Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielleicht gibts ja doch noch einen "echten" Nachfolger der GX8 irgendwann,mal schauen, was uns dann wieder nicht passt an dem Ding. ;)

Bin aber erstmal sehr zufrieden,mache fast auschließlich "nur" Video damit.Finde es allenfalls schade,daß es keine getrennten Remote bzw.Mikrofon- Buchsen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen warum die GX8 und nicht eine GX9? Oder geht es um einen günstigen Gebrauchtkauf?

 

Ja,war nun schlußendlich ein günstiger Gebrauchtkauf, 450 Euronen für ein wirklich neuwertiges Gehäuse mit Original-Zweitakku und OVP.

Kann man nicht meckern  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und da haben wir wieder die beiden Anforderungen, die sich ausschliessen ;) ...

 

Na ja, andere mFT-Kameras können das besser, auch mit 1/8000 sec mechanisch und 1/32000 sec elektronisch, mit weniger ShutterShock als die GX8.

 

Aber in der Praxis reichen 1/4000 sec, das stimmt schon. ;)

 

Ob die GX9 nun gar keinen ShutterShock fabriziert, das wissen wir noch gar nicht. Bisher deutet wenig darauf hin, aber die GX9 ist ja auch noch sehr neu.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Olympus E-M1 Mk II zum Beispiel oder die G9

 

 

:) die haben einen vollkommen neu entwickelten Verschluss, der damals noch nicht zur Verfügung stand ... und wahrscheinlich auch erstmal nicht in die günstigeren Klassen verbaut werden (Vermutung .. überrascht mich ;) )

 

Alle Kameras mit schneller Blitzsynczeit und 1/8000s der Generationen bis zur GX8, haben ein Shuttershockproblem.

 

(wobei das bei der GX8 nichtmal besonders schlimm ist, nur mit OIS Objektiven kommt es stärker raus ... )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

Alle Kameras mit schneller Blitzsynczeit und 1/8000s der Generationen bis zur GX8, haben ein Shuttershockproblem.

 

(wobei das bei der GX8 nichtmal besonders schlimm ist, nur mit OIS Objektiven kommt es stärker raus ... )

 

Meine E-M5II hat keinen ShSh. . Hat auch einen neuen Verschluß gegenüber der E-M5I erhalten. Der ist auch weicher als der der E-M1I. Von der PenF habe ich auch noch nichts von ShSh gelesen ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine E-M5II hat keinen ShSh. . Hat auch einen neuen Verschluß gegenüber der E-M5I erhalten. Der ist auch weicher als der der E-M1I. Von der PenF habe ich auch noch nichts von ShSh gelesen ...

 

 

:) dann passt es ja .. die kam übrigens auch 2015, dann war Olympus hier wohl eine Verschlussgeneration schneller als Panasonic, die das erst später hinbekommen haben

 

 

Meine EM 5 I * shockt auch nicht, aber die kann auch keine 1/8000s ;) ... bei meiner PEN EP5 (1/8000s) kann man es merken, zum Glück hilft die "Raute" ... meine EM1 (1/8000s) shockt auch bei 1/400 noch, keine Ahnung, wie sie das schafft ...

 

Es kann ja sein, dass man inzwischen die 1/8000 fast ohne Probleme hinbekommt, trotzdem ist es logisch, dass man ohne die eigentlich ziemlich sinnlose 1/8000s die vermutlich jetzt gelösten Probleme nicht hatte ;) (denk mal an die Beschleuigung, die man braucht um den Vorhang schneller ablaufen zu lassen... dabei geht es natürlich vor allem um die Blitzsynchronzeit, also die volle Öffnung)

ginge es nur um die kürzeste Zeit, würde es auch reichen, wenn man elektronisch die 1/16000s hätte und mechanisch 1/4000s ... mir würde auch 1/2000s vollkommen reichen, wenn ich dafür noch einen leiseren und sanftern Ablauf bekommen würde

 

Schade ist es natürlich immer um die 1/250s Blitzsynchronzeit ... aber andererseits, kann ich zur Not auch mit 1/180s leben, so gross ist der Unterschied eh nicht und ich blitze nach Möglichkeit mit Zentralverschluss, weil mir der Quatsch mit Highspeedsync/Graufilter auf die Nerven geht ;)

 

 

* /edit EM 5 I muss es heissen ... berichtigt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) dann passt es ja .. die kam übrigens auch 2015, dann war Olympus hier wohl eine Verschlussgeneration schneller als Panasonic, die das erst später hinbekommen haben

 

 

Meine EM I shockt auch nicht, aber die kann auch keine 1/8000s ;) ... ( ... )

 

Warum kann deine E-M1 keine 1/8000s ?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Schönen Samstag

Helmut

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann die GX 8 automatisiertes braceting - ich meine die Focusebenen automatisch durch ein Objekt schieben?

 

via Lufthummel App (Android/IOS) ist das in RAW kein Problem. Im freien Feld bei Wind ist 4K postfokus oft die treffsichere Alternative.

 

Allgemein:

die GX8 liefert mit dem 100-300 mm I  gute Ergebnisse in BiF ab. Habe hier im Forum schon einige Flugbilder eingestellt. Libellen oder Schwalben im Flug gehen mit dem 14-140 II einfacher von der Hand. Ich fotografiere 1 Sek. und schneller nur mit EV. Bevorzugt mit ISO 100, wenn es die Situation zulässt. Hier eine ISO 3200 Aufnahme GX8 mit 14-140 II EV:

 

p1040799.jpg

 

Der EV hat viele Vorteile, und wenige Nachteile. Auch vermeintlich ShSh freie MFT Cams sind anfällig, egal ob E-M1 MKII, GX80..........., wenn die Aufnahmen am 4K Monitor in 2:1 Ansicht betrachtet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Alle Kameras mit schneller Blitzsynczeit und 1/8000s der Generationen bis zur GX8, haben ein Shuttershockproblem.

 

(wobei das bei der GX8 nichtmal besonders schlimm ist, nur mit OIS Objektiven kommt es stärker raus ... )

 

Panasonic hat ja per Firmware-Update eine Auto-Einstellung für den Wechsel mechanischer/elektronischer Verschluss nachgereicht,

so dass den meisten Usern das ShutterShock-Problem bei der GX8 gar nicht auffallen dürfte .....

 

Im Alltag wird das meistens ausreichen, ausser es wird unbedingt der mechanische Verschluss für das Motiv benötigt.

 

Am schlimmsten ist der ShutterShock beim 14-140 II meine ich, das Objektiv scheint aufgrund des geringen Gewichts und irgendwelcher Resonanzen OIS - Verschluss

oder Objektivmechanik - Verschluss besonders anfällig zu sein.

An der E-M1 Mk. I hat es mich einiges an Nerven gekostet, bis dann per Firmware der lautlose elektronische Verschluss bei der E-M1 Mk.I nachgeliefert wurde.

Ich vermute mal, dass es an der GX8 genauso problematisch sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat ja per Firmware-Update eine Auto-Einstellung für den Wechsel mechanischer/elektronischer Verschluss nachgereicht,

so dass den meisten Usern das ShutterShock-Problem bei der GX8 gar nicht auffallen dürfte .....

 

 

wenn das denn funktioniere würde ... bis auf das 12-35 habe ich noch bei keinem meiner Objektive ein Umschalten provozieren können, das leider auch anfällige 100-300 schaltet nicht um, auch nicht bei 1/160 - 1/320s

 

Vielleicht sind es auch wirklich nur wenige Objektive, die Probleme machen (oder von denen Panasonic das denkt) .. das 14-140 II, das am anfälligsten ist, habe ich ja nicht, sondern nur das alte 14-140, das ich noch nicht beim shuttern erwischt habe, ich habe aber, wie schon gesagt, auch kaum mit MV fotografiert ...

 

 

 

An der E-M1 Mk. I hat es mich einiges an Nerven gekostet, bis dann per Firmware der lautlose elektronische Verschluss bei der E-M1 Mk.I nachgeliefert wurde.

Ich vermute mal, dass es an der GX8 genauso problematisch sein wird.

 

 

kein Vergleich, gegen die (meine) EM1 ist die GX8 ein sanftes Schäfchen :) ... und sie hat ja schon einen elektronischen Verschluss, der auch etwas kürzer ausliest als der in der EM1 ... und im Gegensatz zu anderen Panasonics, hat der EV bei der GX8 auch keine Nachteile in der Dynamik

 

Kurz: man stellt sie auf EV und schaltet nur zum blitzen um

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein Vergleich, gegen die (meine) EM1 ist die GX8 ein sanftes Schäfchen :) ... und sie hat ja schon einen elektronischen Verschluss, der auch etwas kürzer ausliest als der in der EM1 ... und im Gegensatz zu anderen Panasonics, hat der EV bei der GX8 auch keine Nachteile in der Dynamik

 

Kurz: man stellt sie auf EV und schaltet nur zum blitzen um

 

Als neuer GX8-Besitzer muss ich sagen, der mechanische Verschluss der GX8 ist laut und nicht gut gedämpft, eher von der Sorte Ratsch-Klatsch ....

 

Es wundert mich nicht, dass da ein ShutterShock auftreten kann.

 

Aber mit dem elektronischen Verschluss macht sie viel Spaß. Die Haptik und Ergonomie gefallen mir sehr gut und abgedichtet gegen Staub und Spritzwasser ist sie auch.

 

Der Rangefinder-Style mit dem großen klappbaren elektronischen Sucher ist schon etwas Besonderes. Wirklich gelungen.

 

Die GX9 mag von der Elektronik her moderner sein, haptisch empfinde ich sie als Rückschritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie stabil ist eigentlich die GX8?

 

Ich war gestern mit dem Panasonic Leica 100-400 im Tierpark und habe instinktiv die Olympus E-M1.2 mitgenommen....

 

Zuhause wieder angekommen dachte ich, ich hätte ja auch die GX8 mit dem 100-400 benutzen können und dann gleich noch mit Dual IS ....

 

Wie sind so eure Erfahrungen?  Hält die GX8 die Belastung (ca. 1kg) mit dem 100-400 durch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Oly E-M1.1 und G81 (die ja nochmal schnelleren AF haben soll als die GX8) mit dem 100-400 und adaptiertem FT Oly 70-300. Fazit: Ich denke, die E-M1 steht der G81 in nichts nach. Mir gefällt sie vom handling her besser. AF kein Problem mit 100-400. Ebenso reiner OIS. 70-300 mit dem langsamen AF SEHR eingeschränkt nutzbar, macht aber gute Bilder. Würde also eher in das 100-300 II investieren als in die GX8, denn mMn. ist in deinem Fall das Objektiv limitierend und nicht die Kamera. Das neue 100-300 hat einen besseren AF und einen schnelleren Blendenmechanismus, besseren OIS, außerdem ist es abgedichtet.

GX8 mit 100-300 I wird nicht viel bringen gegenüber E-M1.1 mit 100-300 I, auch wenn hier auf gute Ergebnisse mit der Kombi hingewiesen wurde was aber nicht die ursprüngliche Frage war: da ging es um Enttäuschung mit der alten Kombi und einer Aufwertung durch Austausch des Bodies.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mit der letzten Combo sogar im Gebirge geschultert wandern. Dann aber ist der Schultergurt am Objektiv befestigt.

 

Gute Idee, den Gurt am Objektiv zu befestigen.  :)

 

Ich nehme mal an, dass der Gurt dann am Gewinde für den Stativfuß beim 100-400 befestigt wird.

 

Welcher Gurt ist dafür empfehlenswert?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Gurt, benutzt ihr den Peak Design Slide ?

Ja genau, ich habe auch den Peak Design Slide, hat sich bewährt das Objektiv daran aufzuhängen.

Siehe: https://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_03_2018/post-71822-0-31147700-1521323443.jpg

 

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...