Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

habe schon bzgl. des 100-300 (alt) mit der GX 8 hier nachgefragt.

Nun aber zur Kamera selber etwas :

Bin ja mit meiner Sony RX 10 3 - bis auf den nicht so schnellen Focus- zufrieden.

Mit der Kombi Oly E-M1 1 /Pana 100-300 1 ebenfalls nicht mit dem AF (egal welcher) .

Für meine überwiegende Bilder von Vögeln (auch im Flug) brauche ich eine Kamera mit schnellem und sicheren AF.

Die Pana GX 8 läßt mich diesbzgl. nicht los und ich überlege nun mir diese doch zu kaufen und das alte Pana zu nutzen bis das Sparschwein mir die Version 100-300 2 erfüllen kann.

Nun hört man immer wieder was negatives über den Shsh der GX8 in Verbindung mit dem 14-140.

Da ich kein Freund vom EV bin (sollte ich evtl. doch mal probieren ?) , tritt dieses Problem auch mit der genannten Kombi auf ?

Bei der E-M1 hatte ich das Problem nicht , weil mit Batteriegriff beschwert.

Übrigens gefällt mir die GX81 nicht, obwohl die ja wohl kein Problem mit dem ShSh hat.

Ich habe mich auf die GX8 versteift.

 

Danke für Antworten

 

Gruß

 

Wolfgang

 

 

bearbeitet von Wolf79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem alten 14-140 gibts wenig Probleme, mit dem neuen hast Du mit dem mechanischen Shutter Probleme mit Shuttershock

 

 

der elektronische Verschluss ist bei der GX8 nahezu verlustfrei und dank einer entwas schnelleren Auslesezeit auch besser nutzbar ... bei schnellen Tieren kann aber rolling Shutter durchaus passieren

 

frag zu dem Thema mal Sardinien, der hat da wohl die meiste Erfahrung mit den genannten Geräten

 

 

 

 

 

Ich habe selbst die GX8 noch nicht so lange, bin aber im Moment der Ansicht, dass die GX8 die genialste Kamera ist, die ich bislang hatte .... wenn sie noch ein Klappdisplay, statt des Schwenkdisplays, hätte, wäre sie ein einziger Wunschtraum

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kombi Oly E-M1 1 /Pana 100-300 1 ebenfalls nicht mit dem AF (egal welcher) .

 

Geh mal mit deinem 100-300 1 in einen Fotoladen, der die neue Version 2 hat und vergleiche mal.

Das 1 kannst du mit keiner neueren Kamera noch mal aufpeppen. Die Übertragung der Signale ist hoffnungslos veraltet und langsam.

Eventuell reicht die E-M1 I dann mit dem 1ser doch noch. Mir hat die Kombi jedenfalls keine Probleme gemacht.

 

Falls du noch Oly Objektive hast, wäre die GX8 in meinen Augen keine gute Wahl. Der Sucher ist leider unstabilisiert. Stabilisiert nur mit OIS Objektiven.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der elektronische Verschluss ist bei der GX8 nahezu verlustfrei und dank einer entwas schnelleren Auslesezeit auch besser nutzbar ...

 

und genau da bremst das alte 100-300 I die Kamera aus.

Mir hat es nicht leid getan, das 1er in der Bucht zu versenken und das 2er zu kaufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem alten 14-140 gibts wenig Probleme, mit dem neuen hast Du mit dem mechanischen Shutter Probleme mit Shuttershock

 

 

der elektronische Verschluss ist bei der GX8 nahezu verlustfrei und dank einer entwas schnelleren Auslesezeit auch besser nutzbar ... bei schnellen Tieren kann aber rolling Shutter durchaus passieren

 

frag zu dem Thema mal Sardinien, der hat da wohl die meiste Erfahrung mit den genannten Geräten

 

 

 

 

 

Ich habe selbst die GX8 noch nicht so lange, bin aber im Moment der Ansicht, dass die GX8 die genialste Kamera ist, die ich bislang hatte .... wenn sie noch ein Klappdisplay, statt des Schwenkdisplays, hätte, wäre sie ein einziger Wunschtraum

Dieses Thema ShutterShock mmhhh!

 

Ich habe ein GX8 und das neue 14-140.

Bisher habe ich von SS nichts bemerkt.

Kann aber auch daran liegen, dass nur ich es nicht bemerke auch wenn es auftritt!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Übertragungsraten im alten 100-300 sind zu langsam. Alle Befehle der Kamera werden zu langsam ausgeführt.

D.h. AF-Befehl und Blendensteuerung. Die Rückmeldungen zur Kamera sind natürlich auch entsprechend langsam.

Die GX8 hat doch schon die 240 B/s Schnittstelle, das 100-300 I noch die Urversion 60B/s

 

Edit: klar hat das mit der Auslesezeit des Verschlusses nichts zu tun, ich wollte nur darauf hinweisen, das die schnelle GX8 vom Objektiv generell ausgebremst wid.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema ShutterShock mmhhh!

 

Ich habe ein GX8 und das neue 14-140.

Bisher habe ich von SS nichts bemerkt.

Kann aber auch daran liegen, dass nur ich es nicht bemerke auch wenn es auftritt!?

 

da sogar Panasonic es inzwischen einräumt, denke ich, es liegt an Dir ;)

 

Vielleicht nimmst Du ja Zeiten, bei denen Du wenig Probleme hast und Deine Haltung ist gut für Dämpfung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit dem Panasonic 100-300 I an der G81 war, dass ich weit entfernte Motive (Muldenkipper auf einer Bergehalde) bei 300mm nicht fokussieren konnte. Ich musste also bei geringerer Brennweite vorfokussieren und dann langsam bis 300mm heranzoomen, so blieben die Motive auch im Fokus. Mit Version II kann ich ähnliches sogar bei Nacht mit 300mm fokussieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Für meine überwiegende Bilder von Vögeln (auch im Flug) brauche ich eine Kamera mit schnellem und sicheren AF.

.

.

.

Ich habe mich auf die GX8 versteift.

 

Danke für Antworten

Gruß

Wolfgang

 

Hallo,

 

die GX9 fällt raus? Der AF soll ja noch ein Stückchen besser geworden sein.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX8 kann selbstverständlich auch mit dem 100-300mm sehr gute Bilder von fliegenden Vögeln machen.

Grundsätzlich ist der berühmte Shutter Shock dabei überhaupt kein Problem. 

Du wirst dabei sowieso Verschlusszeiten nutzen müssen, bei denen SHSh überhaupt nicht wirkt. Unter 1/1000 Sek. ist dein Problem wahrscheinlich Bewegungsunschärfe.

Du kannst SHSh prima vermeiden, wenn Du bestimmte Verschlusszeiten mit dem mechanischen Verschluss vermeidest. So schlimm ist der EV wirklich nicht. Ein Blümchen, ein Käfer oder ein Haus lässt sich bestens fotografieren.

 

Mit dem alten 100-300mm musst Du halt mit etwas Ausschuss rechnen. So ca. 10-30% werden es werden da manchmal der Fokus nicht schnell genug mitkommt.

Mit der GH5 oder der G9 und dem 100-400mm habe ich aktuell ca. 0-5% Ausschuss.

 

Auf meinem Flickr Account findest du bei den Alben under "BIF" sehr viele Bilder mit der Kombination GX8 und dem 100-300mm. Da sind auch Bilder dabei, die nicht so gut sind. Da stehe ich auch dazu. Auch ich habe mich, hoffentlich, verbessert.

 

Natürlich ist eine Verbesserung mit aktuellen Kameras und neueren Objektiven möglich.  Ich kann immer noch mit der GX8 gute Bilder machen. Nur mit der G9 und dem 100-400 ist es leichter!

 

14328879336_10f5ee2eb6_b.jpg

P1320566_DxO by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die vielen Antworten hierzu.

Bin nun wieder etwas weiter und habe dazu gelernt.

Die G9 mit einem entsprechenden Glas (z.B. 100-400 ) hätte ich auch gerne. Das sprengt aber z.Zt. doch leider die Möglichkeiten.

Die neue GX9 soll ja mit der Ausstattung/Möglichkeiten und der Wertigkeit ja leicht unter der GX 8 liegen. Muss ich mal sehen, aber die GX8 finde ich auch optisch besser und sagt mir auf Anhieb mehr zu.

Tolles Bild vom Milan, würde ich so auch mal gerne schaffen. Muss halt noch üben......Bin ja oft mit meinen Fotos zufrieden, darf jedoch nicht die hiesigen gezeigten Bilder zum Vergleich nehmen, dann kommt Frust auf....

Übrigens liegen meine Verschlusszeiten tasächlich kaum unter 1/500 Sek.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Auf meinem Flickr Account findest du bei den Alben under "BIF" sehr viele Bilder mit der Kombination GX8 und dem 100-300mm. Da sind auch Bilder dabei, die nicht so gut sind. Da stehe ich auch dazu. Auch ich habe mich, hoffentlich, verbessert.

Der hinter der Kamera ist ebenso wichtig bei BIF wie die Kamera. Als ich die GX8 neu hatte, war BIF für mich sehr schwer. Inzwischen habe ich etwas geübt, immer noch einiges an Ausschuss, aber auch gute Aufnahmen dabei:

25677446947_9f2e50f1fb_b.jpg

055033 by Silke Hanke, auf Flickr

 

38880188050_d8359bb8f4_b.jpg

055220 by Silke Hanke, auf Flickr

 

40443914362_3d0d0a3ec4_b.jpg

012356 by Silke Hanke, auf Flickr

 

Ganz kleine und schnelle Vögel sind mir immer noch zu schnell.

 

Meine bessere Hälfte hat die RX10 III und stellt sich im Verhältnis zum AF sehr gut an:

https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/32309006081/in/album-72157679391431725/

 

https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/33725297791/in/album-72157679391431725/

 

Das erste Mal Florida GX8 habe ich persönlich noch keinen guten Pelikan im Flug geschafft und er immerhin diesen und er hatte die Kamera auch neu. Was er dieses Mal geschafft hat, werde ich erst nach dem Urlaub sichten. Noch haben wir hier 2 Tage zum Üben.

 

Auch bei der GX8 ist BIF kein Selbstläufer. Hat man eine Kamera, die für BIF richtig gut geeignet ist, dann hat man zumindest keine Ausrede mehr. Ob die EM1 wirklich schlechter als die GX8 ist ? Vielleicht mal ein Pro Objektiv probieren.

 

VG aus Florida,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

große Klasse diese Fotos, Silke.

Ja, mit der RX 10 III gelingt auch vieles sehr gut. Aber die IV soll bedeutend schneller sein.

Aber -noch- zu teuer.

Und Pro-Objektive von Oly für die M1 1 sind auch sehr teuer . Da bietet Oly im hohen Telebereich nicht viel bis auf das 300 (aber sehr teuer).

Hab ja schon mit dem 50-200 SWD +EC 14 (gebraucht ganz günstig) gedanklich gespielt, aber ohne Adapter geht da nix und ob die Kombi nun schneller ist ?

Wird wohl beim Kauf der GX 8 bleiben und evtl. gleich das 100-300 II dazu und üben, üben....

Noch viel Freude und gute Fotoergebnisse in Florida.

VG Wolfgang

aus Düsseldorf.....(Florida würde mir auch  gefallen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gruß in die Runde der GX8-Nutzer!

 

Bitte um Beantwortung einer Frage:

 

Hat man an der GX8 die Möglichkeit, den rückwärtigen AE/AF-Lock-Button fürs Scharfstellen zu nutzen,auch wenn der Fokuswahlschalter aus MF gestellt ist? Also quasi Push-AF für die Dauer des Drückens auf dieses Knöpfchen?

So wie dies zB. auch an der G81 bzw.FZ2000 möglich ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Erwäge den Kauf eines GX8-Gehäuses nebst der GH2 (beinahe ausschließlich fürs Filmen -Tierfilm)

Der hochklappbare Sucher macht sicher ein weniger verkrampftes Stehen hinter dem Stativ möglich.

 

Da käme ich unverschämterweise zur nächsten Frage:

 

Kann -zur schnellen Durchsicht- 4K-Material über HDMI von der Kamera auf einem Full-HD-Fernseher angesehen werden,ich meine, rechnet die Cam das 4K-Kontent für diesen Zweck auf FHD herunter oder ist dazu ein 4K Fernseher nötig?Die G81 bzw FZ2000 können das.

bearbeitet von GH77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

klar

 

ist sogar automatisch eingestellt, wenn Du den Hebel auf MF stellst, dann ist der Knopf in der Mitte des Hebels der AF Knopf .. Du kannst AF on aber auch auf einen der anderen FN Buttons legen, oder auf den AEL Knopf

 

um nochmals darauf zurück zu kommen:

Und das klappt auch während laufender Video-Aufnahme?

Bei der GH2/3/4 geht genau das nicht,bei G81 bzw FZ2000 aber schon..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wegen der fehlenden Mikrofon/Remote-Buchse und der nicht vorhandenen Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Und das größere Gehäuse der GX8 passt auch besser für mich.Zudem ist mir auch noch der Schwenkmonitor lieber als jener der GX9.Ich brauche die Kamera zu 90% für Video (vom Stativ-wegen der für Tierfilm notwendigen langen Brennweiten).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

um nochmals darauf zurück zu kommen:

Und das klappt auch während laufender Video-Aufnahme?

Bei der GH2/3/4 geht genau das nicht,bei G81 bzw FZ2000 aber schon..

 

 

Kann mir die Antwort inzwischen selbst geben,da ich gestern meine GX8 erhalten habe:Ja,klappt wunderbar.

Und der FHD-Fernseher spielt 4K-Video (runtergerechnet) der GX8 ab:Bingo!

Sehr wertig die Cam,der Sucher Spitze!

 

Eine Frage hätte ich noch:

Wo bekommt man die größere Augenmuschel DMW-EC3 her,finde da gerade nichts, außer Ebay-Angebote aus Japan..

bearbeitet von GH77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ GH77:

 

Mir geht es ähnlich.

 

Als die GX9 angekündigt wurde , war ich erst mal ganz begeistert und sehr neugierig.

 

Der Sensor und die Elektronik sind sehr gut, das ist auch bei den Beispielfotos zu sehen.

 

Der Verschluss ist schon etwas langsamer als bei der GX8, das Akku recht klein.

 

Ich hatte dann alle aktuellen Panasonic Kameras mal in der Hand und ausprobiert, ein verregneter Tag beim Fotohändler.

 

Da ich seit Jahren nur noch mit Olympus fotografiere (meine letzte Panasonic war die GH2),

hatte ich da einiges "nachzuholen".

 

Was soll ich sagen, die GX9 gefiel mir von der Haptik her dann überhaupt nicht mehr,

war einfach nicht das richtige Gefühl in der Hand, Sucherbild zu klein, Griffwulst passt nicht, Einstellräder liegen nicht genau da, wo ich hinfasse.... nee.

 

Die GH5 und die G9 lagen auch nicht gut in der Hand, nee. Unnötig groß und doch nicht für mich intuitiv bedienbar ... nee. Das große Sucherbild war aber beeindruckend bei der G9.

Meine E-M1 Mk. II gefällt mir um Welten besser.

 

Dann die GX-8, na ja, nicht die neuste Panasonic. Aber der Sucher, richtige Größe, klappbar, hmmm :)

Der Griffwulst an der richtige Stelle, richtige Größe, fein.

Die Einstellräder liegen nicht so ganz richtig, Olympus kann das besser, wäre aber machbar.

Gehäusegröße gerade richtig, Klappdisplay auch sehr schön.

 

Wenn die GX-8 nur einen aktuellen 5-Achsenstabi hätte ... und keinen ShutterShock,

dann wäre sie gekauft.

 

Die GX9 wird es sicherlich nicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...