Jump to content

EXIFtool/GUI unter Win10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

scheinbar funktioniert die Combo von EXIFTool und EXIFToolGUI nicht unter Win10. Was sind alternativen? Ich wollte grad die AF-Distanz von ein paar Fotos auslesen und keines der mir bekannten Tools konnte das. Dazu kommt noch, dass viele Tools nut jpg/tif lesen können und keine ORFs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ExifTool habe ich unregelmäßig aktualisiert, es funktionierte immer. Die letzte Version bei mir war bisher 10.61, habe aber gerade die aktuelle 10.83 ausprobiert, funktioniert ebenfalls. GUI ist 5.16, und Windows 10 ist aktuell 1709 auf neuestem Stand, funktionierte aber auch auf allen vorherigen Versionen (zumindest ab 1511). Wichtig ist nur die Ausführung als Administrator, Probleme gab es auf keinem meiner Rechner. Insofern wäre es vielleicht zielführender, wenn du mal sagst woran es bei dir hakt und welche Version du verwendest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, interessant...

Bei mir ist Win10/64 v1709, BitdefenderPlus2018, EXIFTool 10.83 (in C:\Windows als exiftool.exe umbenannt) und EXIFToolGUI 5.16. So weit so gut...

 

Issue ist eigentlich hier beschrieben

http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/index.php/topic,7311.msg38146.html#msg38146

 

 

Habe jetzt alle files neu in ein Folder kopiert der dem User gehört, beide *.exe bei Bitdefender auf die Whitelist gesetzt, beide bei Kompatibilität auf Win7 und Adminzugriff gesetzt für alle User. Dann geht zwar GUI auf, es kommt aber die Meldung dass er exiftool.exe nicht findet und deshalb keine Metadaten verarbeiten kann. Manchmall kann ich das Programm noch dazu bringen Folders zu navigieren und auch Fotos anzuschauen (mit den minimalen Infos, nicht alle EXIFs). Meist crasht es aber dann mit einer Fehlermeldung einer Accessviolation in Shell32.dll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh Mann...jetzt geht es.

 

Hatte mit IOBit unstaller und CCCleaner noch alle möglichen anderen Reste von EXIFTool/GUI entfernt (das Tool wird ja von mehreren Programmen verwendet). Und dann zuletzt dies bemerkt. Unten rechts bei allen Files im Folder (also GUI, Tool und die anderen files für die GUI) das Häkchen setzen. Und es geht (bei Kompatibilität immer noch Win/ und AdminRechte).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir alles unnötig, weder muss ich den Kompatibilitätsmodus bemühen noch die Sicherheitseinstellungen entsprechend ändern. Allerdings speichere ich schon seit Jahren die entsprechende ExifTool.exe entgegen der Empfehlung direkt beim jeweiligen Programm, der Aufwand bei Updates ist überschaubar, dafür gibt es keine Kompatibilitäts- oder Instanzprobleme. Einzig die Adminberechtigung braucht es, was nicht schön ist, aber vernünftige Alternativen habe ich noch nicht gefunden. Ich benutze allerdings auch keine zusätzlichen Antivirenprogramme, zu wenig Nutzen dafür zu viele Probleme.

 

Schön, dass es bei dir nun läuft, wobei es mich schon etwas irritiert, dass die Reste von ExifTool/GUI Probleme verursacht haben, da kein Zugriff auf die Registry erfolgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ist doch gut, dass es wieder funktioniert, und vielleicht hilft das Thema ja nochmal wem anderen. GUI2 werde ich mir trotzdem mal anschauen, wenn ich etwas Zeit habe. ExifToolGUI ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr weiter gepflegt worden, und hier und da gäbe es schon noch ein paar Dinge zu verbessern. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 GUI2 werde ich mir trotzdem mal anschauen, wenn ich etwas Zeit habe. ExifToolGUI ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr weiter gepflegt worden, und hier und da gäbe es schon noch ein paar Dinge zu verbessern. :)

 

Ich habe es installiert, und ich denke die Programmierer müssen noch viel Arbeit reinstecken ehe es so bequem funktioniert wie das alte ExifGui. Zur Gui würde ich sagen: verschlimmbessert, die Funktionalität muß ich noch erschließen, auf jeden Fall ist es praktisch, daß die Einträge nach Funktionalität zusammengefaßt angezeigt werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...