Jump to content

Sony a7 III - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Ich habe viel gelernt mit https://www.amazon.de/Friedman-Archives-Guide-Sonys-English-ebook/dp/B07F93K4M3/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1543475782&sr=8-1&keywords=a7-iii+friedman

Das ist charmant wie ein Holzklotz und lesbar wie ein Wörterbuch - aber dafür enthält es alles zu allen Menüpunkten, wann und wie sie funktionieren und wann und warum ggf. nicht. Hat m.E. nur Sinn als elektronisch durchsuchbares E-Book, sonst ist man verloren. Hat mir sehr geholfen bei der Erstkonfiguration und beantwortet auch später noch alle ggf. auftauchenden konkreten Fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha ha, treffend geschrieben, kann ich zu 100% bestätigen. Afaik gibt es das auch nur als Kindle. Finde ich aber sehr vorteilhaft, habe ich immer dabei, wenn ich unterwegs mal was wissen will. 

Alternativ gäbe es noch das hier: https://www.rheinwerk-verlag.de/sony-a7-iii_4719/

Das ist sicher übersichtlicher und eher zum Durcharbeiten geeignet denn als reines Nachschlagewerk. Mit den Rheinwerk Fotografie-Büchern bin ich generell sehr zufrieden, bestelle sie direkt beim Verlag als Bundle gedruckt und E-Book (PDF). Für mich kam es zu spät, Friedmans Archiv geht wohl tiefer in die Details und ich brauche nur was zum Nachsehen bei ganz konkreten Problemen. Hab es mir nur im Buchladen angeschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2018 um 13:45 schrieb PSystem:

Ha ha, treffend geschrieben, kann ich zu 100% bestätigen. Afaik gibt es das auch nur als Kindle. Finde ich aber sehr vorteilhaft, habe ich immer dabei, wenn ich unterwegs mal was wissen will. 

Alternativ gäbe es noch das hier: https://www.rheinwerk-verlag.de/sony-a7-iii_4719/

Das ist sicher übersichtlicher und eher zum Durcharbeiten geeignet denn als reines Nachschlagewerk. Mit den Rheinwerk Fotografie-Büchern bin ich generell sehr zufrieden, bestelle sie direkt beim Verlag als Bundle gedruckt und E-Book (PDF). Für mich kam es zu spät, Friedmans Archiv geht wohl tiefer in die Details und ich brauche nur was zum Nachsehen bei ganz konkreten Problemen. Hab es mir nur im Buchladen angeschaut.

Danke für den Tipp. Ich habe das Buch im Bundle mit dem E-Book (das ich gleich herunterladen konnte) bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 10 Stunden schrieb Taurus.1:

Eine Frage an die A7iii und A9 Nutzer, benutzt Ihr die Funktion Helle Überwachung,  welche Taste habt Ihr damit belegt und wie ändert sich die Belichtungszeit?

Ich benutze die Funktion häufig und habe sie auf die untere Taste (also 6 Uhr) des Wahlrades gelegt. Und korrekt, es ändert sich nur die Anzeige.

VG aus Ffm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Es ist sicher schön, wenn eine A9zwo kommt, aber die werden sich meist nur Profis kaufen. Was fehlt, ist eine A7vier mit einem endlich hochauflösendem Sucher und Display. Dass das Display bei Sony kleiner ist, als bei der Konkurrenz, sei mal hierbei vernachlässigt. Auch vom Preis her müsste sie knapp unter 2000,-€ (nicht $ !) bleiben, um weiter Käufer von Nikon und Canon wegzulocken bzw. fern zu halten. Wenn das zu spät passiert, wird eine gewaltige Käuferschicht mit einer Spiegellosen bei Canikon wohl bleiben .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die III ist eine sehr ausgereifte Kamera und wüsste ehrlich gesagt nicht, wozu ich in einem so kleinen Sucher mehr Auflösung brauche. Ich nutze ihn ja für die Komposition und nicht als Ausgabemedium der fertigen Bilder. Der Preis ist doch vergleichbar mit einer Canon R.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wen es interessiert, hier wird 30 Minuten lang der Augen-AF von Sony, Nikon Z und Eos R sehr anschaulich verglichen. Ich finde das Video wirklich cool und vor allem sehr fair, auch wenn ich mich bei dem Typen immer dazu zwingen muss, nicht auf seine Haare zu achten. Natürlich kommen Canon und Nikon nicht annähernd an Sonys Augen-AF heran und bei Nikon müsste es eher Augenbrauen-AF heißen. 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flaschengeist:

Ich finde das Video wirklich cool und vor allem sehr fair […]

Ich finde es ebenfalls gut gemacht, fair allerdings nur bedingt. An der Canon und Nikon hängen bezüglich 70–200/2.8 adaptierte Objektive, an der Sony ein natives. Daher ist aus diesem Test nicht abzuleiten welchen möglichen Anteil die Adaptierung beisteuert und sobald die nativen 70–200/2.8 von Canon und Nikon demnächst erscheinen (beide für 2019 angekündigt), muss man den Test für aussagekräftige Urteile wiederholen.

Besser hätte ich gefunden zumindest zusätzlich auch noch ein natives, typisches Portraitobjektiv, wie das RF 85/1.2 an der R zu vergleichen. Und wirklich witzig wäre es gewesen dasselbe Canon 70–200 ebenfalls an der Sony zu adaptieren und mittels des sehr guten EF-Adapters – vielleicht – dennoch schneller und zuverlässiger zu fokussieren als selbiges an der R in reiner Canon-Adaptierung. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Canon und Nikon nicht müde werden damit zu werben, dass die eigenen DSLR-Objektive mit Adapter  ohne jegliche Einschränkung verwendet werden können. Im Nachbarforum bestätigen die Nikon-Z Besitzer die Ergebnisse des Videos. Der Augen-AF soll sehr oft auf den Wimpern oder der Augenbraue sitzen. Da ist teilweise von mindestens 50% Ausschuss die Rede.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch mehr als verwunderlich, wenn Nikon auf Anhieb einen Augen AF, der auf dem Stand von Sony ist, zustandegebracht hätte. Sony entwickelt den seit vielen Jahren. Schon die Alpha 6000 hatte einen Augen AF, der gar nicht so schlecht war. Halt nur bei AF-S. Aber das war 2014.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Flaschengeist:

Wobei Canon und Nikon nicht müde werden damit zu werben, dass die eigenen DSLR-Objektive mit Adapter  ohne jegliche Einschränkung verwendet werden können.

Ja – Werbegeschwurbel, wie es von jedem Hersteller abgesondert wird. Nichts dagegen Herstellern Sprüchlein dieser Art mittels solcher Tests um die Ohren zu hauen (gefällt mir sogar), für Anwender hat diese ausschließliche Betrachtung dann jedoch auch seine Einschränkungen. So fände ich erwähntes RF 85/1.2 gegen ein FE 85/1.4 interessanter. Einerseits, da der Adaptierungsmalus wegfällt (wie auch demnächst bei den 70–200ern) und andererseits da Ungenauigkeiten, wie sie bei den Nikons vorkommen sollen, bei f/1.2 bzw. f/1.4 nochmal deutlicher zu Tage treten und verlässlicher Augenfokus bei dieser erheblich höheren Lichtstärke bzw. geringeren Schärfentiefe relevanter wird (auch die Unterscheidung linkes/rechtes bzw. nahes/fernes Auge). Objektivseitig noch forderndere Umstände würden sich dann kaum noch finden lassen, ein 70–200/2.8 fällt dagegen weit gutmütiger aus.

Zur Fehlfokussierung der Z6: Das AF-Feld kommt mir sehr groß vor und kenne ich von der Z7 beim Augenfokus als merklich kleiner (auch von der Z6 ohne Augenfokus). Siehe bspw. hier: https://www.youtube.com/watch?v=opJeiICdfhU
Eventuell werden Fehlfokussierungen (auch) dadurch bedingt. So oder so bleibt dies natürlich ein Problem/Fehler und Nachteil Nikons.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.11.2018 um 13:45 schrieb PSystem:

Ha ha, treffend geschrieben, kann ich zu 100% bestätigen. Afaik gibt es das auch nur als Kindle. Finde ich aber sehr vorteilhaft, habe ich immer dabei, wenn ich unterwegs mal was wissen will. 

Alternativ gäbe es noch das hier: https://www.rheinwerk-verlag.de/sony-a7-iii_4719/

Das ist sicher übersichtlicher und eher zum Durcharbeiten geeignet denn als reines Nachschlagewerk. Mit den Rheinwerk Fotografie-Büchern bin ich generell sehr zufrieden, bestelle sie direkt beim Verlag als Bundle gedruckt und E-Book (PDF). Für mich kam es zu spät, Friedmans Archiv geht wohl tiefer in die Details und ich brauche nur was zum Nachsehen bei ganz konkreten Problemen. Hab es mir nur im Buchladen angeschaut.

Moin, ich habe eher eine generelle Frage zum Buch, wie sieht das jetzt nach den Updates der Firmware aus?

Oder hat sich nicht da nicht soviel geändert? - Ich könnt mir vorstellen das nach über 25 Canon so ein Buch schon Hilfreich sein könnte.

Beste Grüße Carsten

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CG Pixel:

Moin, ich habe eher eine generelle Frage zum Buch, wie sieht das jetzt nach den Updates der Firmware aus?

Friedman scheint nicht aktualisiert zu haben - Du kannst ihn ja mal anfragen. Aber bei größeren FW-Updates wie jetzt bei Sony wird meistens im Netz so viel darüber geschrieben oder gefilmt, daß man mehr erfahren kann, als man jemals wissen wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb micharl:

Friedman scheint nicht aktualisiert zu haben - Du kannst ihn ja mal anfragen. Aber bei größeren FW-Updates wie jetzt bei Sony wird meistens im Netz so viel darüber geschrieben oder gefilmt, daß man mehr erfahren kann, als man jemals wissen wollte.

Hm, ich gestehe, ich wüsste auch gar nicht, wie man in der Kindle App ein Buch aktualisiert... 🙄

Aber ansonsten halte ich es genauso: Ein Buch ist immer eine Momentaufnahme, die man bei Bedarf selbsttätig erweitern muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielleicht hatte ich das etwas doof ausgedrückt, war das große FW Update so groß das viel im Buch nicht mehr passt?

Wenn man ein Buch aktualisiert nennt sich das meist Neuauflage 🙄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...