Jump to content

Von Sonys A7ii zu ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

seit einer kleinen Weile habe ich eine Sony A7ii, komme aber aus mehreren Gründen nicht so ganz zurecht - anderes ist wieder sehr gut. Ein schwieriges Feld.

 

Gut finde ich die schlanke Form, da ich gerne die Kamera mit flachem Objektiv in der Jackentasche mitnehme. Sehr fein ist für mich der Sucher, da ich gerne Altglas adaptiere.

 

Mit der bedienung komme ich nicht so ganz zurecht, zu viele und zu kleine Knöpfe und Rädchen auf zu engem Raum. Ich habe mich wohl noch nicht ganz von den analogen SLRs verabschiedet. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich doch eine Kamera mit leiserem/lautlosem Verschluss suche, damit ich weniger auffalle und da ich öfters bei Orchestern fotografiere. Und da möchte ich nicht immer auf die nächste lautere Stelle warten, bis ich wieder abdrücke.

 

Meine Nutzung ist:

-   Menschen in Orchestern (also lautloser/leiser Verschluss)

-   Reise

-   Lanschaften

-   meine Kinder.

-   Portraits

 

Der Schritt zur A7Riii ist mir finanziell zu groß, es soll anders gehen.

 

Eine Möglichkeit wäre die neue A7iii, die ja einen lautlosen Verschluss hat. Allerdings immer noch die fumelige Bedienung.

 

Eine andere Option wäre die Fuji x pro-2, die mit Pancake auch schon taschentauglich flach ist, sich sehr analog bedienen lässt und ebenfalls lautlos ist. Seit dem letzten FW Update auch ISO 100. Und dank des Suchers auch Altglastauglich incl Sucherlupe und Fokuspeaking.

Da ist nur meine Frage, ob hier jemand Erfahrungen hat, wie sich der APSC Sensor im Vergleich zum größeren Sensor der A7ii schlägt. Ist er besser? Schlechter? Je nach dem, welchen Test man liest (wer von wem bezahlt wurde), bekommt man immer wieder unterschiedliche Resultate. Daher meine Fraga hier an das Forum: Kennt jemand beide und hat sie selbst verglichen? Von A nach B oder B nach A gewechselt?

 

Oder gibt es noch ganz andere Ideen?

 

Vielen Dank im Voraus für Euren Input und Eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der bedienung komme ich nicht so ganz zurecht, zu viele und zu kleine Knöpfe und Rädchen auf zu engem Raum.

Und du meinst, dass das bei anderen spiegellosen Kameras besser sei? Na,ja ich weiss nicht. Müsstest du halt testen.

 

Außerdem habe ich gemerkt, dass ich doch eine Kamera mit leiserem/lautlosem Verschluss suche, damit ich weniger auffalle und da ich öfters bei Orchestern fotografiere. Und da möchte ich nicht immer auf die nächste lautere Stelle warten, bis ich wieder abdrücke.

Kann ich verstehen. Sony Alpha 7III?

 

 

Meine Nutzung ist:

-   Menschen in Orchestern (also lautloser/leiser Verschluss)

-   Reise

-   Lanschaften

-   meine Kinder.

-   Portraits

Sony Alpha 7III?

 

Eine Möglichkeit wäre die neue A7iii, die ja einen lautlosen Verschluss hat. Allerdings immer noch die fumelige Bedienung.

fette DSLR ohne lautlosen Verschluss?

 

 

Da ist nur meine Frage, ob hier jemand Erfahrungen hat, wie sich der APSC Sensor im Vergleich zum größeren Sensor der A7ii schlägt. Ist er besser? Schlechter?

Die A7II hat einen relativ alten Vollformat Sensor. Damit wird ein neuer APS-C Sensor wie etwa in der A6500 oder auch in den neueren Fujis schon konkurrieren können. Mit dem neuen Sensor in der A7III aber eher nicht. Schätze letzterer wird mindestens so rauschfrei wie derjenige der A9 sein:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7ii&attr13_1=fujifilm_xpro2&attr13_2=sony_a9&attr13_3=sony_a6500&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=12800&attr16_1=12800&attr16_2=12800&attr16_3=12800&attr171_1=1&normalization=full&widget=1&x=0.6931596707845775&y=-0.6765541641410561

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Octane in allen Punkten zu und möchte nur eines zusätzlich anmerken: Für viele Anwendungsfälle spielt der erreichbare Qualitätsunterschied zwischen APS-C und KB keine Rolle. Aber "Menschen im Orchester" könnte ein solcher Fall sein, wo Du das letzte aus wenig Licht herausholen mußt - und da hat das größere Format mehr Reserven.

 

Lautlosen Verschluß hat übrigens auch schon die recht günstig gewordene A7 r-II, und die gehört nicht deshalb zum alten Eisen, weil es jetzt schon eine 3. Generation gibt. Wenn Dir die A7er nicht gut in der Hand liegen, kannst Du es ja mal mit einem Batteriegriff probieren. Aber die Abstände zwischen den Knöpfen macht der natürlich auch nicht größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Letztlich merke ich, dass ich Meinungen suche, dass die x pro-2, die von der Bedienung her auf den Punkt trifft, qualitativ genauso gut wie die Sony ist. Viele Objektive von Fuji sind auch schon klein (das 2/50 z.B., das ja bei APSC schon ein leichtes Tele ist) und haben dennoch AF. Touché.

 

Die A7Rii hatte ich nicht auf dem Schirm, sicher auch eine gute Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Letztlich merke ich, dass ich Meinungen suche, dass die x pro-2, die von der Bedienung her auf den Punkt trifft, qualitativ genauso gut wie die Sony ist. 

;)

 

Also - ich wiederhole mich: Die Kamera mit dem kleineren Sensor ist immer in einigen Extrembereichen nicht qualitativ gleichwertig mit einer mit größerem Sensor. Inwieweit das für Deine Aufgabenstellung zutrifft, kannst nur Du beurteilen. Die Chancen sind aber groß, daß bei der Masse der Aufnahmen weder Du noch sonst jemand einen Unterschied im Endergebnis feststellen kann.

 

Dazu kommt jetzt noch, daß die Fujis soweit ich weiß eine andere Sensortechnologie einsetzen - mit anderen Stärken und Schwächen als die z.B. von Sony verwandte. Das gleiche gilt auch für das andere Bedienungskonzept. In beiden Fällen hängt es letztlich vom Einsatzgebiet ab, ob eher die Stärken oder eher die Schwächen zum Tragen kommen. 

 

Vermutlich wirst Du hier wenige Leute treffen, die gleichzeitig Eine A7 und eine Fuji einsetzen, weil es für Sony-User natürlich näherliegt, für APS-C zu den hauseigenen Alternativen zu greifen.

 

Aber: Wenn die Fuji "von der Bedienung her auf den Punkt trifft", ist die Chance groß, daß alleine dieser Umstand Dir zur mehr besseren Aufnahmen verhilft - ungeachtet eventueller technischer Schwächen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vermutlich wirst Du hier wenige Leute treffen, die gleichzeitig Eine A7 und eine Fuji einsetzen, weil es für Sony-User natürlich näherliegt, für APS-C zu den hauseigenen Alternativen zu greifen.

 

Ich habe ja gehofft, dass hier jemand mal das eine hatte und jetzt das andere oder umgekehrt. Denn die wenigsten Läden werden mir eine Fuji für 2-3 Wochen ausleihen, damit ich sie wirklich ausprobieren kann. Viele Dinge merkt man ja erst im Alltag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja gehofft, dass hier jemand mal das eine hatte und jetzt das andere oder umgekehrt. Denn die wenigsten Läden werden mir eine Fuji für 2-3 Wochen ausleihen, damit ich sie wirklich ausprobieren kann. Viele Dinge merkt man ja erst im Alltag.

Vielleicht findet sich ja noch jemand - aber sehr groß sehe ich die Chance nicht.

 

Was hältst Du davon: Einfach eine bei Ebay gebraucht in gutem Zustand kaufen und ggf. nach ein paar Wochen wieder verkaufen.. Müsste mit mäßigem Verlust (hauptsächlich durch die Ebay-Provision) zu machen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich merke ich, dass ich Meinungen suche, dass die x pro-2, die von der Bedienung her auf den Punkt trifft, qualitativ genauso gut wie die Sony ist.

Nun ja in Sachen rauschen habe ich ja oben einen Link gepostet. Da siehst du ja den Unterschied oder eben auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja in Sachen rauschen habe ich ja oben einen Link gepostet. Da siehst du ja den Unterschied oder eben auch nicht.

 

Ich bin gerade nicht zu Hause, also nur auf einem Laptop angesehen. Dennoch ein unterschied feststellbar. Ganz deutlich bei den grünen Federn.

Also A7iii ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht die einfachste Variante wählen?

 

Kauf Dir eine A6300 dazu, Du kannst die gleichen Objektive verwenden, hast einen geräuschlosen Modus und einen deutlich besseren AF ... der Sensor ist aus einer neueren Generation und ist vom Rauschen und der Dynamik kaum schlechter als der Deiner A7II

 

Weiterer Vorteil: Du hast eine Zweitkamera, was ich, besonders, wenn man mit Festbrennweiten fotogrfiert, einfach unglaublich entspannend finde

 

 

https://www.amazon.de/Sony-Systemkamera-Megapixel-Display-Objektiv/dp/B01BMAIEFE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1520589145&sr=8-1&keywords=sony+a6300&dpID=410GBoyVwVL&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade nicht zu Hause, also nur auf einem Laptop angesehen. Dennoch ein unterschied feststellbar. Ganz deutlich bei den grünen Federn.

Also A7iii ...

 

das ist eine eigene Diskussion ;) Grün ist eine Schwäche bei Fuji, da gibts einige Threads dazu .... wenn man statt Adobe Lightroom Capture One nutzt, soll das nicht mehr vorkommen

 

Viel mehr würde mich stören, dass Fuji es schafft Augeweiss und Zähne manchmal in Hautfarbe darzustellen .. das ist auch eher warscheinlich, bei Deinen Orchestern, als feine Grünstrukturen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir eine A6300 dazu, Du kannst die gleichen Objektive verwenden, hast einen geräuschlosen Modus und einen deutlich besseren AF ... der Sensor ist aus einer neueren Generation und ist vom Rauschen und der Dynamik kaum schlechter als der Deiner A7II

Also wenn ihm schon die A7II zu fummelig ist, wirds mit der A6300 sicher nicht besser. Ganz im Gegenteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der fummeligen Bedienung ist ein Thema, allerdings nicht das zentrale. Das ist in der Tat der lautlose Verschluss. Bei der A7 verwechselt mein Daumen immer das hintere Einstellrad mit dem Korrekturrad ... lässt sich aber bestimmt noch lernen.

Bei der A7iii hat man den Rücken etwas entschlackt, wie ich gerade sah.

Auf alle Fälle ist das mit der 6300 auch eine spannende Idee. Ich werde am WE mal in den nächsten Laden hier gehen, und alles in die hand nehmen. Dann weiß ich mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der fummeligen Bedienung ist ein Thema, allerdings nicht das zentrale. Das ist in der Tat der lautlose Verschluss. Bei der A7 verwechselt mein Daumen immer das hintere Einstellrad mit dem Korrekturrad ... lässt sich aber bestimmt noch lernen.

 

wieso belegst Du die Funktionen nicht einfach um, das sollte mit der A7II doch schon gehen (oder? Ich habe leider keine, um es nachzuvollziehen) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso belegst Du die Funktionen nicht einfach um, das sollte mit der A7II doch schon gehen (oder? Ich habe leider keine, um es nachzuvollziehen) ...

 

Mir hat die Einrichtung eines "Schnellmenüs" nach eigenen Bedürfnissen, den Schrecken bei der Handhabung der Alpha 7 genommen. 

 

Bei Sony wird ein solches Menü als Funktionsmenü bezeichnet und es lassen sich bei Druck auf die Fn-Taste (bei der A7) bis zu 12 Einstellmöglichkeiten erreichen.

Die Konfiguration desselben geschieht über das Menü > Zahnrad-Menü > Benutzereinstellungen > 6 > Funkt.menü-Einstlg.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei der 7 II wird es sicher ähnlich aussehen.

 

Die Lautstärke des Verschlusses allerdings lässt sich nur durch ein anderes Modell (wie oben genannt) eliminieren.

bearbeitet von Kalle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Vergleich meiner damaligen A6000 mit der Fuj- E2 eines Freundes fiel mir auf, dass bei gleicher Blende und Belichtungszeit meine A6000 eine geringere ISO Stufe anzeigte , der Unterschiede war ein knappe Blende. Dass Fuji die ISo etwas anders berechnet ist bekannt. 

 

Als wir die Bilder verglichen haben waren wir beide glücklich. Er, weil seine JPGs weniger rauschten als meine JPGs und ich weil meine aus RAW entwickelte Bilder zwar anders, aber nicht mehr rauschten als seine. Und ich hatte da noch nicht die Prime Entrauschung von DXO.  Fuji entwickelt sehr gefällige JPGs und hat sich so den Ruf erarbeitet wenig zu rauschen, aber mehr auch nicht. Ich würde daher erwarten, dass in dem Punkt eine A7 III einer Fuji APS-C leicht überlegen ist, aber nicht so, dass es zum Killerkriterium wird.  

 

Da mein Sohn in einem symphonische Blasorchester spielt fotografiere ich da auch gelegentlich, oft sogar mit der unauffälligen GM5 und dem Lichtzwerg 30-100/4.0-5.6, da lande ich dann meistens zwischen ISO 1.600 und 3.200. Das ist sicher von der Qualität  nicht gut, aber auf einem 4K Fernseher noch ansehlich. Mit besserem Objektiv könnte ich ja 1-2 ISO-Stufen runter, da hat weder eien Fuji noch eine A7  schon Probleme. 

 

Ich würde aber wegen dem Altglas beim Vollformat bleiben, kleinere Sensoren decken die Schwächen deutlicher auf und bei den Brennweiten sind gerade die Weitwinkelaltgläser meistens nicht so gut. 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja schon einige Wechsler sowohl von F nach S als auch andersherum. Auch mal in anderen Foren umschauen. Ich kenne beide Welten, aber ich möchte davor warnen, die Meinung eines einzelnen Users zu hoch zu gewichten (einschließlich meiner eigenen Erfahrung). Dazu sind die Ansprüche zu unterschiedlich. Bin von Fuji XT10 auf Sony A9 gewechselt. Zunächst mal bin ich überrascht, dass du glaubst, die A7iii wäre fummelig zu bedienen, sie hat ja das gleiche, größere Gehäuse der A9. Meines Erachtens alles ergonomisch angeordnet. Und auch das Menü finde ich nicht schlechter als bei F. Bedienung kann man zudem lernen. Die Vorteile des größeren Sensors habe ich noch nicht bemerkt, einfach weil ich da noch nicht an die Grenzen gestoßen bin. Ich hätte da bei Fuji gar keine Bedenken (bis Iso 6400 Fuji-Einstellung).

 

Sony sehe ich technologisch weiter vorne, und zwar hinsichtlich

- Eye-AF (geht selbst bei der H1 nicht im AF-C-Modus),

- lautlosem Auslösen (nützt bei Kunstlicht nur was mit Stacked Sensor, ansonsten hat man bei kurzen Verschlusszeiten (1/100) Banding, da hilft also auch die A7iii nur bedingt, bei Fuji aber keine Lösung derzeit vorhanden),

- blackoutfreier Sucher,

- AF-C-Performance. 

 

Vermutlich dauert es noch eine Generation, bis diese Technologien in günstigere Modelle vererbt werden. AF-Leistung ist bei Sony sehr überzeugend (insbesondere AF-C) und das kommt ja wohl in ähnlicher Weise in der A7iii. Objektive im Vollformat sind nicht grundsätzlich teurer, Drittanbieter stoßen nun langsam hinzu. VF wird jedoch schnell viel größer und schwerer, wenn man die GM-Objektive wählt. Hauptvorteil bei Fuji ist die Kompaktheit mit den lichtstarken FBs. Und das schöne Design einer Pro2. Ebenso das sehr gut ausgebaute und abgestimmte Objektivsortiment. Bei Sony ist die Objektiv"linie" nicht so klar, das liegt u.a. an den vielen Reihen wie Loxia und Batis, die es zusätzlich gibt. Fuji verabschiedet sich jedoch gerade mit der H1 vom Konzept der Kompaktheit.  

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich schon einige Objektive habe und auch meine meist bnutzte Software (DXO Lab) Fuji nicht unterstützt, bin ich zur A7iii gegangen. Eben abgeholt. Das übliche Geschäft mit der Neueinstellung aller Funktionen (zuerst: das blöde Piepsen ausschalten! (welcher Depp kam auf die Idee, dass Fotoapparate piepsen müssten?)). Aber das wäre ja bei jeder anderen Kamera auch.

Erster Eindruck: die A7iii liegt besser in der Hand als die ii. Und man kann das Touch Display deaktivieren, hurra. Ich war etwas in Sorge, weil mir gesagt wurde, dass es immer aktiv sei.

Das Menü ist vielfältiger, daher - wie ich meine - unübersichtlicher. Allerdings kann man jetzt auch ein Individualmenü einrichten, um die meist benutzten Funktionen griffbereit zu haben. Sehr gut!

In den nächsten Tagen werde ich sicher ein paar erste Fotos machen und dann berichten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...