Jump to content

Sony a7 III - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich hat das noch nie gestört mit dem Blackout. Hab im Nikon Forum gelesen die haben das auch, mehr oder weniger. 
Vieles ist auch Einstellungssache wie @rene76 festgestellt hat. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MaTiHH:

Zumal die Kameras mit dem Spiegel ja auch nichts zeigen, wenn sie gerade eine Aufnahme machen.

Das ist schon so. Ich hatte beide Kameras dabei und konnte sie so sehr gut miteinander vergleichen. Mit der Nikon D500 lassen sich bei Dauerfeuer und schlechten Lichtverhältnissen schnelle Objekte viel besser verfolgen als mit der Sony A7III.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe bei beiden immer durch den Sucher geschaut. Weshalb der Nikon-Sucher besser ist bei diesen Bedinungen, kann ich nicht sagen bzw. erklären. Es war einfach mein persönliches Empfinden. Bei der Durchsicht der Fotos hat sich dann dieses Empfinden auch bestätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch zum ersten mal festgestellt.

Alle reden immer über Blackouts..... die hab ich aber nicht. Im Modus HI+

Und wie rene sagte, im Modus HI hat man Blsckouts.

Hab ich noch nie gemerkt und ich hab mich gewundert weil es schwer sein soll Motive im Fokus zu halten.

Das Problem hatte ich nie. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Linse66:

Hab ich auch zum ersten mal festgestellt.

Alle reden immer über Blackouts..... die hab ich aber nicht. Im Modus HI+

Und wie rene sagte, im Modus HI hat man Blsckouts.

Hab ich noch nie gemerkt und ich hab mich gewundert weil es schwer sein soll Motive im Fokus zu halten.

Das Problem hatte ich nie. 

Bei HI+ hast Du nicht mal Liveview... Da wird Dir das letzte geschossene Bild angezeigt. Bei manchen Sportarten (und je nach Abstand) ein no-go. Ich fotografiere überwiegend Sport und bei bewegten Motiven wo ich mitschwenken muss würde ich kein Hi+ verwenden, nur wenn ich mir sicher sein kann dass sie mir nicht aus dem Frame fallen... Ist aber auch mit Übungssache. 

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied kann sein. Kann mich nur nicht mehr erinnern.😂

Aber der CAF ist nicht so schlecht das man z.B. keine Hunde verfolgen könnte.

Das geht, meier Meinung nach ohne Probleme. Ich hab so einen "rumspringer", der schlägt Haken wie ein Hase.

Klappt hervorragend!! 

Ich glaube nicht das ein Flugzeug schnellere Haken schlägt-😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2018 um 11:24 schrieb rene76:

Nein, habe bei beiden immer durch den Sucher geschaut. Weshalb der Nikon-Sucher besser ist bei diesen Bedinungen, kann ich nicht sagen bzw. erklären. Es war einfach mein persönliches Empfinden. Bei der Durchsicht der Fotos hat sich dann dieses Empfinden auch bestätigt.

Der elektronische Sucher hat immer eine kleine Verzögerung. Da kann es sein, dass das Motiv nicht mehr da ist, wo man es im Sucher sieht. Einige Kameras können die Wiederholfrequenz des Suchers einstellen, vielleicht geht das auch bei der A7III? Dadurch wird die Sucherverzögerung kleiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Einige Kameras können die Wiederholfrequenz des Suchers einstellen, vielleicht geht das auch bei der A7III? Dadurch wird die Sucherverzögerung kleiner.

Ja, das geht. In Setup/2 gibt es den Menüpunkt "Display Quality" mit den Optionen standard und high. High verdoppelt die Anzeigefrequenz des EVF von 60 auf 120 Bilder pro Sekunde. Um den dabei erheblich ansteigenden Datenumsatz teilweise zu kompensieren, wird dabei die Auflösung etwas reduziert - um wieviel weiß ich nicht, der Untzerschied fällt mir nicht wirklich ins Auge. Außerdem erhöht sich der Batterieverbrauch. Ist wohl nur in der Sportphotographie interessant, wo es wirklich auf Hundertstel ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die "hohe Qualität" dauerhaft aktiviert. Einen höheren Stromverbrauch stelle ich höchstens marginal fest, fällt bei meiner Art zu fotografieren aber auch nicht ins Gewicht. Bei Motiven mit hoher Detailfülle, gerade auch bei Landschaft, finde ich das Sucherbild deutlich angenehmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2018 um 12:33 schrieb micharl:

Ja, das geht. In Setup/2 gibt es den Menüpunkt "Display Quality" mit den Optionen standard und high. High verdoppelt die Anzeigefrequenz des EVF von 60 auf 120 Bilder pro Sekunde. Um den dabei erheblich ansteigenden Datenumsatz teilweise zu kompensieren, wird dabei die Auflösung etwas reduziert - um wieviel weiß ich nicht, der Untzerschied fällt mir nicht wirklich ins Auge. Außerdem erhöht sich der Batterieverbrauch. Ist wohl nur in der Sportphotographie interessant, wo es wirklich auf Hundertstel ankommt.

Woher hast du die Information? In der Bedienungsanleitung ist diese Funktion ja äußerst dürftig erläutert. Ich kann keinen Unterschied ausmachen - weder am Monitor, noch am EVF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quelle für die Zahlen ist "The Friedmann Archives Guide to Sony's A7 III", S. 470. Ist nur als E-Book veröffentlicht, z.B. hier zu bekommen:  https://www.amazon.de/Friedman-Archives-Guide-Sonys-English-ebook/dp/B07F93K4M3

Ich sehe den Unterschied schon z.B. bei flotter Veränderung des Aufnahmewinkels beim Mitziehen. Hätte ihn aber auch nicht für so groß gehalten wie die von Friedman genannten Zahlen - der seinerseits gute Verbindungen zu den Herstellern hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

Ich bin zur Zeit dabei mich in Fotografie (und Filmen) hereinzuarbeiten und drum noch einigermassen neu auf diesem Gebiet... Und seit kurzem ein stolzer Sony A7 III - Besitzer und seeehr sehr zufrieden damit!

Ich habe gestern spontan ein kleines Konzert fotografiert und dann folgendes Problem festgestellt. Ich nehme an, dass es sich hierbei um Lichtwellen handelt, welche beim Fotografieren sichtbar werden, habe abr beim googeln kein Name für dieses Phänomen gefunden, welches mir zu einer Lösung des Problems beitragen würde. Hier ein paar beispielbilder:

Bild 1

Bild 2

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus und weiss, wie ich das künftig verhindern könnte?

Wäre sehr froh um einige Ideen und Inputs und bedanke mich bereits im Vornherein dafür =)

Beste Grüsse aus der Schweiz

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Dabei tritt das Problem nicht bei allen Kunstlichtquellen auf, sondern nur bei denen mit LED-Licht, weil die in beliebiger Frequenz ganz an oder ganz aus sind. Bei gutem altmodischem Glühlicht passiert das nicht, weil die zu träge sind, um z.B. die Wechselstromfrequenz anzuzeigen. Aber gerade bei Konzerten wird fast nur noch LED-Licht eingesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...