für die beiden Kameras verschiedene Gläser genommen haben? Der A9 haben sie das FE 24-70 mm F2.8 GM und der A7RIII das FE 24-105 mm F4 G OSS aufgeschnallt. Im Text wird dies auch noch erwähnt:

 

 

Dass die Sony Alpha 7R III also durch das Objektiv bevorteilt wäre, kann man so nicht behaupten.

 

Damit ist doch die ganze Objektivität für die Tonne. Vielleicht ist das 24-70 eine Gurke. Vielleicht ist aber auch das 24-105 eine und die Ergebnisse wäre normalerweise noch viel drastischer. In jedem Fall sehe ich hier in puncto Vergleichbarkeit einen großen systematischen Fehler. Schade!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Plymchen-, Makro- und Landschaftsknipser ergibt sich aus den Tests von dpreview kein dringender Kaufzwang. Eigentlich fotografiere ich immer mit niedrigen ISOs und ohne große Hektik. Im niedrigen ISO-Bereich ist die Bildqualität der Neuen wohl nicht besser als die der beiden Vorgänger. Erst ab ISO 640 gibt es durch die Dual-Gain-Technik eine - dann aber auch deutliche - Verbesserung des Rauschverhaltens und der Dynamik.

Mal sehen, wie lange ich mich da jetzt zurückhalten kann ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein brauchbares Video mit aufschlussreichem Test des AF. Danke an Michael aus dem Sonyuserforum.

Meiner Meinung nach kann der AF nicht mit demjenigen der A9 mithalten. Es wurde also sicher nicht der AF der A9 in die A7III verpflanzt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Z4zSWNNdviE

Grundsätzlich guter Test mit jedoch einem kleinem Haken. Weiße Drohne vor Wolken verhangenem (weißem) Himmel ist nicht unbedingt das „beste“ Kontrastszenario. Auf Vögel übertragen, weiße Möwe vor weißem Himmel, wenig spannendes Motiv.

 

Wäre interessant wie das ganze mit einer schwarzen Drohne aussehen würde. Wäre einem echten Szenario auch näher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich guter Test mit jedoch einem kleinem Haken. Weiße Drohne vor Wolken verhangenem (weißem) Himmel ist nicht unbedingt das „beste“ Kontrastszenario.

Das habe ich mir auch gedacht. Ist halt ein sehr schwieriges Szenario. Aber die Drohne ist halt nun mal weiss. Exakt in solchen Situationen spielt die A9 ihre Vorteile aus. Noch schnellerer AF und vor allem der blackoutfreie Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein brauchbares Video mit aufschlussreichem Test des AF. Danke an Michael aus dem Sonyuserforum.

Meiner Meinung nach kann der AF nicht mit demjenigen der A9 mithalten. Es wurde also sicher nicht der AF der A9 in die A7III verpflanzt.

 

 

Niemand hat gesagt das der gesamte Autofokus "verpflanzt" wurde.

 

Die a7 III hat trotzdem das selbe Autofokus-System, also die Anzahl und Anordnung der Felder auf dem Sensor.

 

Der AF hängt aber eben auch stark von der Geschwindigkeit des Sensors ab und da ist die a9 nun mal ungeschlagen.

 

Angeblich soll der a7 III Sensor ja sogar langsamer als der in der a7R III sein und das trotz deutlich weniger Zeilen zum auslesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...