Jump to content

Kamera stellt nicht richtig scharf löst aber aus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, ich hätte hier auf meinen ersten Beitrag so viele tolle Antworten bekommen. Leider bin ich noch nicht weiter, da ich keine Zeit und Ruhe gefunden habe, mich mit den Tipps genau zu beschäftigen. Das nächste Wochenende ist dafür reserviert!

Nun sitze ich aber gerade in einem Fotografiekurs und wir beschäftigen uns mit sinnvollen Grundeinstellungen und machen natürlich Probeschüsse.

 

Es stellt sich folgendes Problem dar: Ich bin im Modus P und will im Mit vollem Weitwinkel (Kit Objektiv) das Motiv bildfüllend fotografieren. AF ist auf AF-S / Mitte gestellt. Die Kamera versucht, scharf zu stellen, die Kontrollleuchte links wird auch grün und ich kann auslösen, das Bild ist aber vollkommen unscharf.

Eigentlich sollte die Kamera doch gar nicht auslösen bei einem unscharfen Bild?!

Ich habe in den Einstellungen nachgesehen. Es ist AF b. Auslösung auf Ein gestellt. Damit sollte doch eingentlich keine Auslösepriorität gelten, oder?

Was kann noch falsch eingestellt sein?

 

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Gaby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Nick schließe ich auf ne Sony A6000. Aber was der Sony-AF sich einfallen lassen könnte - keine Ahnung.

 

Was die Einstellung angeht, würde ich das anhand des Textes ohne näheres Wissen über die Kamera durchaus als Auslösepriorität interpretieren. Und da das Motiv ebenfalls nicht näher bekannt ist, kann man nicht wissen, auf was für ein Detail außerhalb der gewünschten Schärfeebene samt Schärfentiefenbereich sich der AF entschieden hat. Oder ob dann doch was kaputt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... weil die Technik leider nicht schlau genug ist, zu erkennen, warum ein Bild nicht ganz scharf wird ... also löst sie halt mal sicherheitshalber aus, damit Du ein unscharfes Bild hast, was manchmal besser ist, als keins zu haben

 

(nach welcher Logik das so vor sich geht, kann ich Dir auch nicht sagen, ist mir aber durchaus auch schon aufgefallen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, vielen Dank für eure Unterstützung. Ja, ich bin zu nah dran. Ich frage mich auch nicht, warum ich nicht scharf stellen kann, sondern warum ich trotzdem auslösen kann.

Gem. Aussage meines Dozenten im Fotokurs sei das völlig ungewöhnlich. Er weiß aber auch nicht, wie ich das abstellen kann.

Er sagte, normalerweise könne man dann nicht auslösen um nicht so viel Ausschuss zu produzieren. Bzw. man sollte das einstellen können.

 

Aber wo?

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, vielen Dank für eure Unterstützung. Ja, ich bin zu nah dran. Ich frage mich auch nicht, warum ich nicht scharf stellen kann, sondern warum ich trotzdem auslösen kann.

Gem. Aussage meines Dozenten im Fotokurs sei das völlig ungewöhnlich. Er weiß aber auch nicht, wie ich das abstellen kann.

Er sagte, normalerweise könne man dann nicht auslösen um nicht so viel Ausschuss zu produzieren. Bzw. man sollte das einstellen können.

 

Aber wo?

 

Liebe Grüße

 

Ich hab zwar keine Sony aber ich kenne das von anderen Kameras. Manchmal bekommen die nichts scharf gestellt und lösen dann überhaupt nicht aus und manchmal suchen die vor und zurück, entscheiden sich irgendwann, dass es besser nicht geht und machen das Bild. Zu Analogzeiten wollte man meist lieber kein Bild aber inzwischen schadet es ja nicht, wenn die Kamera trotzdem was macht. Gerade bei sehr weiten Entfernungen oder wenn es nebelig ist, findet der AF oft gar keinen Kontrast und ist dann verwirrt. Wie dann in der Software entschieden wird, was am schärfsten ist und ob es eines Bildes würdig ist, bleibt vermutlich meist unergründlich. Ich denke, auch die Entwickler der Kameras können das nicht immer nachvollziehen. Ich denke, wenn man den Auslöser lange genug durchdrückt, sollte die Kamera irgendwann in den "Na dann eben"- Modus gehen und einfach ein Bild machen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ja, ich bin zu nah dran. Ich frage mich auch nicht, warum ich nicht scharf stellen kann, sondern warum ich trotzdem auslösen kann.

 

Beim Kontrastautofokus passiert folgendes:

Das Objektiv wird hin und her geschoben und die schärfste Stellung ist eben scharf.

Wenn du zu nah dran bist (moderat), sucht die Kamera auch die schärfste Stellung,

aber daß diese Stellung unscharf ist, kann die Kameraelektronik nicht erkennen.

Es ist vergleichbar, wenn du ein unscharfes Plakat aus korrektem Abstand fotografierst.

Es wird ja nicht die Enfernung oder eine abstrakte Schärfe gesucht, sondern der

beste Kontrast (Schärfe) Die Sensoren die den Anschlag bestimmen sind natürlich

großzügig, denn wie schon oben gesagt, besser ein unscharfes Bild als gar keins.

Aus dem gleichen Grund müssen die für Kontrast-AF geeigneten Objektive über

unendlich laufen können, damit die Kameras unendlich erkennen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, ich hätte hier auf meinen ersten Beitrag so viele tolle Antworten bekommen. Leider bin ich noch nicht weiter, da ich keine Zeit und Ruhe gefunden habe, mich mit den Tipps genau zu beschäftigen. Das nächste Wochenende ist dafür reserviert!

Nun sitze ich aber gerade in einem Fotografiekurs und wir beschäftigen uns mit sinnvollen Grundeinstellungen und machen natürlich Probeschüsse.

 

Es stellt sich folgendes Problem dar: Ich bin im Modus P und will im Mit vollem Weitwinkel (Kit Objektiv) das Motiv bildfüllend fotografieren. AF ist auf AF-S / Mitte gestellt. Die Kamera versucht, scharf zu stellen, die Kontrollleuchte links wird auch grün und ich kann auslösen, das Bild ist aber vollkommen unscharf.

Eigentlich sollte die Kamera doch gar nicht auslösen bei einem unscharfen Bild?!

Ich habe in den Einstellungen nachgesehen. Es ist AF b. Auslösung auf Ein gestellt. Damit sollte doch eingentlich keine Auslösepriorität gelten, oder?

Was kann noch falsch eingestellt sein?

 

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Gaby

Wie wärs mal mit Auslösung auf AUS?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...