Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

würde mir gerne zu meinem  Vario G 100-300 (alt) eine Pana GX8 zulegen.

Erhoffe mir einen schnelleren AF -vor allem einen brauchbaren C-Modus- weil überwiegend Tiere und Vögel in der Natur abgelichten werden.

Irgendwie passt die Kombi Pana/Oly nicht so richtig.

Ist das ein Versuch wert ?

Überlege aber auch zur OLy alternativ ein Oly 50-200 SWD plus EC 14 zu kaufen.

Kommt aber wieder die Adapter-Geschichte.

Preislich gesehen fast gleich (bei einem gebrauchten SWD).

Bin z.Zt. überwiegend mit meiner Sony RX10 III unterwegs, erhoffe mir aber mit den genannten Kombis evtl.doch noch bessere Bilder, obwohl die RX schon sehr gut ist.

Was meint Ihr ?

 

Gruß

Wolfgang

 

 

 

bearbeitet von Wolf79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Erhoffe mir einen schnelleren AF -vor allem einen brauchbaren C-Modus- weil überwiegend Tiere und Vögel in der Natur abgelichten werden.

 

Was meint Ihr ?

 

Gruß

Wolfgang

 

Für richtig brauchbar reicht auch die GX8 nicht. Das geht bei Panasonic erst mit GH5 und G9 los. Und das Pana 100-300 alt ist kein Geschwindigkeitswunder, darum wurde das ja auch neu aufgelegt (und für die Dual-IS-Kompatibilität).

 

PS: Also bevor mich jemand haut, natürlich kann man auch mit der Kombi (habe ich auch) gute Tier- und Vogelbilder hinbekommen. Gibt ja genug Beispiele hier. Aber ich habe mich an dem "brauchbar" aufgehängt und dort sind OMD E-M1.2, GH5 und G9 gerade state of the art.

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man guckt, wie hier Forum der P100-300 thread eingeschlafen ist, dann muss man sich schon etwas überlegen. Viele (ich auch) sind voll auf die neuen PL100-400 und O300 umgestiegen. Aber sicher ein gutes Exemplar der 300er Zooms kann scharf sein. Schnell sind eh weniger. Alles eine Erwartungs- und Budgetfrage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben der GX8 habe ich die GH5 und die G9.

Die GX8 mag ich wegen des Klappsuchers sehr und ich habe kein Problem Vögel im Flug, mit dieser Kamera, aufzunehmen.

Es ist aber mit einem schnellen Objektiv deutlich sicherer eine hohe gute Ausbeute zu bekommen.

Das 35-100mm, das 14-140mm II und das 100-400mm sind Objektive, mit denen das gut funktioniert.

Voraussetzung ist die optimierte Einstellung und auch ein wenig eigenes Vermögen, die Vögel ruhig zu verfolgen.

Die GH5 macht das ganze viel einfacher und die G9 noch einmal etwas besser. Hier kann man getrost auch ein AF- Array benutzen. Während die GX8, am besten mit einem mittelgroßen Einzelfeld, funktioniert.

Das 100-300mm hatte ich auch eine Zeit lang in Benutzung und habe es ausrangiert weil es nicht immer den Fokus sicher gehalten hat. Das Teil ist halt doch ein wenig langsam im Vergleich.

Wenn Du Vögel auf dem Ast aufnehmen willst, geht das auch mit der GX8 sehr gut.

Wenn Du Vögel im Flug aufnehmen willst, solltest Du überlegen die aktuellsten Kameras und ein schnelles Objektiv zusätzlich ins Auge zu fassen. Ich bevorzuge das 100-400mm an der G9.

Ich glaube, dass die E-M1II auch einen guten AF-C mitbringt. So richtig habe ich mich mit dieser Kamera nicht anfreunden können und ich hätte mehr Zeit gebraucht, die Kameraeinstellungen besser kennen zu lernen deshalb will ich keine Beurteilung abgeben.

Mein Fazit ist, dass Objektive auch einen, nicht unerheblichen Einfluss auf die Fähigkeit haben, eine gute Gesamtleistung abzuliefern.

Letztlich sind es deine Ansprüche, die diktieren wie Du dich ausrüstest.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin nur Neugierig warum das Objektiv nur mit den beiden Olympus Kameras gut gehen soll?

Warum nicht mit einer GX8 oder.....?

 

Das vom TO genannte 50-200 SWD ist ein Olympus FT-Objektiv ohne kleines m. Das funktioniert in der Tat nur gescheit an den OMD-Einsen aufgrund der PDAF-Unterstützung, die Pana nicht hat.

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX8 wird auf jeden Fall deutlich schneller sein, als jede Olympus, ausser der EM1II, und mindestens gleichauf mit der EM1 I, im CAF

 

Das 100-300 ist vielleicht nicht das schnellste Objektiv der Welt, aber mit der GX8 kann man auf jeden Fall eine Menge damit machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und zunächst ein Danke für die vielen Infos dazu.

 

an der M1 (1) kommt mir das 100-300 nicht so langsam (AF-S) vor wie die überwiegenden Aussagen/Erfahrungen dazu lauten

Gut, ich habe dazu keine direkten Vergleiche bis auf die mit der RX 10 III, da ist der AF-C   bedeutend besser.

Übrigens bringt das genannte Objektiv auch mit einer -alten- PM 1  gute Ergebnisse bzgl. der Bildqualität.

Wie auch immer dachte ich, mit der GX 8 mehr aus dem 100-300 zu holen  -was ja im letzten Beitrag bestätigt wurde-  oder ich werde später doch zum Neueren II er greifen , sollte denn die GX 8 ins Haus kommen.

Für die wohl um vieles bessere E-M1 II -im Vergleich zur alten M1- ist mein Sparschwein leider noch nicht bereit.

 

Gruß

Wolfgang

 

bearbeitet von Wolf79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals für den Hinweis, Jedimeister.

Und gerade weil das Objektiv ja von der Abbildungsleistung gut ist möchte ich   die Gelegenheit einer Leistungssteigerung über die GX 8 nutzen.

An der guten Bildqualität wird sich nichts ändern , wohl aber der AF-C den ich überwiegend verwende.

bearbeitet von Wolf79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX8 liefert im AFF Modus die besten BiF Ergebnisse mit dem 100-300 mm ab.

Es sollte möglichst mit EV fotografiert werden. Der Pana DFD erleichtert BiF ungemein, speziell die schnelle, treffsichere Erfassung des Motives. Gerade bei einem langsamen Objektiv (100-300 I), ist dieser Umstand wichtig.

Die GX80 ist zwar mit dem 100-300 mm nicht frei von ShSh (MV Einsatz), aber viel besser als die GX8. Zudem ist die GX80 schneller.

Grundsätzlich sind Sucher in der optischen Achse für Supertele besser. Die GH4 wäre mit dem 100-300 I mein Favorit (400 € für top Gebrauchte). Doppelt so schnelle Sensorauslesung als z.B. eine E-M1 MK I.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem mit ShSh hat die M1 auch -je nach Objktiv, schwer oder leicht-. Habe das mit einem Batteriegriff überwiegend verbessert.

Mit dem EV habe ich nie gearbeitet.

Gibt es nicht f.d. GX 8 einen Haltegriff oder ähnliches zum unter dem Boden schrauben ?(Batteriegriff gibts ja wohl ncht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibts nicht ... ich habe ein Lederhalfcase, damit liegt sie etwas besser in der Hand

 

 

Gegen meine EM1 I ist die GX8 allerdings zahm in Bezug auf Shuttershock ... und für die meisten Bilder kann man eh den elektronischen Verschluss nutzen, der schneller ausliest, als bei der EM1 I (1/25s wenn ich mich nicht irre) ... da er keinen Dynamikverlust mit sich bringt, ist der mechanische Verschluss nur bei schnellen Bewegungen nötig (rolling Shutter vermeiden) und beim blitzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

wäre die GX80 oder Gx9 schneller (AF) als die GX8?

 

Gruß Freddy

laut Tests um Millisekunden :) ob das praktisch eine Auswirkung hat, kann ich nicht sagen

 

 

 

Wie auch immer dachte ich, mit der GX 8 mehr aus dem 100-300 zu holen

Du wirst zumindest aus dem 100-300 das maximale herausholen können ;)

 

Mehr kann man eigentlich nicht verlangen

 

Ich bin mit der Kamera extrem zufrieden, hätte nicht gedacht, dass ich mal wieder zu Panasonic als Hauptkamera umschwenke, aber alleine der Sucher ist so der Hammer und für mich als Linksäuger und Brillenträger, ist der Sucher auf der linken Seite auch eine grosse Erleichterung, mit der GX8 kann ich sogar den AF Punkt mit dem Daumen verstellen, obwohl ich stolzer Besitzer einer Nase bin ;) .. was der etwas verlängerten Auslegung des Sucherokularts und der Klappmöglichkeit liegt (erste Raste)

 

Auch ist der Sensor eine Klasse besser als der in der EM1 (alt) das merkt man besonders, wenn schräge Farbbeleuchtung ausgeglichen werden muss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...