Jump to content

Newbie benötigt Kaufentscheidung (Objektiv)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde,

nach langer kreativen Pause (ehemalig D550) habe ich mir nun ein a6000 Kit
zugelegt. (55-210 / 18-50)

Ich weis nicht , ob es an mir liegt, aber ich denke, dass die vorhanden Objektive ein wenig mehr Schärfe vertragen könnten.

Für eine bevorstehende Reise , habe ich mir überlegt eher ein 1x-130 mm Objektiv zuzulegen, aber nirgendwo bekomme ich recherchiert , welches denn eine gute Glasqualtität besitzt.

Wohlbemerkt , es wird in Zukunft nichts professionelles werden , aber für qualitativ hochwertige Fotos bin ich immer zu haben :-)


Kann einer von euch mit ggf einen Tipp geben , zu was für einem Objektiv ich greifen soll ?
Oder bin ich mit meinen Gedanken völlig auf dem falschen Dampfer ? :-)


Im Voraus lieben Dank für euren Input.

Grüsse aus Mainz
Stefan 

P.S. Angebote von gebrauchten ( guten ) Objektiven nehme ich auch gerne an

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da würde ich dir das Sony 18-135 (sel18135) empfehlen es  ist ganz neu soll aber gut sein , keine eigene Erfahrungen.

 

Eins unter deinem Thread ist gerade der Diskussionsthread für das Objektiv am laufen schau doch da mal rein.

 

Viel spass mit der A6000

 

Gruss

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich denke mal du hast das 55-210 und das 16-50     denn 18-50 gibt es nicht.  Ich würde an deiner Stelle erstmal damit weiterüben und Erfahrung sammeln. Denn nicht ein neues objektiv macht gleich schärfere Bilder, du machst die Bilder. Such mal bei Flickr und Co. nach Bildern die mit deinen Objektiven gemacht worden dann wirst du sehen das sie scharfe Bilder machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genau ein einziges 18-135 Objektiv für Sony E-Mount und das ist brandneu.

 

Ob die unscharfen Bilder mit einem anderen Objektiv schärfer werden ist die andere Frage. Ohne Beispielbilder mit Exifdaten kann man ja auch nichts beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die A6000 kein interner Bildstabi hat, würde ich Objektive mit Stabi suchen.

 

Persönlich habe ich diese Zooms und bin sehr zufrieden:

SONY 16-70mm F/4.0 ZA OSS (SEL-1670Z)

SONY SEL-1018, f/4, OSS

SONY FE 4/70-200mm G OSS (SEL-70200G)

 

 

Vorher hatte ich das alte NEX-Kit Objektiv.

SONY E 18-55mm F/3.5-5.6 (SEL-1855)

Dieses finde ich der Preis/Leistungs Sieger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gemäß einschlägigen Tests (und auch nach meiner Erfahrung) löst das 1650P Kitobjektiv mittig sehr scharf auf. Da gab es bei meinem Exemplar nichts zu bemängeln. Die Ecken waren so lala - das stimmt wohl. Aber reden wir davon?

 

Bevor du nun erneut Geld ausgibst, sollte man wohl erst klären, was da schief läuft (wenn dem denn so ist).

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde vorschlagen Beispielbilder zu zeigen

 

Allgemein sind Superzooms dafür beliebt, weil sie einen grossen Brennweitenbereich abbilden, eine bessere Qualität als beim 16-50 würde ich eher nicht vermuten (das ist nämlich nicht so schlecht, wie es gerne gemacht wird)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ob die unscharfen Bilder mit einem anderen Objektiv schärfer werden ist die andere Frage. Ohne Beispielbilder mit Exifdaten kann man ja auch nichts beurteilen.

Daran habe ich auch meine Zweifel. Dieser Thread liest sich wie 1000e andere Threads, die ich hier und in anderen Foren gelesen habe und die von Anfängern gestartet wurden. Und mein Eindruck war immer der, dass an unscharfen Fotos nur in Ausnahmefällen die Objektive Schuld waren. In der Regel liegt das Problem hinter der Kamera und um genau zu sein an der Unwissenheit bzw. Unerfahrenheit des Fotografen.

 

@Threadersteller

Ich würde mal schauen mit welchen Einstellungen die unscharfen Fotos gemacht wurden oder noch besser diese Fotos inklusive EXIF-Daten hier im Forum hochladen und von erfahrenen Kollegen begutachten lassen. Ich wette dass das Problem an zu langer Belichtungszeit liegt.

bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...