Jump to content

Systemkamera gebraucht bis 150€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich suche für meinen nächsten Urlaub eine Systemkamera.

Vorrangig Gebrauchtkauf bis 150€.

Kitobjektiv reicht erst Mal.

 

Sucher ist nicht zwingend.

 

Ich habe schon einige Angebote gefunden im Netz nur bin ich mir unschlüssig

 

Panasonic LUMIX GF2 nur Body funktionstüchtig mit 2 Akkus und Ladegerät 48€

 

Panasonic LUMIX GF3 Body 65€

 

Panasonic LUMIX GF2 mit 14-42mm mit 32GB SD Karte 100€ VB

 

Olympus Pen E-PL3 Body 69€

 

Olympus Pen E-PM1 mit Aufsteckblitz und Kitlinse 110€ VB

 

Olympus Pen E-PL3 mit 2 Akkus und Aufsteckblitz 150€ VB

 

Sony Nex 3 oder Nex 5

 

 

Hoffe ihr könnt mir helfen aus der Flut von Kameras was zu finden womit ich glücklich werde. Ich weiss das die meisten genannten Kameras schon 8Jahre alt sind. Das ist für mich nicht das Problem.

 

Gruss

 

Kai

bearbeitet von 45_dcoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

zunächst einmal herzlich willkommen! :-)

 

Bevor du dich für ein Kameramodell entscheidest solltest du dich für ein System entscheiden.

Da du schreibst, dass das Kit-Objektiv "erst einmal" genügt, kann wohl davon ausgegangen werden, dass irgendwann weitere Objektive folgen.

 

Darum schau dir an, bei welchem System du die Objektive findest, die du voraussichtlich noch haben möchtest, und ob diese dann für dich auch preislich akzeptabel sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Ich würde erst Mal die Gebrauchte mit Kitlinse kennen lernen wollen bis da neue Objektive dazu kommen.

 

Von meiner Hersteller Auswahl bin ich ja dann wohl bei gängigen Herstellern gelandet die auf dem Gebrauchtmarkt gut vertreten sind.

 

Vor allem ist ein noch aktuelles system auch wenn die obengenannten Kameras schon alt sind, nicht so beim System von Nikon oder Samsung.

 

Ich denke mit einem Kauf von einem nur Body wie oben die GF2 für 48€ kommt man dann bestimmt über mein Preislimit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic und Olympus gehören zum mFT-System mit der größten Objektivauswahl.

 

Ich würde die PL3 nehmen.

Gründe:

Stabilisator im Gehäuse

Klappdisplay (ich würde keine Kamera mehr mit festem Display kaufen)

 

Dass bei Panasonic die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt wird wohl keine Rolle spielen. Ich denke bei diesen Preisen ist bei keiner Kamera mehr Garantie drauf.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schlage auch die Oly E-PL3 vor - wegen des Stabi. Der ist gerade bei geringer Lichtstärke recht wichtig. Die ist bei Ebay mit dem Kitzoom und Originalzubehör (Batterie und Ladegerät) ab 150€ zu bekommen. Ich würde mich aber darauf einstellen, auch noch ein paar Zehner drauflegen zu müssen, denn 150 ist da wirklich die unterste Grenze.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nachgeschaut Olympus 14-42 Objektive für das FT bekommt man um die 50€ passt bestimmt nicht auf MFT ohne Adapter. Wie liegen den die MFT 14-42 Kitlinse so preislich. Ich will nur wissen ob es Sinn macht nur den Body zu kaufen .....und dann nach einem guten gebrauchten Objektiv Ausschau zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie liegen den die MFT 14-42 Kitlinse so preislich.

Wenn du FT nachschauen konntest klappt das sicher auch bei mFT. ;-)

 

Ein gebrauchtes 14-42er für mFT dürfte kaum teurer sein. Ein FT-Objektiv macht keinen Sinn und der Adapter kostet schließlich auch.

 

Ob Getrennt- oder Einzelkauf günstiger kommt hängt vom jeweiligen Gebrauchtpreis ab. Meist ist Einzelkauf aber teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX hat im Gehäuse keinen Stabi. Je nach Objektiv ist einer drin oder nicht. Die Kitzooms haben einen.

Hat eine gute Lowlightfähigkeit für das Alter.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ne nex5n hat nen netten Halteknauf und macht einen wertigen haptischen Eindruck durch ihren mehrheitlichen Metalbody bzw. ich benütze meine noch immer sehr gerne

 

ev. findet man dazu auch noch den Aufstecksucher

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so eine alte Nex ist nicht zu unterschätzen. Allerdings nicht unbedingt mit dem Kitzoom. Und 150 Euro ist wirklich sehr tief.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

ein Budget von 150 Euro ist im Bereich Systemkamera wirklich sehr niedrig angesetzt. 2014 bin ich bei den DSLM eingestiegen mit einer gebrauchten Sony NEX C-3 für damals 109 Euro. Allerdings hatte ich etwas "Altglas", die C-3 war also quasi als günstiges "digitales Rückteil" für zwei Objektive gedacht, die ich sonst nicht mehr für Digitalfotos hätte nutzen können.

 

31994620ni.jpg

31994621za.jpg

 

Das 50mm Elmar aus den 1930er Jahren ist bei Blende 5,6 schärfer als das ältere NEX Kitzoom 18-55mm bei 50mm Brennweite...

 

Mit den nötigen Adaptern kam ich auf einen Einstiegspreis von etwa 140 Euro.

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass Objektive, die in dieses Budget passen, nur aufm Markt sind, weil sie Schrott sind?

Das führt zu einem der Gründe, warum ich in diesem Fall ein komplett-Set, möglichst in OVP, vorziehen würde. Da ist in dieser Preislage die Chance größer, daß man ein Teil bekommt, das ursprünglich mal ein Geschenk oder ein Spontankauf war, dann aber kaum benutzt wurde und nun, da der Eigentümer einen neuen Anlauf mit dem Photographieren versuchen will, verkauft wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX-c3 hat schon den neueren 16MP Sensor. Die ist das günstigere Pendant zur 5N.

Eine NEX-5 ohne N würde ich nicht kaufen. Jedenfalls nicht zu diesen Preisen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nichts von Smartphones als Fotografievehikel... aber wenn ich meine Grenze bei 150€ für eine Systemkamera setze, dann sehe ich da keinen Vorteil zu einem Smartphone, was man eh hat.

 

Doch - wenn man mal ausprobieren will, ob und wie man mit einer Systemkamera umgeht und sie nutzt ... Außerdem ist eine wie auch immer geartete Bildqualität nicht alles beim Fotografieren. Lange nicht. Außerdem ist die Frage, was für ein Smartphone man hat. Je nach Generation und Preisklasse sind die nämlich noch lange keine Konkurrenz zur Systemkamera. Mal ganz abgesehen von der festen (meist schon recht) weitwinklingen Brennweite.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...