Jump to content

Pana G81/80 vs. Sony Alpa 6000 vs Nikon 5500 DSLR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich benötige Eure Hilfe für den Wiedereinstieg im Kamerabereich. Erste Erfahrungen habe ich mit einer Alpha 6000 mit dem klassischen Doppeleinsteigerkit SEL-P1650 und SEL-55210 Objektiv sammeln können. Leider hat mich diese Kamera verlassen (was eine andere Geschichte ist ;) und nun soll aber Ersatz her:

 

Vom Einsatzprofil: Vorwiegend im Urlaub, ein Mix aus Landschaft, Architektur und Tierbildern. Portrait eher weniger bisher. Allerdings sollte die Kamera auch bei schlechteren Lichtbedingungen, zb  in der Dämmerung, noch gut einsetzbar sein. Ferner wäre mir eine gute Automatik als Einstieg sehr wichtig, damit ich auch zu Beginn bereits ordentliche Ergebnisse erzielen kann ohne an (ich übertreibe etwas) 38 Parametern rumzuschrauben. Bin halt doch Einsteiger (und bequem bisweilen).

 

Mit der Alpha 6000 war ich qualitativ mehr als zufrieden, was mich jedoch gestört hat, da bin ich ehrlich, war die Objektivwechselei. Gerade unter etwas erschwerten Witterungsbedingungen ein Quell steter Zwischenkrisen, das will ich nicht mehr ;).  Deshalb jetzt der Gedanke, einen "Reisezoom" als "einen für alles" zu verwenden, die damit verbundenen Qualitätseinbußen sind mir bewusst (und können ja auf längere Sicht durch Objektivzukauf behoben werden).

 

Nach viel Recherche und auch Beratung im Fachhandel haben sich aktuell bei mir im Wesentlichen 3 verschiedene Kombinationen aufgetan:

 

1. Wieder eine Sony Alpha 6000, diesmal aber mit dem Tamron Reisezomm 18-200 statt des Sony Doppelkits. Was mich so ein wenig stört ist, die insgesamt eher eingeschränkte Objektivauswahl und die Preispoltik im Sony E-Mount Segment.