Jump to content

Objektivsuche " Eierlegende Wollmilchsau "


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

ich suche ein immerdrauf Objektiv für meine A6000. Also sprichwörtlich die Eierlegende Wollmilchsau.

Ich habe mir das Kit A6000 mit Selp16-50 und SEL 55-210 zudem noch das SEL 50F18 gekauft. Recht schnell merkte ich, dass der Powerzoom des Selp16-50 nichts für mich ist. Da ich vorher eine NEX F3 hatte, auf der das SEL 18-55 drauf war, habe ich mir selbiges nochmal für die A6000 günstig gebraucht gekauft.

Wir waren letztens mit Freunden im Zoo, dort merkte ich recht schnell, dass ich besser das SEL55-210 hätte raufschrauben sollen....

Da kam mir die Idee mir ein immerdrauf Objektiv zu gönnen. Da es ja seit kurzem das SEL 18-135 gibt, verfestigt sich der Gedanke. Nun habe ich aber auch das SEL 18-200LE gesehen. Nun die frage welches ist das sinnvollste?

Will aber auch nicht die Objektivsammlung unnötig aufblähen.

Das SEL 18-55 gefällt mir ganz gut und würde das Selp 16-50 ersetzen. 

Behalten würde ich es trotzdem, da es sehr kompakt ist falls man mal eine Kompaktkamera braucht ( A6000 und das SELP ).

 

Geknipst wird fast ausschliesslich " Schnappschuss " von der Familie und vom 2 Jährige Sohn. Deshalb kam mir die Idee eines immerdraufs. Klar kann ich zwischen 18-50 und 55-210 wechseln, nur meist hat man das dann net dabei bzw nicht die Zeit und Lust hin und her zu wechseln.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-200 macht die Kamera halt groß :)

Das 16-50 als immerdrauf und dann ww das 55-210 ist schon ne gut Kombination.

 

das genannte 18-200 ist recht kompakt (im Gegensatz zum alten SEL18-200)

 

http://camerasize.com/compact/#761,535.334,535.90,ha,t

 

genaugenommen ist die Kamera mit 18-200 kompakter, als mit dem 55-210 ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) da kann Dir keiner helfen ;)

 

Du musst selbst wissen, ob Dir 135mm im Tele reichen ... als Wechselobjektiv das 55-210 mitzunehmen, bedeutet, dass Du wieder zwei Objektive dabeihast

 

Ich würde das 16-50 behalten (ist sehr kompakt und bietet 16mm WW) und das 18-200 kaufen, den Rest abstossen

 

(was genau stört Dich eigentlich am 16-50? Nur das Motorgeräusch beim drehen am Zoomring?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich empfinde das 18-55 persönlich angenehmer am Zoomring zu drehen. Das 16-50 ist sehr kompakt aber ich empfinde den powerzoom als Gewöhnungsbedürftig. Liegt aber ggf auch daran, dass ich das 18-55 von der F3 her besser kenne.

Glaub grössentechnisch geben sich das 18-135 und das 18-200LE nicht viel. Hab das mal auf Camarasize nebeneinander gelegt.

Kann das LE auch den Hybridfokus der A6000?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das genannte 18-200 ist recht kompakt (im Gegensatz zum alten SEL18-200)

 

http://camerasize.com/compact/#761,535.334,535.90,ha,t

 

 

genaugenommen ist die Kamera mit 18-200 kompakter, als mit dem 55-210 ;)

Das schon.

Ich meinte das die a6000 und 16-50 eine tolle Jacktaschenkamera ist.

 

Beim 18-200 hat man das nicht mehr.

 

Ein Zoom braucht man da nicht sooo oft.

 

Daher lieber eine Immerdabei Kamera mit wahlweise Zoom als Mittelgroß und daher seltener dabei :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das 16-50er würde ich als Jackentaschenobjektiv behalten.

War heute im MM, dort hatten sie das Tamron 18-200 welches ja Baugleich mit dem Siny 18-200LE ist/sein soll.

Der Verkäufer hat es mir mal auf eine a6000 gemacht und ich konnte es bespielen.

Macht halt aus der Kamera einen kopflastigen Brummer.... aber zoomen kann man schon ordentlich.

In erster Linie soll es zb im Urlaub drauf sein um nicht am Pool bzw Strand anzufangen objektive zu wechseln.

 

Nun Die Frage, das Sony oder das Tamron oder doch das 18-135?

Das Tamron kostet ca soviel wie das 18-135 bietet aber nochmal 70mm mehr Brennweite.

Ist das Tanron wirklich 1:1 das Sony?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tests vom 18-135 haben mich nicht wirklich überzeugt.

Auch wenn es schön kompakt ist.

 

Wenn du nicht wechseln willst, ist das 18-200 die beste wahl.

Die günstigste Variante wird die 16-50 und 55-210 Kombo sein.

besser Bildqualität bekommst du erst bei der 16-70 F4 und 70-200 F4 Kombo ( und kostet auch viel mehr)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mal das noch bessere, alte 18200 für meine A6000. Aber wie man es dreht und wendet ... Superzooms in der Brennweiten-Range können einfach nicht überzeugen. Auch genießt das 18-200LE keinen guten Leumund. Daher - und weil ich die ersten Ergebnisses des neuen 18-135 sehr gut finde - möchte ich dir dazu raten. Es schein absolut preiswürdig, schön scharf (für ein Universalzoom), hat bessere Ecken und ist kompakt. Nur lichtstark sind sie alle nicht... Aber dafür hast du ja dein 50er.

 

Das 1855 würde ich weggeben, das bringt dir keinen Mehrwert. Das 1650P würde ich für den Anwendungsfall "kompakt in Jackentasche" vielleicht behalten. Meines habe ich deshalb verkauft, weil das von mir präferiert 1670 nochmals etwas kompakter ist. Aber für dich bietet das 1670 nicht genügen Reichweite.

 

Das 55-210 würde ich dir raten dann zu behalten, sofern du mit den 135mm (äquivalent 200mm KB) nicht auskommst. Das kannst du dann ja mal testen.

 

Am Ende könntest du - sofern die Brennweite passt - mit einem ordentlichen 18-135 und dem lichtstarken 50er auskommen. Das klingt doch nach wenig Wechselei!

 

Gruß, Heiko

 

P.S.: Hier mal ein Größenvergleich der benannten Objektive: http://camerasize.com/compact/#535.90,535.88,535.702,535.334,ha,t

 

 

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-200 macht die Kamera halt groß :)

Das 16-50 als immerdrauf und dann ww das 55-210 ist schon ne gut Kombination.

 

Stimmt, aber 200mm wären mir im Zoo zuwenig.

Und wenn er nicht wechseln will, warum auch immer, dann würde ich eine Bridge kaufen.

Warum hat die A6000 denn sonst ein Wechselbajonett? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat die A6000 denn sonst ein Wechselbajonett? :confused:

 

Ach ja, die Killerphrase... Ich sehe das so, wie im Swingerclub: Alles kann, nichts muss!

 

Meine Nikon D40, wie auch die Sony A77 nutzte ich gerne, wie die Bridges zuvor zwangsweise, mit EINEM Objektiv. Ein größerer Sensor, besserer AF u.v.m. waren damals gute Argumente. Und einiges davon gilt heute immer noch...

 

Und gut zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte. Oder Tamron bringt vielleicht mal sein 16-300 für E-Mount... Dann könnte man EINMAL Wechseln. ;-)

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schwieriges Thema...

Eigentlich suche ich für den bevorstehenden Urlaub ein Objektiv  das möglichst viel kann. Denke persönlich würde mir das 18-135 reichen, für Zoo oder sonstige Anwendungen könnte ich das 55-210 dann doch draufmachen.

Das 18-55 ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, habe auf der F3 dieses auch und jahrelang genutzt.

Hatte ja gestern das Tamron mal in der Hand bzw auf der Ausstellungs A6000 muss sagen, grosses Objektiv an kleiner Kamera.

Habe ja bis zum Urlaub noch etwas Bedenkzeit und evtl gibt es ja mal auf Youtube oder so einen Vergleich zwischen 18135 und18200LE. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Und gut zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte. Oder Tamron bringt vielleicht mal sein 16-300 für E-Mount... Dann könnte man EINMAL Wechseln. ;-)

 

DAS ist aber doch genau das Problem!

Ein 16-300er an der Systemkamera und Kamera wird mit in den Zoo genommen, ja!

Aber ansonsten bleibt die Kamera wegen des Monster Suppenzooms doch eher zuhause.

Ich bleibe dabei, daß 16-50 und 55-210 (oder ein größeres Telezoom) die beste Lösung für verschiedenste Anlässe ist, weil eben auch "klein" geht.

Und man muss nur damit doch nur 1x wechseln.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Zoo Besuche  in der Regel nur 2 Objektive:

 

Das FE 70-200/4 und das FE 100-400 (Bei Bedarf mit 1,4TK)

 

Sehr gute Wahl!

Aber der TO will doch nicht wechseln ... :D

 

PS: Ich nehme an der A6500 für den Zoo mein Canon 55-250 STM und ein Sigma 150-600c mit, aber das ist schon sehr speziell ...

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Zoopics mit dem 55210 aus 2013 mit Nex6:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...geht schon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...