Jump to content

Aufnahmedatum nachträglich ändern und in C1 neu einsortieren …


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus irgendeinem mir unbekannten Grund, hat sich schon zwei mal bei meiner a7m2 das Datum auf den 01.01.2014 zurückgestellt. Jetzt habe ich ein paar Hundert Bilder in Capture One, die in einem falschen Verzeichnis sind und falsche Metadaten haben. Das ist extrem nervig.

 

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das möglichst unkompliziert fixen könnte? Und zwar nicht nur die Metadaten, sondern auch die Einordnung in C1?

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus irgendeinem mir unbekannten Grund, hat sich schon zwei mal bei meiner a7m2 das Datum auf den 01.01.2014 zurückgestellt. Jetzt habe ich ein paar Hundert Bilder in Capture One, die in einem falschen Verzeichnis sind und falsche Metadaten haben. Das ist extrem nervig.

 

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das möglichst unkompliziert fixen könnte? Und zwar nicht nur die Metadaten, sondern auch die Einordnung in C1?

Hat es sich stillschweigend zurückgestellt, oder wurdest Du beim Starten der Kamera zur Neueingabe aufgefordert?

 

Den letzteren Fall kenne ich. Anscheinend ist die Kapazität der Pufferbatterie des Datums vom allgemeinen Ladestand der Batterie abhängig. D.h. wenn Du eine Batterie völlig leerlutschst (9 Konsonanten auf drei Vokale - das soll mir mal einer nachmachen), dann hat auch der Puffer nur noch ganz wenig Saft, und wenn Dir z.B. beim Batteriewechsel was dazwischenkommt, ist das Datum weg.

 

Also bei ganz entleerter Batterie zügigst wechseln!

 

Das hilft Dir freilich bestenfalls zur Vermeidung zukünftigen Ärgers. Wie man die Indices von C1 korrigiert, weiß ich leider auch nicht. Spontan würde ich sagen: Die betroffenen Bilder aus der Verwaltung löschen und neu einlesen - aber dabei gehen ggf bereits eingegebene Kategorien und Schlagwörter vermutlich verloren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie es beim ersten mal passiert ist, kann ich mich nicht erinnern. Ich habe es damals wohl auch nicht sofort gemerkt. Denn ich habe etwa 170 Bilder, die ein falsches Datum haben.

 

vor ein paar Tagen ist genau das passiert, was Du beschrieben hast. Da wurde ich aber beim Start der Kamera aufgefordert das Datum einzustellen. Also habe ich keine falschen Metadaten produziert. Gut zu wissen wie es dazu kommt, danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Datum zu ändern, könntest du es mit XnView versuchen. Ist Freeware und kann eine ganze Menge, unter anderem eben auch solche Änderungen. Ob es mit deinen RAWs zurecht kommt, müsstest du halt schauen.

http://www.computerbild.de/download/XnView-6558.html

 

Ich habe noch ein anderes Programm gefunden, das verarbeitet aber in der kostenlosen Version nur JPEG. Für RAW brauchst du die Kaufversion für rund 20 Dollar.

https://www.relliksoftware.com/exifdatechanger/home/compare-versions

 

Selbst kenne ich nur XnView, allerdings eine frühere Version, das ist schon länger her.

 

Wie das mit der Sortierung in C1 dann weitergeht, weiß ich leider nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch schon aus verschiedenen Gründen, mal war das voreingestellte Datum weg, mal wurde durch Abgleich mit einer App ein falsches Datum eingestellt. In allen Fällen hat sich ExifTool mit der Oberfläche ExifToolGUI dabei bewährt, das ging einfach und unkompliziert im Batch (mit vorher definiertem Offset).

 

In Capture One kannst du einfach die betreffenden Bilder markieren und die Funktion "Metadaten laden" ausführen (entweder per Rechtsklick oder unter 'Datei'), das zwingt das Programm dazu die Daten neu einzulesen. Auf dem Wege ersparst du dir das erneute Einlesen der Bilder. Ansonsten ist aber auch letzteres kein Problem bezüglich der Verschlagwortung, da diese ja mit der Datei und nicht im Katalog gespeichert wird (also entweder eingebettet, oder, was ich empfehlen würde, als ausgelagerte XMP).

 

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Ich habe mal bisschen rumgetestet.

 

Das Verschieben der Bilder sollte definitiv innerhalb von C1 gemacht werden, weil so der Katalog automatisch aktualisiert wird und man sich dadurch viele unnötige Schritte spart. Ich organisiere gerade sowieso meine Library neu, also ist das jetzt erstmal nicht so schlimm (Frühjahrsputz inkl.)

 

Das Datum kann ja wie erwähnt ausserhalb gemacht werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...