Jump to content

leichtes Knarzen Olympus 12-40 2,8 bei 40mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

habe gestern mein neues Olympus 12-40 2,8 Objektiv erhalten. Jetzt stelle ich fest, dass es, wenn ich von 40mm auf ca. 35mm zurückdrehe, leicht knarzt, als ob so ein wenig Gummi auf Gummi reibt.

 

Könnte das mit den Dichtungen zusammenhängen und das sich das mit Zeit legt?

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann leider nicht hören, wie sich das anhört, aber Du kannst beruhigt sein, Du hast jetzt 2 Jahre Zeit, wenn sich bis dahin ein Fehler gezeigt hat, kannst Du ihn immer noch reparieren lassen auf Garantie/Gewährleistung

 

Ein Geräusch ist durchaus möglich, wenn Du genau in den Spalt schaust, siehst Du, dass da eine Gummidichtung am Tubus schleift, das soll, trotz Längenänderung, ein Eindringen von Staub und Feuchtigkeit verhindern

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich ebenfalls bestätigen, von knarzen keine Spur. Erst wenn ich mit dem Ohr näher

an das Objektiv gehe, ist ein leichtes Schleifgeräusch von der Gummidichtung wahrnehmbar.

Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Wird Dir ganz bestimmt viel Freude bereiten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte gerne den Clearfilter b+w mit f-pro Fassung (nicht xs, aufgrund des Frontgewindes). Jetzt liest man, auf amerikanischen Forenseiten, dass zumindest beim XS u.U. der Filter das Glaselement des Objektives berühren könnte. Ist dies bei der F-Pro Fassung auch denkbar? Wie sieht es mit Vignettierungen bei der F-Pro Variante aus?

 

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh,ja sowas in die Richtung habe ich auch gelesen, aber so richtig Lust habe ich nicht, hier noch irgendwie vorher Papiertests zu machen :-) Vielleicht hole ich mir den Original-Olympus Schutz. Denn ohne will ich auch nicht, ich habe nämlich auch keine Lust auf Objektivglas putzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann putz es halt nicht ...

 

Solange Du die Streulichtblende drauf hast, sollte nichts passieren ... an ein Glas vor dem Objektivglas würde ich nur denken, wenn ich in Gischt, oder Sandverwehungen rumlaufen würde (und es wieder abnehmen, wenn die Gefahr vorbei ist)

 

Man muss ein Objektiv auch nicht jedesmal putzen, es gibt nur einen Grund, wieso man wirklich sofort wischen muss und das sind Fingerabdrücke (weil sich die in die Vergütung fressen)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...