Alphatierchen6000 Geschrieben 8. März 2018 Share #1 Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen, nachdem ihr mir in meinem Thread „Anfängerprobleme mit Alpha 6000“ tolle Tipps gegeben habt – DANKE dafür!–, bin ich nun soweit, mir ein Objektiv kaufen zu wollen. Ich habe nun auch einen Einsteigerkurs an der VHS gemacht und zumindest etwas mehr Plan als vorher... aber ich finde es trotzdem alles noch total verwirrend.... Nun habe ich mal nach einem Objektiv geschaut. „Octane“ hatte mir ja schon ein paar Tipps gegeben. Ich hätte wohl gerne eins um 50 mm. Mich spricht vom Preis Leistungsverhältnis folgendes sehr an. Kamlan 50 mm F 1.1 sowie Meike MK 35 F 1.7 Beide sind ja sehr lichtstark, was mir wichtig ist. Aber es handelt sich jeweils um MF und ich weiß nicht, ob ich mir damit zuviel zumute. Für Portrait Aufnahmen oder andere ruhige Gelegenheiten kann ich mir das durchaus vorstellen aber in der Reithalle oder generell bei bewegten Motiven...? Deshalb habe ich noch folgende im Blick, ich kann nur nicht ausmachen, wo genau die Unterschiede sind, daher wäre es toll, wenn ihr mir hier unter die Arme greifen könntet: Sony SEL 50F18F Sony SEL 50F18B Sony SAL 50F18 Ich dachte, ich nehme eines von denen und ergänze das dann nochmal um das preiswerte Meike Objektiv mit 35 mm um mal MF kennenzulernen. Ist das ein halbwegs sinnvoller Plan? Und welches von den drei Objektiven, würdet ihr nehmen? Wie erkenne ich die Unterschiede? Lieben Dank und einen schönen Tag! Gaby bearbeitet 8. März 2018 von Alphatierchen6000 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. März 2018 Share #2 Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) SAL ist das Kürzel für Objektive, die an die DSLR-Sonys passen, also nichts für dich. F ist die Bezeichnung für ein Vollformatobjektiv, also eines, das auch den Bildkreis einer Kamera aus der A7-Reihe ausleuchtet. Das brauchst du nicht und es hat auch einen langsamen AF. SEL 50/1,8 OSS ist das richtige für dich. Das Objektiv für die A6000-Reihe. Es hat auch einen Stabi (OSS), und es macht ein sehr feines, cremiges Bokeh. Das B hinten dran bedeutet, dass es in Schwarz (Black) geliefert wird (es gibt auch eins in Silber). Bei den 35ern könntest du dir auch noch das SEL 35/1,8 OSS angucken, mit AF und ebenfalls mit Stabi. Aber wenn du lieber manuell fokussieren möchtest, dann nimm besser eines, was von vornherein auch für manuelles Fokussieren gedacht ist. Manuelles Fokussieren „by wire“ (mit dem Stellmotor des AF-Objektives) geht zwar, aber das Gefühl dabei ist nicht so direkt wie mit einem rein manuellen Objektiv. Je nachdem, was du damit machen möchtest, würde ich mir das mit dem manuellen Objektiv aber überlegen. Gerade die 35mm eignen sich auch gut für Schnappschüsse, da ist ein AF schon hilfreich. Ach ja, wenn wir schon dabei sind: Statt des 35ers könntest du eventuell auch ein 2,0/28mm nehmen. Das hat zwar keinen Stabi und ist eigentlich für Vollformat gedacht, aber es passt auch gut an deine Kamera und ist auch nicht schwer oder übermäßig groß. Seine Brennweite ist sehr vielseitig und hat einen etwas günstigeren Abstand zu den 50mm (meiner Meinung nach). Hier mal ein paar Links, welche Objektive ich meine: 50mm: https://www.amazon.de/Sony-SEL50F18B-Porträt-Objektiv-geeignet-schwarz/dp/B00EPWC30O 35mm: https://www.amazon.de/Sony-SEL35F18-Objektiv-35-OSS/dp/B0096W1P5W 28mm: https://www.amazon.de/Sony-Weitwinkelobjektiv-SEL28F20-Vollformat-geeignet/dp/B00UJRSO52/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1520491409&sr=1-1&keywords=sony+28mm&dpID=513HkIjpJ4L&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch bearbeitet 8. März 2018 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 8. März 2018 Share #3 Geschrieben 8. März 2018 Ganz klar Sony SEL 50f1.8!!! Ist mein meist genutztes Objektiv und bei dem Preis der "no brainer" im Portfolio von Sony für APS-C. Der Zusatz "f" bzw. "b" gibt dir einen Hinweis auf die Farbe des Objektives. Das gibt es in silber und schwarz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. März 2018 Share #4 Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) Der Zusatz "f" bzw. "b" gibt dir einen Hinweis auf die Farbe des Objektives. Das gibt es in silber und schwarz. Bist du sicher? B für Black — und F steht dann wofür? bearbeitet 8. März 2018 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trailmania Geschrieben 8. März 2018 Share #5 Geschrieben 8. März 2018 Ohne es explizit zu wissen, ich meine das F steht für Fullframe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. März 2018 Share #6 Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) Ohne es explizit zu wissen, ich meine das F steht für Fullframe. Das denke ich auch (siehe #2) bearbeitet 8. März 2018 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. März 2018 Share #7 Geschrieben 8. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das hier: Sony SEL 50F18F ist das Vollformatobjektiv mit lahmem AF! Sony E 50mm f/1.8 OSS bzw. SEL50F18 ist das richtige für APS-C Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alphatierchen6000 Geschrieben 8. März 2018 Autor Share #8 Geschrieben 8. März 2018 Das hier: Sony SEL 50F18F ist das Vollformatobjektiv mit lahmem AF!Sony E 50mm f/1.8 OSS bzw. SEL50F18 ist das richtige für APS-C Du meinst dieses hier - als Empfehlung ? : https://www.amazon.de/Sony-SEL50F18B-Porträt-Objektiv-geeignet-schwarz/dp/B00EPWC30O Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 8. März 2018 Share #9 Geschrieben 8. März 2018 ja, das passt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 8. März 2018 Share #10 Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) Hallo Gaby, ein Tipp für Dich: kaufe kein Objektitv über 30mm für deine A6000 ohne Bildstabilisator, wenn du Freihand damit fotografieren willst. Ich hatte das Touit 32mm/1.8 an meiner A6000, ohne Bildstabi. Ich musste Freihand immer sehr aufpassen und habe selbst mit 1/125 unscharfe Bilder , wenn ich nicht ganz bewusst darauf geachtet habe die Kamera ruhig zu halten. Deshalb ist das 50/1.8 für APS-C mit OSS Bildtstabilisator das richtige für die A6000. Das Meike wär eine "Spiellinse". Ich habe auch mal ein Zonlai 25/1.8 gekauft und nach wenigen Wochen wieder verkauft. Am Rand einfach sehr unscharf, auch auf Blende 8 abgeblendet. Es gibt zwei bessere Möglichkeiten, das Arbeiten mit manuellem Fokus auszuprobieren. 1. Kaufe Dir einen Adapter um alte , manuelle Objektive an der A6000 anzuschließen und ein passendes altes Objektiv Kandidaten wäre Minolta Objektive mit MD-Bajonett ( Liste ), z.B. das Minolta MD 50/1.7 um Portäts zu machen. Auf Ebay um 40-50 € gehandelt. Der passende K&F Adapter kostet auf Amazon 20 €. Andere Kandidaten findest Du hier . Man muss eben nur immer den passenden Adapter Anschluss Objektiv auf E-Mount kaufen. Wichtig: nach alten Objektiven schauen, bei den die Blende und Entfernungseinstellung manuell bedienbar sind oder einen Adapter mit Blendenverstellhebel kaufen. 2. Lieber etwas warten und mehr Geld ausgeben. Kandidaten dafür wären Samyang 12/2.0, das Samyang 16/2.0 und das Samyang 21mm/1.4. Das 12er ist wegen dem extremen Weitwinkel ein Ergänzung zu den Kitzooms und auch sehr gut für Fotografie vom Nachthimmel etc. geeignet. Die 16er und 21er sind einfach ein schöne Weitwinkel , Brennweite wirst Du vom 16-50 Kitobjektiv kennen. Hans bearbeitet 8. März 2018 von haru Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alphatierchen6000 Geschrieben 8. März 2018 Autor Share #11 Geschrieben 8. März 2018 Danke euch. Habe mir nun erst einmal das SEL 50mm f/1.8 OSS bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. März 2018 Share #12 Geschrieben 8. März 2018 (bearbeitet) ein Tipp für Dich: kaufe kein Objektitv über 30mm für deine A6000 ohne Bildstabilisator, wenn du Freihand damit fotografieren willst. Ich hatte das Touit 32mm/1.8 an meiner A6000, ohne Bildstabi. Ich musste Freihand immer sehr aufpassen und habe selbst mit 1/125 unscharfe Bilder , wenn ich nicht ganz bewusst darauf geachtet habe die Kamera ruhig zu halten. Ich habe mit dem Sigma 1.4/30 auch an der A6000 perfekt scharfe Bilder mit 1/125s gemacht. Das ist sehr wohl möglich. Ich glaube beim fotografieren sollte es selbstverständlich sein die Kamera bewusst ruhig zu halten (ausser jemand habe ein gesundheitliches Problem was ja auch möglich ist). Früher gab es auch keine Bildstabis. Danke euch. Habe mir nun erst einmal das SEL 50mm f/1.8 OSS bestellt. Eine gute Wahl. bearbeitet 8. März 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 8. März 2018 Share #13 Geschrieben 8. März 2018 Ich habe mit dem Sigma 1.4/30 auch an der A6000 perfekt scharfe Bilder mit 1/125s gemacht. Das ist sehr wohl möglich. Ich glaube beim fotografieren sollte es selbstverständlich sein die Kamera bewusst ruhig zu halten (ausser jemand habe ein gesundheitliches Problem was ja auch möglich ist). Früher gab es auch keine Bildstabis. Es galt ja mal zur analogen Kleinbildformatzeit die Regel Verschlusszeit = 1 / Brennweite. Bei 35mm Brennweite also 1/35, gerundet 1/50. Zu APS-C Zeiten und den immer höheren Auflösungen wurde da dann der Faktor 2 hinzugefügt, also bei 35mm 1/ 70. Es sollte also 1/100 oder gar 1/125 reichen. Das reicht auch sicher wenn man bewusst fotografiert, also Kamera in einer stabilen Haltung ruhig halten, 1/3 ausatmen und beim langsamen Auslösen kurz die Luft anhalten ( kann man sich von einem Sportschützen zeigen lassen) Aber: Wenn alle anderen Objektive ein Bildstabi haben und man nicht daran denkt wird man gerne schlampig, und zwar genau dann wenn es schnell gehen muss. Udn dann verwackelt man auch mal ein 1/125 oder sogar 1/250stel. So ist es mir ein paar Mal passiert. Einmal z.B. unsere Mountainbike-Radgruppe auf dem Weg sich durch eine Gruppe Kühe schlängeln musste. Zum Objektivwechsel war kein Zeit und alle Bilder wären super geworden, wenn ich sie trotz 1/125 nicht alle dank Hektik und Puls bei 160 verwackelt hätte. Nochmal vor der Wahl würde ich persönlich daher statt dem Touit 32/1.8 das mit dem Sony 35/1.8 OSS ein stabilsiertes Objektiv nehmen. Wenn man damit nur bewußt fotografieren will gibt es von Sigma und Samyang tolle Alternativen. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. März 2018 Share #14 Geschrieben 8. März 2018 Zu APS-C Zeiten und den immer höheren Auflösungen wurde da dann der Faktor 2 hinzugefügt, also bei 35mm 1/ 70. Es sollte also 1/100 oder gar 1/125 reichen. Das reicht auch sicher wenn man bewusst fotografiert, also Kamera in einer stabilen Haltung ruhig halten, 1/3 ausatmen und beim langsamen Auslösen kurz die Luft anhalten ( kann man sich von einem Sportschützen zeigen lassen) Ganz ehrlich. Das habe ich noch nie gemacht. Stabile Haltung ja sicher. Das gehört ja zum fotografieren. Aber bewusstes atmen? Nein. Es gibt ja mittlerweile auch die Alpha 6500 mit dem eingebauten Stabi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. März 2018 Share #15 Geschrieben 8. März 2018 So was mache ich wenn ich mit der EM1m2 und O12-100 Zeiten von 1-5s anpeile... Ist aber wirklich nicht standard bei normalen Belichtungszeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. März 2018 Share #16 Geschrieben 8. März 2018 Zur „bewussten Kamerahaltung“ gehört heutzutage ja schon, die Kamera nicht einhändig am ausgestreckten Arm auszulösen 123abc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 9. März 2018 Share #17 Geschrieben 9. März 2018 Wieder was gelernt, Danke! Wusste nicht, dass das 50er für KB nur durch ein "f" gekennzeichnet wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. März 2018 Share #18 Geschrieben 9. März 2018 OSS fehlt bei der KB Version auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alphatierchen6000 Geschrieben 10. März 2018 Autor Share #19 Geschrieben 10. März 2018 Guten Morgen, gestern habe ich das Objektiv bekommen. Ich freue mich total! Ich bin ja nicht verwöhnt, da ich weder das Equipment bisher hatte, noch die Erfahrung. Daher sind die Bilder für mich direkt eine Offenbarung. Danke nochmal für die Unterstützungen. Gaby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alphatierchen6000 Geschrieben 10. März 2018 Autor Share #20 Geschrieben 10. März 2018 (bearbeitet) Guten Morgen, gestern habe ich das Objektiv bekommen. Ich freue mich total! Ich bin ja nicht verwöhnt, da ich weder das Equipment bisher hatte, noch die Erfahrung. Daher sind die Bilder für mich direkt eine Offenbarung. Danke nochmal für die Unterstützungen. Gaby Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. März 2018 von Alphatierchen6000 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. März 2018 Share #21 Geschrieben 10. März 2018 Dein Objektiv hat ein Problem, es dreht die Bilder um 90 Grad... [emoji56] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alphatierchen6000 Geschrieben 10. März 2018 Autor Share #22 Geschrieben 10. März 2018 Das Problem sitzt ja immer vor der Hardware... wie lädt man die denn richtig herum hoch? Auf dem Bildschirm wird es mir ja korrekt angezeigt. Vermutlich eine sehr doofe Frage... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. März 2018 Share #23 Geschrieben 10. März 2018 (bearbeitet) vermutlich dreht Dein Bildanzeigeprogramm die Bilder so, wie sie gehören ... hast Du sie auf 1024 (oder 1280) Kantenlänge verkleinert und nochmal abgespeichert? Wenn Nein, dann versuch das mal die bessere Methode: lade Deine Bilder bei flickr hoch (geht auch "privat" .. also nur Du kannst sie sehen) und verlinke die entsprechende Grösse hier ins Forum ... da kann man sie auch nochmal drehen, wenns wirklich nicht passen sollte bearbeitet 10. März 2018 von nightstalker wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 10. März 2018 Share #24 Geschrieben 10. März 2018 Hallo, und das Bild zeigt ja schon, woran Du arbeiten kannst Der Schärfebereich sitzt zu weit vorne, scharf sind die Schnauze und das Spieltier vorne, besser wäre der Schärfebereich ging von der Schnauze bis zur Augenpartie, würde also ein paar Zentimeter weiter hinten liegen. Kann sein, dass man dazu schon etwas abblenden muss. Die notwendige Hardware hast Du jetzt, jetzt muss Du die Software für deine Bio-CPU richtig programmieren und parametrisieren. Viel Spaß dabei Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aquii Geschrieben 10. März 2018 Share #25 Geschrieben 10. März 2018 Das Meike 35mm f1.7 nutze ich auch, allerdings an MFT und finde, dass es ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Dazu kannst du dir ja mal ein paar Bilder auf Flikr ansehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden