Jump to content

Umstieg auf Spiegellos (Sony A7III), Blitzfragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

 

nachdem ich vor fast 2 Jahren mir eine Olympus OMD 5II plus Objektive zugelegt hatte für Reisefotografie, merke ich, dass ich keine Kamera mit Spiegel mehr benutzen möchte - sprich meine Canon DSLR soll komplett gehen.

Allerdings fotografiere ich öfters noch Portraits entweder daheim oder outdoor on Location und mag dafür sowohl den Vollformatlook bei f/1.4 als auch mein mobiles Blitzsystem (Jinbei FL500 II) Auch Partys mit und ohne Aufsteckblitz hab ich mit meiner Canon 5D Mark II gut hinbekommen, fand das Blitzen damit sehr intuitiv und gut gelöst. 

 

Klar könnte man sagen warum extra dafür wechseln, wenn das alte System noch tut und nicht soo oft zum Einsatz kommt. Aber moderne spiegellose machen mir einfach mehr Spaß und ist meiner Meinung nach auch die Zukunft. Deshalb will ich mich lieber jetzt schon von dem Spiegel-Zeug trennen.

 

Ich würde mir gerne für Lowlight und Portrait eine A7III kaufen, oder auch mal wenn ich nur mit 35mm 1.4 + 85mm 1.4 unterwegs sein möchte, alte Objektive adaptiere oder Sternenfotografie mache. Ich persönlich finde die Kombination Vollformat + mft einfach am besten. Ergänzen sich perfekt für alle Anwendungsbereiche.

 

 

Meine Beratungsfrage deshalb:

Wer kann mir etwas über das Blitzsystem (sowohl Studio- als auch Aufsteckblitze) von Sony sagen - Vielleicht sogar direkt im Vergleich mit Canon? Geht mein FL500 weiterhin? Brauche ich für entfesseltes Blitzen andere Auslöser? Muss ich sonst noch etwas wichtiges Wissen bei einem Wechsel?

 

Bevor ich so eine große Umschichtung mache, würde ich mich gerne noch mal Rückversichern.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der FL500 einen normalen Mittenkontakt auf dem Sender hat, kannst du den einfach weiterbenutzen.
Bei den Aufsteckblitzen kann ich Godox empfehlen. Das ist in der Sony Welt inzwischen erste Wahl, wenn man nicht die sehr teuren Sony Originalblitze und Sender kaufen will.
Z.B. Godox XPro-s, Godox TT350S, TT685S, V860II mit Akku.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...