Jump to content

Achromaten & Nahlinsen …


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich fotografiere ich gerne hin und wieder im Makrobereich. Zu meiner Nikon-Zeit hatte ich auch ein richtiges Makro-Objektiv. 

(hier ein paar weniger Bilder aus meiner damaligen "Makro-Phase": http://ars-informatica.de/photography/macro/)

 

Aber seit ich auf Sony umgestiegen bin, habe ich keine Lust mehr extra dafür ein Objektiv zu kaufen. Könnt ihr mir eine brauchbare Vorsatzlinse empfehlen (77mm)?

 

 

 

P.S. ich weiß nicht ob das an mir liegt, aber die Suche hier im Forum funktioniert irgendwie nicht ;).

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem meisten Objektiven funktioneren die Raynox-Vorsätze DCR-150 und DCR-250 sehr gut. Sie könnten aber bei 77 mm Objektivdurchmesser vignettieren; das kommt auf die Bennweite an.

Auch die Vorsätze vom Marumi sind ganz brauchbar.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/82764-erfahrungsbericht-macro-vorsatzachromate-an-mft-objektiven/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/69325-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-an-mft-optiken/

 

Zur Suche im Forum: Schalte den Suchbereich auf "Google", funktioniert wie verrückt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meiner A7 habe ich einen Marumi Achromaten (72mm/3x) mit besten Ergebnissen an drei Objektiven ausprobiert. Bei dem kleineren Durchmesser kam ein Stepdownring zum Einsatz.

Jetzt besitze ich zudem ein Makro-Objektiv 90mm, dass vereinfacht das Fotografieren enorm.

 

Marumi DHG Achromaten gibt es in den Größen 52mm bis 77mm und mit den Vergrößerungsfaktoren 3+ und 5+ (Preis ca 70€/52mm bis 115€/77mm). Die Qualität ist sehr gut. (Verarbeitung und Abbildungsleistung)

 

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, der Adapter von Meike ist gerade angekommen.

 

hier mal auf die Schnelle ein Testfoto. So nah wie möglich ran mit meinem Samyang 85mm. Einmal mit und einmal ohne.

 

noMeike.jpg Meike.jpg

 

 

 

wie nah man rankommt, hängt jetzt natürlich noch vom Objektiv ab. Mit meinem alten Nikkor 50mm komme ich näher ran als mit dem Samyang 85er. Ich muss mal alle Objektive durchtesten …

 

Nikkor 50mm, F1.8

50er.jpg

 

 

Samyang 85mm, F1.4

85er.jpg

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Adapter meinst Du die Zwischenringe?

 

Wie nah Du rankommst, entscheidet die Brennweite ... die Scharfstellung des Objektivs spielt eine weniger grosse Rolle (ausser bei Objektiven, die mit floating Elements arbeiten und im Nahbereich ihre Brennweite verkürzen, da kann das ziemlich extrem werden, aber da muss man aufpassen, weil die nicht immer den Auszug durch die Zwischenringe gut vertragen)

 

Am besten ist es, wenn Du ein Telezoom nimmst, durch die veriable Brennweite kannst Du auch verschiedene Abbildungsmasstäbe realisieren, bei Festbrennweiten ist man ziemlich festgelegt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

mit Adapter meinst Du die Zwischenringe?

 

Wie nah Du rankommst, entscheidet die Brennweite ...

Wie war die Formel nochmal die Du mir im anderen Thread genannt hast - Abbildungsmasstab bei Unendlich fokussiert ist Dicke des Zwischenrings dividiert durch Brennweite?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einem auf unendlich fokussierten Objektiv, ist Brennweite/Auszug (Dicke des Zwischenrings) = Abbildungsmasstab ... wenn man in den Nahbereich fokussiert, muss man halt den Auszug der Fokussierung dazurechnen ... diese Formel funktioniert aber nur bei alten, rein auszugsfokussierten Objektiven

 

Wenn ein Objektiv die Brennweite verkürzt, stimmt logischerweise die Angabe auf dem Objektiv nicht mehr und die Rechnung geht von falschen Zahlen aus ... deshalb am besten das Objektiv in Unendlichstellung nutzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...