Jump to content

S/W - Aufnahmemodus oder umgewandelt? Wie macht Ihr es?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doch, ich denke schon, dass S/W-Fotos in gewisser Hinsicht anderen Regeln folgen. Es fängt schon damit an, dass manche Farben sich „farbig“ zwar deutlich unterscheiden, aber einen ganz ähnlichen Grauwert ergeben. Und Motive, die durch ihre Farben oder ihren Farbkontrast wirken, können in S/W ganz viel von dieser Wirkung verlieren. S/W wirkt viel mehr durch Helligkeitskontrast und Form. Gerade Motive, die vor allem durch ihren Formen beeindrucken, kommen in monochrom oder eben in S/W sehr gut zur Geltung, weil von der Farbe abstrahiert wird. Gegenlichtaufnahmen können in S/W oft sehr stark wirken.

 

Insofern habe ich eine persönliche Faustregel: Beeindruckt mich spontan das Spiel der Formen oder Helligkeitskontraste, versuche ich (auch) S/W. Beeindruckt mich spontan das Spiel der Farben, dann mache ich auch nur ein Farbbild. Und natürlich gibt es noch die Motive, denen man mit S/W bewusst eine nostalgische Wirkung geben möchte oder bei denen es auf die Reduktion ankommt. (Oder man hat einfach Spaß an S/W ;) )

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendwie kommt es mir vor, als würden Fotos in s/w ganz anderen Regeln folgen, als die farbigen. Tun sie selbstverständlich nicht, aber die spätere Wirkung ist komplett anders. Bei s/w meine ich, dass weniger mehr ist, daher überschätzt man farbige Situationen evtl., obwohl man es nicht unbedingt wahrhaben will. 

 

 

 

Das tun sie ..

 

SW ist viel mehr auf Strukturen und Richtungen aufgebaut, auch kann man sehr viel mehr Kontrast reingeben.

 

Es fällt eine Ablenkung weg (Farbunterschiede) so kommen die Formen deutlicher heraus, auch kann man unliebsames mal im Weiss untergehen lassen, wo einem im Farbbild sofort die Leute auf "ausgerissene Stellen" aufmerksam machen würden ;)

 

Die Filterung erlaubt es, bestimmte Farben zu betonen und andere weniger sichtbar zu machen ...

 

 

6109574334_6337dfbbb6_b.jpg

 

6109574610_bec237e440_b.jpg

ist natürlich jetzt heftig mit Ausrissen ;) wollte man das Bild wirklich verwenden, müsste man da maskieren ... 

6109025091_38e3f54722_b.jpg

 

 

Extrembeispiel: "Elfenhaut" mit Rotfilter

(in der Digitalzeit kann man die Filterung sogar lokal beschränken und damit Betonungen erreichen, die man analog nicht ohne grossen Aufwand erzielen konnte)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar tun sie das, ich konnte es im Zusammenhang mit dem von mir zitierten Beitrag nicht besser ausdrücken. Es bezog sich eher auf das "Schwarzweis in farbiger Welt sehen/erkennen können". Könnte man die "s/w-eigenen" Regeln jederzeit auf die farbige Umgebung übertragen, würde man auch sofort sehen- und lohnenswerte Motive ohne große Vortests aufnehmen können.

Ich habe es ja selbst in einem anderen thread als Denkanstoß gegeben, Farbfotos über den Umweg s/w zu bearbeiten, um im Zweifel das Farbfoto damit zu verbessern ;)

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einer DER Gründe, wieso ich SW mit Orangefilter einsetze, sozusagen für den Sucher .. ist, dass man, auch bei gutem SW Auge, einfach nicht voraussehen kann, wie sich der Filter auf Haut auswirkt (mit Orange und noch stärker mit Rot verschwinden viele Hautunreinheiten) .. Orange wirkt sich auch positiv auf Dunst aus, was bei Fernaufnahmen einen Unterschied macht.

 

Da ich am Ende in Silver Efex eh nochmal gezielt filtere, wäre der Filter nicht so wichtig, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass ich am Ende doch irgendwo zwischen gelb und rot lande .. insofern bekomme ich eine gute Vorschau auf das wahrscheinliche Ergebnis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einer DER Gründe, wieso ich SW mit Orangefilter einsetze, sozusagen für den Sucher ..

 

Du schraubst wirklich einen Orangefilter vor die Digitalkamera? Dann darf man aber nicht vergessen, den WA fest auf Tageslicht einzustellen. Und du verlierst natürlich Lichtstärke. (Ist mir schon klar, dass du das weißt - aber mal so als kleine Ergänzung für andere, die das später mal lesen :) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schraubst wirklich einen Orangefilter vor die Digitalkamera? Dann darf man aber nicht vergessen, den WA fest auf Tageslicht einzustellen. Und du verlierst natürlich Lichtstärke. (Ist mir schon klar, dass du das weißt - aber mal so als kleine Ergänzung für andere, die das später mal lesen :) )

 

:D

 

das ist dem internen Filter egal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema, und ein interessantes Video - wenn man Photoshop hat...

Ich mache nur selten SW, habe wohl auch nicht 'das Auge' dafür, allerdings fällt mir manchmal bei einem fertigen Bild ein "Das wäre vielleicht noch besser in SW!"

Dafür habe ich mir Silver Projects angeschafft, und manchmal gelingen mir damit die Bilder dann auch... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Oops - jetzt habe ich schon stark verkleinert, und sie kommen noch immer so groß (?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ... weil ich die LX100 recht neu besitze ... mal wieder ein wenig mit dem SW Modus experimentiert :)

 

also rein JPG

 

 

40138669624_e4c1272fc0_b.jpg

 

39953042295_7a027af34f_b.jpg

 

39037719300_c4d8953397_b.jpg

 

 

teilweise minimal die Helligkeit (lokal) angepasst, die Konvertierung hat die Kamera gemacht .. Monochrom D., und den Regler des Filtereffekts auf minimal gestellt

 

Eigentlich gefällt mir ziemlich gut, was dabei rauskommt, vielleicht mache ich zukünftig doch mal mehr in der Kamera :) irgendwie ist es schon ein befriedigendes Gefühl, wenn man das Bild nahezu fertig aus der Kamera bekommt 

 

 

26977306438_f6a19ae059_b.jpg

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ... weil ich die LX100 recht neu besitze ... mal wieder ein wenig mit dem SW Modus experimentiert :)

 

(...) irgendwie ist es schon ein befriedigendes Gefühl, wenn man das Bild nahezu fertig aus der Kamera bekommt 

 

Ich finde, Panasonic hat oft eine schöne und recht ausgewogene interne S/W-Umwandlung. Das hat mir schon an der LX3 sehr gut gefallen. Und ich ahne, was du mit dem Gefühl meinst. Mir hat das auch viel Spaß gemacht - es hat so ein ganz kleines bisschen ein "Analog-Gefühl", als würde man mit Film arbeiten :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Eine Zeitlang habe ich überwiegend direkt in S/W fotografiert...... mit der Zeit und dank RAW habe ich ein gewisses Auge entwickelt wie Farbe in SW wirkt. Viel Licht und Schattenspiel nebst Konturen = zumeist ein positives AKA schönes SW. meine Motive sind Personen. Weniger Landschaften.

Andererseits macht direktes S/W Fotografieren sehr viel Spass, einfach weil es direkt und nur darauf limitiert ist (entweder ist es ein gutes S/W oder es ist ein schlechtes Foto  und kann somit auch kein gutes Farbbild mehr werden. ;-)). So.

 

Speziell für ausschliesslich S/W habe ich mir mal aus Neugier gerade eine merril dp2 gegönnt... befindet sich noch auf dem transfer nach D  :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...