Jump to content

Hochzeitsfotografie 35mm oder 50mm ????


Empfohlene Beiträge

Zweimal GM kann ich mir bei bestem willen nicht leisten.

Hab ja bereits das Tamron 70-200 di vc usd und dieses ist wirklich bombenmässig scharf, das werde ich so schnell nicht hergeben :-)

 

 

@gernot_A7

 

das 70-300 ist ja noch Lichtschwächer als mein Zeiss f4, darum kommt das nicht in frage. 28mm f2 hab ich auch überlegt, jedoch hab ich bis 30mm ja das Tamron 15-30 f2,8 darum kommt nur 35mm oder 50mm in frage wobei ich zum 35mm greifen werde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gernot_A7

 

ja wenn es hell ist wäre das 70-300 sicherlich ein cooles Objektiv.  Du schreibst aber auch das ich für Portraits auf max. 150mm gehe, somit bin ich ja mit meinem 70-200 f2.8 noch besser bedient ! ?

 

und ich möchte ja mein 24-70 also Standart zoom wechseln da es mit f4 zu wenig ist...für den unteren Brennweitenbereich :-)

 

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ich würde übrigens sagen, dass Blende 4 für die WW und Normalsachen durchaus reicht .. (zumindest an Kleinbild) ... für Freistellung hat man ja noch das 85er (oder ein 50er) ... man muss auch mal an die Motive denken, was möchte man denn eigentlich an einer Gruppenaufnahme mit .. sagen wir mal .. 35mm freistellen? Da blendet man doch eh ab (zumindest bei solchen Gelegenheiten) .. oder möchte man gerne die Kante von der Torte freistellen? ... Ich denke gerade an faszinierende Bilder von der Hochzeitstafel, mit scharfer Kerze, während der Rest in sanfter Unschärfe versinkt

 

(Selbst wenn man kein Portraitzoom hat, mit Blende 4 an 70mm (=Standardblende für Portraits, noch vor 20 Jahren ;) ) kann man auch noch sehr gut freistellen, wenn man das nicht als Selbstzweck ansieht, sondern zur Betonung einsetzt)

 

Wenn das Licht nicht reicht, muss man halt tatsächlich mit einem Blitz nach hinten in die Raumecke nachhelfen, aber bei den heute möglichen ISO Werten und Blende 4, sollte das eher selten vorkommen (und denkt daran, dass Blende 2,8 nur eine Blende lichtstärker ist, als 4 .... wenns mit 4 nicht reicht, wird es auch mit 2,8 knapp .. )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jedimeister

 

Das freistellen ist zweitrangig und für mich sozusagen ein Bonus. Das ich mit f4 bei 70mm freistellen kann das weiss ich, mir geht es darum das ich vor 2 Wochen zum ersten mal eine Standesamtlich Hochzeit fotografiert hatte, bei welcher ich die Verschlusszeit um die 1/200 bis 1/250 hielt damit ich sicher die Motive ohne Bewegung einfangen konnte, die blende je nach objektiv bei f4 oder f2,8.  Die Auto-Iso hab ich auch 6400 begrenzt was ich tatsächlich auch öfter dann hatte.

 

Wenn ich jetzt überlege das ich das gleiche Motiv Iso 800 haben kann und zugleich noch den Bonus des Freistellen dann bin ich an diesem Punkt wo ich überlegen anfing ob 50 oder 35mm mit 1.4.... :)

 

Das 70-200 f2.8 ist ja nur das zweite objektiv das ich dabei hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du nun einfach auf 1/60 gehst, klappt das auch ... und gerade leichte Bewegungsunschärfen zeigen Dynamik (zB Tanz) ... bei welchen Gelegenheiten sind denn die Motive noch so hektisch, dass Du bei kurzen Brennweiten tatsächlich 1/250s brauchst? ;)

 

Du darfst auch nicht vergessen, dass ein bewegtes Motiv sich .. naja, eben bewegt ;) .. und da ist F1,4 durchaus eine Quelle von unscharfen Bildern und sogar noch mehr, als die Bewegung an sich, bei längerer Zeit

 

Ich will nicht sagen, dass ein 1,4/35 nicht toll ist ;) .. ich will nur sagen, dass man mit einem 4/24-70 normalerweise auch problemlos zurechtkommt ... idealerweise hat man beides ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre tendenziell auch eher bei 1/125 bei einer standesamtlichen. Manch einer mag sogar 1/60 bevorzugen, da müssen die Kandidaten aber wirklich ruhig sitzen. Gerade in Momenten der Bewegung entstehen jedoch die dynamischen/interessanten Bilder. Natürlich KANN man mit F4 super bilder erzielen, aber ich würde an dieser stelle festbrennweiten bevorzugen. (Alles nur mein persönlicher Geschmack!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Verschlusszeit hätte ich je nach Brennweite sicher noch ein wenig nach unten korrigieren können, da ich aber das erste mal "so einen Wichtigen" Anlass fotografiert habe wollte ich auf Nummer sicher gehen weil ich an einem anderen Ort schonmal viele unscharfe (Bewegung) Fotos hatte, da dachte ich lieber leichtes Korn als unscharfe verschwommene Fotos.

 

Darum hab ich die Verschlusszeit so eingestellt...

 

Auf jedenfall habe ich mich entschieden ein 35mm 1.4 zu Kaufen sobald das Zeiss weg ist. Ich werde das von Samyang nehmen da ich sehr viele Positive Reviews gefunden habe. Im Vergleich zum Zeiss welches mehr als das doppelte Kostet ist es beinahe gleich gut und schnell.   Manche sagen sogar das Sie beide 1:1 verglichen haben und das Samyang teilweise schärfen sein soll.... das wäre ja super.

 

Vielen Dank euch allen für eure Meinungen und Einblicke wie Ihr solche Anlässe fotografiert :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Verschlusszeit hätte ich je nach Brennweite sicher noch ein wenig nach unten korrigieren können, da ich aber das erste mal "so einen Wichtigen" Anlass fotografiert habe wollte ich auf Nummer sicher gehen weil ich an einem anderen Ort schonmal viele unscharfe (Bewegung) Fotos hatte, da dachte ich lieber leichtes Korn als unscharfe verschwommene Fotos.

 

Darum hab ich die Verschlusszeit so eingestellt...

 

Auf jedenfall habe ich mich entschieden ein 35mm 1.4 zu Kaufen sobald das Zeiss weg ist. Ich werde das von Samyang nehmen da ich sehr viele Positive Reviews gefunden habe. Im Vergleich zum Zeiss welches mehr als das doppelte Kostet ist es beinahe gleich gut und schnell.   Manche sagen sogar das Sie beide 1:1 verglichen haben und das Samyang teilweise schärfen sein soll.... das wäre ja super.

 

Vielen Dank euch allen für eure Meinungen und Einblicke wie Ihr solche Anlässe fotografiert :)

Bei den Vergleich 1,4/35mm SAMYANG vs. ZEISS wäre ich aber ganz vorsichtig! Auf diese so positiven Reviews von irgendwelchen sogenannten Testern, würde ich persönlich da nichts geben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir schon bewusst, auf jedenfall werde ich sofort sehen ob das objektiv was ist oder nicht. wenns dezentriert ist oder sonst was geht's sofort zurück wie mein Tamron welches aktuell in der Rep. ist.

 

und auch wenns vielleicht nicht ganz so gut ist wie ein Zeiss was ich Persönlich davon ausgehe, wird es sicher trotzdem ein Tolles Objektiv sein mit dem ich viele schöne Bilder machen kann :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...