Jump to content

G9: Verschlusstypen EFC und ESHTR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

hat von Euch jd. Erfahrungen mit den beiden Verschlusstypen EFC und ESHTR?

 

Mir ist bekannt, dass EFC ein Hybrid-Verschlusstyp ist und nicht so kurze Belichtungszeiten zulässt wie ESHTR. Außerdem soll mit EFC die Gefahr eines Rolling Shutter Effekts reduziert werden.

 

Aber gibt es sonst noch irgendwelche Vor- und Nachteile, die man hinsichtlich der Auswahl eines der beiden Verschlusstypen kennen sollte?
 

 

Danke und viele Grüße
43testit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim EFC wird der mechanische Verschluss beansprucht. Das ist letztlich ein Verschleißteil, das auf eine bestimmte Anzahl von Auslösungen ausgelegt ist (bei hochwertigen Kameras oft 200.000 Bilder). Der elektronische Verschluss erzeugt keinen mechanischen Verschleiß.

 

Ich verwende standardmäßig den elektronischen Verschluss, da ich bei 99% meiner Motive keine Nachteile sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim EFC wird der mechanische Verschluss beansprucht. Das ist letztlich ein Verschleißteil, das auf eine bestimmte Anzahl von Auslösungen ausgelegt ist (bei hochwertigen Kameras oft 200.000 Bilder). Der elektronische Verschluss erzeugt keinen mechanischen Verschleiß.

 

Ich verwende standardmäßig den elektronischen Verschluss, da ich bei 99% meiner Motive keine Nachteile sehe.

 

Hallo,

 

vielen Dank, das ist mir ja bekannt, aber Pansonic wird doch vermutlich einen Grund dafür haben, nicht nur mechanisch/elektronisch als Verschlusstyp zu offerieren.

 

Meine Frage zielt in erster Linie auf den Anwendungsfall und damit einhergehende Priorisierung eines Verschlusstyps ab.

Hybrid hat wohl etwas weniger Verschleiss, ist etwas leiser und angeblich weniger anfällig Rolling Shutter Effekte. War´s das dann schon an Argumenten für EFC?

 

Viele Grüße

43testit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EFC dient dazu, bei mechanischem Verschluss Erschütterungen, die durch die Bewegung des Verschlussvorhangs entstehen, zu vermeiden. Diese Erschütterungen werden generell durch besser gedämpfte Verschlüsse und indem der erste „Verschlussvorhang“ elektronisch ist, vermieden. D.h. bei EFC wird vor der Aufnahme der im Normalzustand nicht geschlossene Verschlussvorhang nicht bewegt, so dass keine Erschütterungen entstehen, die nachschwingen und die Aufnahme beeinflussen können.

 

Bei mechanischem Verschluss, wird das Foto durch ein schnelles Schließen und Öffnen des Verschlusses eingeleitet. Beim EFC ist dies rein elektronisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, EFC ist quasi die Zwischenlösung und vereinbart beide Vorteile. So gut wie kein Shuttershock und so gut wie kein Rolling-Shutter-Effekt.

Ich verwende diese Verschlussart zumeist in meiner G81, gezwungenermaßen auch deshalb, weil diese mit EV mehr Rauschen in den Schatten produziert als mit EFC. Die G9 dürfte dieses Problem aber nicht haben.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...