Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

kann mir bitte jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass der Bildzähler nicht bei 9.999 wieder von vorne beginnt?

 

Das System wo und wie man die Dateinamen in der Kamera einstellt ist mir vom Prinzip schon klar, aber wie schaffe ich es, dass nach EM109999 eben EM110001 kommt?

 

Mit meiner Dateiverwaltung auf dem Rechner oder auch in Lightroom habe ich da kein Problem, weil ich meine Bilder in einer eigenen Ordnerstruktur abgelegt habe (Jahr, Unterordner nach Event oder Begriffen). Auch Lightroom hat da kein Problem. Ich habe aber auch einen elektronsichen Bilderrahmen, auf den ich meine Bilder kopiere. Der hätte die Dateinamen dann ja doppelt...  :confused:

 

Bisher bin ich noch mit keiner Kamera über 9.999 Bilder gekommen -_-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann mir bitte jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass der Bildzähler nicht bei 9.999 wieder von vorne beginnt?

 

Das System wo und wie man die Dateinamen in der Kamera einstellt ist mir vom Prinzip schon klar, aber wie schaffe ich es, dass nach EM109999 eben EM110001 kommt?

 

Mit meiner Dateiverwaltung auf dem Rechner oder auch in Lightroom habe ich da kein Problem, weil ich meine Bilder in einer eigenen Ordnerstruktur abgelegt habe (Jahr, Unterordner nach Event oder Begriffen). Auch Lightroom hat da kein Problem. Ich habe aber auch einen elektronsichen Bilderrahmen, auf den ich meine Bilder kopiere. Der hätte die Dateinamen dann ja doppelt... :confused:

 

Bisher bin ich noch mit keiner Kamera über 9.999 Bilder gekommen -_-

Hallo, der Zähler aller Kameras die ich kenne kann nicht konfiguriert werden.

Ein Umlauf bei 9.999 ist nicht ungewöhnlich. Bei einer meiner alten Sony Kameras habe ich den Umlauf 3x geschafft. Kopf hoch so schlimm ist der Umlauf nicht.

 

Sent from my STF-L09 using Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a. umbenennen lassen, beim kopieren .. es gibt entsprechende Multiumbenenntools, mit denen das recht einfach geht

 

b. ändere den Dateinamen Deiner Kamera ... dass es eine EM1 ist, kannst Du Dir vermutlich auch merken, wenn Du die 1 einfach zur 2 machst ;) ... oder Du machst eine M1 draus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a. umbenennen lassen, beim kopieren .. es gibt entsprechende Multiumbenenntools, mit denen das recht einfach geht

 

 

Danke! Für diesen Weg werde ich mich wohl entscheiden, denn das ist wohl das einfachste! Ich habe gerade eben gesehen, dass mein bevorzugter Dateimanager "Speedcommander" das auch schon mit Bordmitteln kann.

 

Schön, dass einem in diesem Forum so toll geholfen wird! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a. umbenennen lassen, beim kopieren .. es gibt entsprechende Multiumbenenntools, mit denen das recht einfach geht

 

Damit kannst du in LR sogar Bilder von zwei Kameras zusammen sinnvoll umbenennen.

 

Ich benutze oft ein pattern mit X yyyymmdd 001. X = keyword/Ort/Ereignis. lR setzt dann das das Datum und falls mehrere Bilder mit dem gleichen Datum eine dreistellige Zahl nach dem FotoZeitpunkt. Damot bleicht alles chronologisch sortierbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit kannst du in LR sogar Bilder von zwei Kameras zusammen sinnvoll umbenennen.

 

Ich benutze oft ein pattern mit X yyyymmdd 001. X = keyword/Ort/Ereignis. lR setzt dann das das Datum und falls mehrere Bilder mit dem gleichen Datum eine dreistellige Zahl nach dem FotoZeitpunkt. Damot bleicht alles chronologisch sortierbar.

 

 

ohne LR gehts mit dem oben genannten Speedcommander, oder mit dem Totalcommander, den ich selbst nutze ... einfach nach Datum und Zeit benennen, dann kann man die problemlos chronologisch mischen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sache ärgert mich schon lange. Jedes Handy schafft es eindeutige Dateinamen zu vergeben, aber die Kamerahersteller halten sich noch an einen Standard von 1823.

Mein iPhone vergibt keine Dateinamen? Eindeutige schon gar nicht...aber ich verstehe, was du meinst. Ich mach das in LR weil ich LR als FotoOrganizer benutze. Sonst wie von nightstalker empfohlen vorgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o.k. mit iPhones kenne ich mich nicht aus. :)  Ich habe auch mindestens 10 Programme auf dem Rechner um Stapelumbenennungen zu machen, das ist auch nicht wirklich ein Problem, dennoch fände ich es besser wenn die Kameras da mehr erlauben würden. Wäre doch nett wenn man ein Schema wie Datum-laufendeNummer direkt aus der Kamera bekommen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...