Jump to content

Sony a7 III - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wenn man die A7RII nicht für Action sondern für Landschaft benutzt, gibt es keinen Grund auf eine RIII upzugraden.

 

Doch, Video, Akku, Ergonomie, Sucher, Touch-Screen, besserer Eye-AF, Joystick usw. :)

 

Das ist meiner Meinung nach ein großer Sprung gewesen, wenn auch nicht so groß wie von der ersten zur zweiten Generation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Video, Akku, Ergonomie, Sucher, Touch-Screen, besserer Eye-AF, Joystick usw. :)

 

Das ist meiner Meinung nach ein großer Sprung gewesen, wenn auch nicht so groß wie von der ersten zur zweiten Generation.

 

die Aussage war doch, wenn man Landschaft fotografiert ;) ... da braucht man das alles nicht, da ist die Auflösung der RII wichtiger als die Goodies der 7III

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Events bei schlechtem Licht habe ich immer noch eine Nikon als Back-Up zur A7II.

 

Natürlich möchte ich diese irgendwann ersetzen und habe mich somit bei der Ankündigung der A9 sehr gefreut. Allerdings war mir die A9 dann doch zu viel des Guten - falsche Zielgruppe und falscher Preis. Also habe ich weiter gewartet, da ich wusste, dass irgendwann eine dritte A7-Generation ansteht.

 

Mit der A7RIII war es dann ähnlich, aber da ich keinen Bedarf für 42MP habe, habe ich wieder abgewartet und wurde von der A7III zumindest auf den ersten Blick nicht enttäuscht.

 

Ich warte noch ein paar Tests ab, wie sich der Silent Shutter und der AF in der Praxis schlagen und sollte es doch noch gravierende Fehler geben bleiben mir immer noch die beiden Modelle darüber, bei denen ich dann halt auch selten benötigte Features mitzahle.

 

Wäre ich aufgrund von GAS zu ungeduldig gewesen, würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt freuen eine A9 oder A7RIII gekauft zu haben, da ich eine andere Zielgruppe bin, aber trennen würde ich mich davon wahrscheinlich auch nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das "braucht" man vllt. alles nicht aber es macht die Arbeit deutlich einfacher und angenehmer, das ist doch eigentlich meistens der Grund wieso man aufrüstet, zumindest bei mir.

Ich glaube due willst mich nicht verstehen. Ja es macht die Arbeit einfacher. Z.b. bei fliegenden Vögeln, Events, Sport usw.

 

Für Landschaftsfotografie nützt mir das zuwenig und deshalb bin ich nicht bereit dafür 2000 Euro zu zahlen (wenn ich für meine noch nicht sehr alte A7RII noch 1500 Euro bekomme). Für Sport, Events usw. habe ich eine Alpha 9. Deshalb kenne ich die Annehmlichkeiten des Joysticks, des schnelleren AFs, des grösseren Akkus sehr gut. Keine Frage. Das ist ein Mehrwert. Aber ich überlege mir immer zigmal vor einem Kauf: Brauche ich das für meinen Einsatzzweck? Ja oder nein. Bin ich bereit den Mehrwert zu zahlen? Ja oder nein. Oder ist es nur GAS? Auch den Upgrade von der A6300 auf die A6500 letzten Mai hatte einen ganz bestimmten Grund. Nämlich der viel grössere Cache und der grössere Handgriff. Für Sportaufnahmen sehr nützlich (die A9 hatte ich damals noch nicht).

 

Falls ich jetzt noch eine A7RIII kaufen würde (was ich plane) werde ich sie für Vogelaufnahmen einsetzen, weil man damit viel mehr croppen kann als mit der A9. Und da nützt der schnelle AF, der Joystick und auch 10fps mit grösserem Cache etwas. Aber gleichzeitig würde ich den blackoutfreien Sucher der a9 vermissen und der E-Shutter ist wohl wie bei der A7III auch nicht frei von Rolling Shutter Effekten. Bei jeder Kamera muss man Kompromisse machen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ärgern sich ja die neuen A7III Käufer im Herbst

wenn die neue A7SIII mit 24MP kommt....

Höchstens diejenigen die filmen. Und der Preis der A7SIII wird wohl eher in der Nähe der A7RIII angesiedelt sein. Fragt sich was die S dann besser kann als die III ohne S.... Da wird sie schon etwas bieten müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "braucht" man vllt. alles nicht aber es macht die Arbeit deutlich einfacher und angenehmer

 

 

:) unterscheide "mich" und "man"

 

.. das eine ist eine persönliche Aussage, die man nicht anzweifeln kann ... das andere ist eine Verallgemeinerung, die natürlich diskutiert werden darf

 

:) Peace ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schweizer A7III Käufer die noch ein Ladegerät für den NP-FZ100 Akku brauchen, sollten heute bei https://www.daydeal.ch (Brack.ch also dort wo z.B. Stephan Wiesner seine A7RIII her hat :D ) reinschauen. Es gibt das Hähnel Pro Cube 2 Ladegerät solange Vorrat für CHF 55. (Kostet sonst um die CHF 90). Mit diesem Ladegerät kann man zwei Akkus gleichzeitig laden. Es passen auch die Akkutypen NP-FW50 (erste und zweite Generation A7, NEX, a6000, RX10) und NP-BX1 (RX100).

 

Es sind auch Varianten für Canon, Nikon, Olympus und Panasonic/Fujifilm (anscheinend gibts da eine für beide Hersteller) im Angebot.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand die A7 III für schnellen Sport (Motorsport) eingesetzt. Das Video 

ist nicht gerade aussagekräftig in Bezug auf lange Belichtungszeiten(1/100 oder länger) oder Mitzieher.

Ich schwanke immer noch, entweder die RX 10 IV, gute Erfahrungen habe ich mit der 3er Version oder die A7 III zu kaufen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schweizer A7III Käufer die noch ein Ladegerät für den NP-FZ100 Akku brauchen, sollten heute bei https://www.daydeal.ch (Brack.ch also dort wo z.B. Stephan Wiesner seine A7RIII her hat :D ) reinschauen. Es gibt das Hähnel Pro Cube 2 Ladegerät solange Vorrat für CHF 55. (Kostet sonst um die CHF 90). Mit diesem Ladegerät kann man zwei Akkus gleichzeitig laden. Es passen auch die Akkutypen NP-FW50 (erste und zweite Generation A7, NEX, a6000, RX10) und NP-BX1 (RX100).

 

Es sind auch Varianten für Canon, Nikon, Olympus und Panasonic/Fujifilm (anscheinend gibts da eine für beide Hersteller) im Angebot.

 

Ich habe das Hähnel Pro Cube 2 und es scheint bei mir den NP-FZ100 nur zu 70% zu laden. Das war aber nur ein erster Versuch. Vielleicht war ich nur zu ungeduldig. Und es funktioniert bei mir nur der eine Slot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand die A7 III für schnellen Sport (Motorsport) eingesetzt. Das Video 

ist nicht gerade aussagekräftig in Bezug auf lange Belichtungszeiten(1/100 oder länger) oder Mitzieher.

Ich schwanke immer noch, entweder die RX 10 IV, gute Erfahrungen habe ich mit der 3er Version oder die A7 III zu kaufen.

Ich denke, dass die SONY RX10 V dafür mit ihren 24 B/s eine sehr gute und sehr universelle Wahl ist! Liegt leider etwas preislich auf der Hochschule!

 

Mit meiner SONY HX400V die ein hervorragendes Zoom 24-1200mm (!) hat, habe ich mit 10B/s schon recht gute Erfahrungen gemacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein User aus dem DSLR Forum hat übrigens eigene Testbilder bis ISO 51200 hochgeladen: https://www.flickr.com/photos/birni_birne/sets/72157691427010342   Das ist schon beeindruckend was die A7III noch bei ISO 51200 abliefert.

Das ist es in der Tat. Wenn man dann noch in der Nachbearbeitung etwa bei Rauschen und Kontrast gezielt eingreift, ist das für viele Zwecke sehr gut brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Hamburg,

 

ich habe ein Problem mit der neuen A7iii. Die RAW Dateien bekomme ich nicht in C1 importiert. Das selbe Problem trat am Samstag mit einer geliehenen

A9 auf. Den Sony Support hab ich kontaktiert aber die Hilfe war noch nicht zielführend. 

 

hat jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die SONY RX10 V dafür mit ihren 24 B/s eine sehr gute und sehr universelle Wahl ist! Liegt leider etwas preislich auf der Hochschule!

 

 

Wie schon geschrieben, ein RX10 III habe ich, leider ist der AF verbesserungswürdig. Das ist ja mit der RX 10 IV geschehen. Wenn ich nun die Preise vergleiche RX10 IV zu A7 III ist es kein so großer Schritt mehr zu A7 III. Objektive dafür habe ich ja Sony 70-200/4, Sigma 150-600 usw. Die 24 B/s brauche ich nicht unbedingt, die 10 B/s würden mir auch reichen. Es geht mir hauptsächlich um den AF.

 

Es eilt ja nicht, bis dahin fotografiere ich mit dem was ich habe. Erster Einsatz morgen in Hockenheim beim DHM Test.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Problem mit der neuen A7iii. Die RAW Dateien bekomme ich nicht in C1 importiert. Das selbe Problem trat am Samstag mit einer geliehenen

A9 auf. Den Sony Support hab ich kontaktiert aber die Hilfe war noch nicht zielführend.

Ich gehe davon aus, dass C1 nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Jeder raw Konverter muss für neue Kameras upgedatet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei LR und DXO ist es genau so. DXO arbeitet gerade daran, mit denen bin ich z.Zt. in Kontakt.

 

DXO ist bei mir aktuell, C1 habe ich gestern probeweise installiert und auf den neusten Stand gebracht, nix. Bei einem Freund mit LR auch nur, wenn er die EXIF Daten manipuliert.

 

Wird aber sicher nicht lange dauern.

 

Eine andere Frage an die ersten A7III Besitzer: Ist bei Euren Kameras der Sensor fest, wenn sie ausgeschaltet ist oder wackelt er etwas?

bearbeitet von SGW14
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...