Jump to content

Panasonic 35-100/2;8 II Autofokusproblem am Olympus OM-D 10 Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich besitze seit ein paar Tagen das neue Panasonic 35-100/2,8.

Optisch ist das Objektiv top, leider macht der Autofokus am Olympus OM-D 10 leichte Probleme.

Im iAuto Modus ist noch alles gut, sobald ich aber auf A (Zeitautomatic) umschalte ist der Autofokus nicht wirklich zu gebrauchen.

Scheinbar hat das Objektiv Probleme scharf zu stellen und pumpt hin und her

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Autofokus hat doch mit den Modi vom Wahlrad nichts zu tun?

Kann es sein, dass es zu dunkel ist oder dass Du versuchst auf eine kontrastlose Fläche zu fokussieren?

 

Ein grundsätzliches Problem mit dem 35-100 an den Oly mFTs gibt es mit Sicherheit nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Kommentare.

 

Also, das Objektiv ist Nagelneu und macht grundsätzlich sehr scharfe Fotos.

... nur bei c-AF braucht der Autofokus ein paar Sekunden bist er endlich scharfgestellt hat, dabei pumpt er hin und her bis

letztendlich fertig ist.

Es stimmt, iAUTO bringt eingentlich so nichts, es war nur ein Zufall dass es funktioniert hat (ich benutze diesen Modus nicht)

Trotzdem ist das ärgerlich, c-AF ist bei mir die Standard Einstellung.

Unscharfe Bilder entstehen nur wenn ich auslöse während die Kamera noch fokussiert (pumpt) eigentlich logisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AFC funzt m.m.n. nur mit der em1 i/ii so einigermaßen, aber diese Betriebsart ist nunmal für bewegte Motive gedacht, bei statischen Motiven versucht der AFC die Bewegungen in z-richtung zu kompensieren, und das sind nunmal erratische verwackelungen, die ziemlich unvorhersehbar sind

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal Folgendes: Zahnradmenü C - Auslösepriorität S und C AUS. AF Feld Cluster aus 9 Einzelfeldern mittig. Blende auf 2,8. AF–C braucht Licht. Auch wenn es pumpt: einfach auslösen, auf das grüne AF Feld achten. Ich habe nur scharfe Bilder auf der Karte.

Obwohl ich ein anderes Objektiv verwendet habe.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...