Jump to content

Pana G81/80 vs. Sony Alpa 6000 vs Nikon 5500 DSLR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich benötige Eure Hilfe für den Wiedereinstieg im Kamerabereich. Erste Erfahrungen habe ich mit einer Alpha 6000 mit dem klassischen Doppeleinsteigerkit SEL-P1650 und SEL-55210 Objektiv sammeln können. Leider hat mich diese Kamera verlassen (was eine andere Geschichte ist ;) und nun soll aber Ersatz her:

 

Vom Einsatzprofil: Vorwiegend im Urlaub, ein Mix aus Landschaft, Architektur und Tierbildern. Portrait eher weniger bisher. Allerdings sollte die Kamera auch bei schlechteren Lichtbedingungen, zb  in der Dämmerung, noch gut einsetzbar sein. Ferner wäre mir eine gute Automatik als Einstieg sehr wichtig, damit ich auch zu Beginn bereits ordentliche Ergebnisse erzielen kann ohne an (ich übertreibe etwas) 38 Parametern rumzuschrauben. Bin halt doch Einsteiger (und bequem bisweilen).

 

Mit der Alpha 6000 war ich qualitativ mehr als zufrieden, was mich jedoch gestört hat, da bin ich ehrlich, war die Objektivwechselei. Gerade unter etwas erschwerten Witterungsbedingungen ein Quell steter Zwischenkrisen, das will ich nicht mehr ;).  Deshalb jetzt der Gedanke, einen "Reisezoom" als "einen für alles" zu verwenden, die damit verbundenen Qualitätseinbußen sind mir bewusst (und können ja auf längere Sicht durch Objektivzukauf behoben werden).

 

Nach viel Recherche und auch Beratung im Fachhandel haben sich aktuell bei mir im Wesentlichen 3 verschiedene Kombinationen aufgetan:

 

1. Wieder eine Sony Alpha 6000, diesmal aber mit dem Tamron Reisezomm 18-200 statt des Sony Doppelkits. Was mich so ein wenig stört ist, die insgesamt eher eingeschränkte Objektivauswahl und die Preispoltik im Sony E-Mount Segment.

 

2. Panasonic G81 (ggfs. auch 80) mit dem 14-140 mm Objektiv. Was ich hier nicht richtig einschätzen kann, ist, wie weit sich die im Vergleich erheblich geringere MP Anzahl (16) zB auf die Ausdruckmöglichkeiten auswirkt. Aus meiner Sony Zeit habe ich einige großartige Bilder relativ großziehen und an die Wand hängen können, denke/fürchte dass dies mit der G81 nicht möglich wäre. Umgekehrt ist der interne Bildstabilisator natürlich ein Pfund. 

 

3. Doch eine klassische DSLR in Form einer Nikon D5500 im Kombi mit dem neuen Tamron 18-400mm Reisezoom. Letzterer würde mir gerade im Bereich Tierfotografie natürlich von großem Nutzen sein.

 

Wofür ich mangels Erfahrung so wirklich gar kein Gefühl habe, ist die Entscheidung pro/contra Systemkamera bzw. DSLR, also die Varianten 1 und 2 gegen 3 zu gewichten. Hier wäre ich für jeden Hinweis oder Denkanstoß sehr dankbar!

 

Lieben Dank und besten Gruß!

  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16 MP reicht aus meiner Sicht auch für große Ausdrucke (wobei die Frage ist, was ist für dich groß?) Hängt bei mir bspw. als 120x80cm an der Wand.

 

Hast du den vor überhaupt weitere Objektive anzuschaffen oder bleibt es bei dem Zoom? Falls nein, wäre das (oder ähnliches) vielleicht eine Alternative? https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-fz1000.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16 MP reicht aus meiner Sicht auch für große Ausdrucke (wobei die Frage ist, was ist für dich groß?) Hängt bei mir bspw. als 120x80cm an der Wand.

 

Hast du den vor überhaupt weitere Objektive anzuschaffen oder bleibt es bei dem Zoom? Falls nein, wäre das (oder ähnliches) vielleicht eine Alternative? https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-fz1000.html

Also 120x80 ist schon top, wenn das geht machen mir die 16 MP keine Sorgen mehr.

 

An die FZ1000 hab ich interessanterweise auch als erstes gedacht. Letztlich habe ich sie im Hinblick auf die Bildqualität bei wenig Licht und die bessere Zukunftssicherheit bzw. Flexibilität bei DSLR/DSLM wieder von der Liste genommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit allen drei genannten Optionen wirst du in der Lage sein, gute Ergebnisse zu erzielen. Daher kannst du gerne eine Entscheidung nach Sympathie bzw. bevorzugter Bedienung wählen.

 

Wenn du hier im Forum nach Pro und Kontra DSLM/DSLR fragst dürften die Rückmeldungen recht einseitig zugunsten der spiegellosen Variante ausfallen. Unterschiede gibt es nicht zuletzt beim Sucher und der Formenvielfalt. Ich hatte als Besitzer einer Oly E-M10 II letztes Jahr mal die Gelegenheit, im hiesigen Zoo den großen Bruder der Nikon D5500, nämlich die D7500, zu testen. Fraglos eine tolle Kamera, wenn man auf voluminöses und schweres Equipment steht. Aber als Reise- und Urlaubskamera wäre sie mir zu überdimensioniert. Und außerdem konnte ich sie nicht so schön schnell mit dem Touchscreen auslösen.

 

Gegen Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen helfen lichtstarke Festbrennweiten. Hier gibt es für jedes System auch verhältnismäßig preiswerte Möglichkeiten, mit denen du ein Superzoom sinnvoll ergänzen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die FZ1000 hab ich interessanterweise auch als erstes gedacht. Letztlich habe ich sie im Hinblick auf die Bildqualität bei wenig Licht...

 

Stimmt (jetzt kommt das aber...) aber die ganzen Mega-Zooms (Ausnahme das 14-140) haben am Teleende F/6.3 (und aus Erfahrung sollte man da auch noch für bessere Abbildungsleistung etwas abblenden) gegenüber den F/4 der FZ1000. Der Vorteil besserer Iso verlierst du also teilweise wieder durch das lichtschwächere Objektiv. Insgesamt mit 550 Euro wahrscheinlich auch die günstigste Lösung (falls das eine Rolle spielt)

 

Nebenbei das Tamron für die A6000 hat E-Mount... oder A-Mount?

 

Die G81 habe ich selbst, gute Kamera, aus meiner Sicht auch eine praktikable Lösung mit dem 14-140, aber das Potential der Kamera wird damit naturgemäß nicht ausgereizt. Das gleich gilt für die Nikon, die ich allerdings nicht selbst besitze.

 

Was ist den mit Canon und der M-Reihe, bespw. die neue M50 https://www.canon.de/cameras/eos-m50/. Ggf. mit dem Canon EF-M 18-150mm

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 120x80 ist schon top, wenn das geht machen mir die 16 MP keine Sorgen mehr.

 

An die FZ1000 hab ich interessanterweise auch als erstes gedacht. Letztlich habe ich sie im Hinblick auf die Bildqualität bei wenig Licht und die bessere Zukunftssicherheit bzw. Flexibilität bei DSLR/DSLM wieder von der Liste genommen. 

 

 

dann hol Dir eine A6000 mit einer Festbrennweite für schlechtes Licht und für alles andere nimmst Du die FZ1000 ... wobei das Licht schon sehr mies sein muss, damit man nicht noch was mit dem Ding anfangen kann ;)

 

 

Ich würde es ja einfach mal probieren mit der FZ ... die kostet nicht mehr als ein Objektiv zur Systemkamera und man kann sie auch weiternutzen, wenn man doch noch eine Systemkamera mit mehreren Objektiven haben will .. :) .. stell sie Dir einfach als tolles Superzoom vor, das man nichtmal an ein Gehäuse schrauben muss ...

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist den mit Canon und der M-Reihe, bespw. die neue M50 https://www.canon.de/cameras/eos-m50/. Ggf. mit dem Canon EF-M 18-150mm

 

 

Dazu habe ich noch keine Tests und/Erfahrungsberichte gefunden, das gute Stück kommt im April ja auf Markt.

 

Interessant zu hören, dass ja doch einige von der FZ-1000 eine durchaus gute Meinung haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwei Optionsvorschläge:

 

1. Tamron 16-300 oder 18-400 an einer klassischen DLSR

2. Bridgekamera wie FZ1000, Sony RX10 + lichtstarke Kompaktkamera wie die Lumix LX100 oder LX15

 

Gruß

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist wichtig, sich vor einem Kauf zu überlegen, was die Idee hinter der Ausrüstung sein soll ... 

 

Diese Idee muss man dann aber auch verfolgen, wenn man das nicht macht, landet man wieder bei einem Schrank voll Ausrüstung, die irgendwie nicht richtig passt .... es ist wichtig nicht zuviel auf einmal zu wollen ;) das passt nicht zusammen und darunter leidet die Grundidee

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Druckerei angeht:

http://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=300#papier

 

Was die Kameras angeht: Nimm sie in die Hand. Das ist in dem Bereich noch mit das Wichtigste. Alles andere sind (weitgehend) relative Kleinigkeiten, die bei der Fotografie durch ein Superzoom in 9X Prozent aller Fälle und in 95+X Prozent aller Normalfälle eher belanglos sind. Spätestens, wenn man sich das Vollbild auf herkömmlichen (Full-HD) Screens mit max. 2 MPix betrachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

erstmal vielen Dank für das ganze Feedback :) Bin immer noch in der Entscheidungsfindungsphase, die Nikon-Variante ist wohl eher vom Tisch, dafür ist die FZ 1000 in den Kreis der Favoriten gerückt. Mich stört aber etwas das Gewicht, eine Systemkamera ist für einen Städtetrip ideal in dieser Hinsicht. Zuletzt habe ich noch den großen Vergleichstest auf dkamera.de gelesen, in dem u.a..die Alpha 6300 gegen die Pana G81 angetreten ist und letztere bei der Bildqualität deutlich schlechter bewertet wurde...

 

Hab gerade nochmal einen kleinen Preischeck gemacht. Die Pana G80 ist mit dem 14-140 aktuell für knapp 800 Euro zu haben, demgegenüber die Alpa 6000 mit dem Tamron 18-200 für gut 920 Euro. 

bearbeitet von BB1904
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt habe ich noch den großen Vergleichstest auf dkamera.de gelesen, in dem u.a..die Alpha 6300 gegen die Pana G81 angetreten ist und letztere bei der Bildqualität deutlich schlechter bewertet wurde...

 

Hab gerade nochmal einen kleinen Preischeck gemacht. Die Pana G80 ist mit dem 14-140 aktuell für knapp 800 Euro zu haben, demgegenüber die Alpa 6000 mit dem Tamron 18-200 für gut 920 Euro. 

 

"deutlich schlechter bewertet" - was ist das in realer Bildqualität? Bewertungen sind IMMER subjektiv, denn sie spiegeln die Vorlieben des Bewerters wider. Was empfindet er wie wichtig, was stört ihn gravierend? Daher sind Punktabstände kein objektives Kriterium. Nie. Auch nicht, wenn eine Gruppe diese Kriterien entwickelt hat - dann ist es die "Subjektivität der Masse" unter der Leitung von Wortführern oder einer gemeinsamen Philosophie oder oder oder.

 

Wenn Beispielbilder existieren - vergleichen. Und versuchen, abzuschätzen, was das in der Praxis bedeutet. Die beliebte Formel "eine Blende besser/schlechter" wird man in 95+x Prozent aller Bilder, die im Alltag geschossen werden, nicht bemerken können. Nicht mal ansatzweise. Und manche Kriterien wird man nur in Extremfällen überhaupt bemerken. Allerdings werden sie im Zweifel "aufgebauscht", um überhaupt Unterschiede herausarbeiten zu können.

 

Wichtiger ist daher, ob die Funktionalität passt, die Ergonomie, der Preis und - ganz wichtig - das Objektivangebot. Vor allem wichtiger als ein paar Pünktchen in einer Tabelle von Testergebnissen, die Objektivität vorgaukeln soll.

 

Beispiel gefällig? Autobild. Da wird ein Modell zum "klaren Sieger" eines Vergleichstest erhoben, obwohl er vor dem Zweitplatzierten nur kümmerliche 20, gegenüber dem letzten vielleicht 50 Punkte Vorsprung hat. Was auf (ich weiß es gerade nicht genau) 700 mögliche Punkte glorreiche 3 Prozent ausmacht, auf die real erzielte Punktzahl von über 500 immer noch weniger als 5 Prozent. Gegenüber Preis, optischem Gefallen und Sympathie ist dieser Unterschied lächerlich - nein - nicht existent. Selbst wenn man dann in die realen Werte mal reingeht - nicht der Rede wert. Ähnlich bei Reifentests in der Motorrad - wenn man es sich genau anguckt, gibt es (fast) keine schlechten Motorradreifen mehr.

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt habe ich noch den großen Vergleichstest auf dkamera.de gelesen, in dem u.a..die Alpha 6300 gegen die Pana G81 angetreten ist und letztere bei der Bildqualität deutlich schlechter bewertet wurde...

 

Hab gerade nochmal einen kleinen Preischeck gemacht. Die Pana G80 ist mit dem 14-140 aktuell für knapp 800 Euro zu haben, demgegenüber die Alpa 6000 mit dem Tamron 18-200 für gut 920 Euro. 

 

Die A6000 hat den größeren und leistungsfähigeren Sensor, aber wenn Du ein 18-200 davorhängst wird das ziemlich zweitrangig. Interessant wird das erst, wenn Du objektivseitig qualitativ an die Grenze gehst. Also Festbrennweiten oder wenigstens die teuren Zooms. Aber auch da geht bei mFT/ der GX80 mit Objektiven eine ganze Menge. 

 

Wenn dann am Ende das ganze nur auf dem TV maximal in 4K präsentiert wird, brauchen wir uns sowieso nicht weiter unterhalten.  Dafür reicht auch die FZ1000, die rd. 145gr. mehr zur GX +14-140 finde ich nicht so bedeutend. Die 25mm Anfangsbrennweite der FZ1000 zu den 28mm der GX80 Kombi dagegen schon. 

 

Aber für leicht und Städtetrip wäre eine LX100 + evt. ein Teleconverter wenn man Tele braucht meine Option.  24-75mm, lichtstark und leicht, mehr brauche ich in der Stadt kaum.

Die TZ101 (Nachfolger TZ202 )ist angekündigt hat mich im Laden nicht so überzeugt, aber das aus eher subjektiven Eindrücken ohne sie wirklich zu testen) könnte auch eine Option sein, wenn leicht und kompakt wichtig ist.  

 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Praxis und nicht Tabellen, Praxis hängt bei mir an der Wand.

 

Der vollständigkeitshalber, Bilder G81, Glas von günstig bis gut.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117128-panasonic-g81-beispielbilder/

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/118744-alpensommer-2017/

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119937-alpen-herbst-2017/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen! Übers We hat sich meine Entscheidungsfindung im wesentlichen auf eine Sony Alpha vs die FZ 1000 reduziert...Und was seh ich heute morgen bei den Amazon Osterangeboten? Die Sony 6300 für 699, wenn das mal jetzt nicht der richtige Moment ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...