Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey ihr lieben,

 

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Alpha a6000. Wenn ich jetzt meine Speicherkarte aus der Kamera nehme um die Bilder auf dem PC zu übertragen stellt sich nun folgendes Problem dar. Da ich viel Sportfotografie betreibe nutze ich gerne die Serienbildfunktion (ist auch einer der Hauptgründe für den Kauf :lol:), bevor ich meine Bilder allerdings alle einfach übertrage, lösche ich für gewöhnlich erstmal die Aufnahmen die ich nicht behalten möchte um diesen Vorgang zu beschleunigen (konvertiere dabei gleich in das .dng-Format). SOOO...nun aber mal zu den Problem :D...die Speicherkarte wird von meiner alpha leider so verschlüsselt das ich keine Bilder, direkt mit dem PC, von der karte löschen kann...ich kann die Bilder nur in der Kamera löschen!! im Windows Explorer wird mir die Funktion löschen oder in Papierkorb verschieben erst gar nicht angezeigt! Jemand eine Idee wie ich das hinbekomme das ich meine Bilder auch OHNE KAMERA einzeln löschen kann?

 

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemand eine Idee wie ich das hinbekomme das ich meine Bilder auch OHNE KAMERA einzeln löschen kann?

 

Kopiere Dir "alle Bilder" auf den PC und dann kannst Du die Bilder einzeln löschen.

 

Nach dem aussortieren und "der Sicherung" auf dem PC, Speicherkarte "in der Kamera" neu formatieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regel Nr. 1 bei Sony: niemals Bilder auf der Karte am PC löschen

Regel Nr. 2 bei Sony: niemals Bilder auf der Karte am PC löschen

Regel Nr. 3 bei Sony: niemals Bilder auf der Karte am PC löschen

 

:D

 

Die Frage taucht immer wieder auf und es gibt auch immer dieselbe Antwort.

 

Kopiere Dir "alle Bilder" auf den PC und dann kannst Du die Bilder einzeln löschen.

 

Nach dem aussortieren und "der Sicherung" auf dem PC, Speicherkarte "in der Kamera" neu formatieren.

 

Genau. Der einzig richtige Workflow

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine abstruse Technologie von Sony?

Wie leicanik schon angemerkt hat, baut Sony für die Aufnahmen auf der Karte eine Datenbank auf. Diese es gestattet, die Bilder nach Aufnahmetagen oder (selbstdefineirten) Ordnern sortiert anzuschauen. Wenn man Bilder außerhalb der Kamera löscht, kriegt die DB das nicht mit und meckert, weil sie zu ihrem Eintrag kein Bild mehr findet.

 

Trotzdem muß man die Karte nicht unbedingt neu formatieren - es gibt auch eine Funktion "Bild-DB wiederherstellen" - dabei werden die auf fehlende Bilder verweisenden Pointer gelöscht.

 

Diese Informationen beziehen sich auf die A7-Modelle der 2. Generation - anderswo und erst recht bei der A6x00 kannes etwas anders sein.

 

Bei den A7, die die Möglichkeit bieten, zusätzliche Customizings einzustellen und zu speichern, sollte man die Karte nicht formatieren, weil die zusätzlichen Customizings auf der Karte abgelegt und beim Formatieren gelöscht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere die Bilder händisch über den Windows Explorer von der Speicherkarte auf den PC.

anschließend lösche ich nicht die Bilder auf der Speicherkarte sondern alle Ordner auf der speicherkarte. Damit ist auch die Datenbank weg. beim Einlegen der Karte in die kamera dauert es etwas während die DB initialisiert wird, dann läuft wieder alles problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...