Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr eine GX8 mit dem 100-300er Objektiv gekauft. Der Gedanke war, dass ich für meine Feld-Wald-Wiesen-Fotos eine möglichst lange Brennweite mit kleinem Packmaß mitnehmen kann.

Schwerpunkt der Bilder sind Schnappschüsse von Wild und Vögel. Fotografieren würde ich am liebsten im M-Modus (möglichst kurze Verschlusszeit bei mittlerer Blende). Was hier aber nicht funktioniert ist die Belichtungskorrektur. Die Belichtungsautomatik könnte doch über die Iso-Automatik korrigiert werden. Bei meiner Fuji XT20 funktioniert das einwandfrei. Gibt es da einen Trick, bzw. wie ist das bei anderen Lumix-Kameras?

.. das gleiche wie alle Hersteller einstmals:

"in M macht man doch alles manuell ... wer nutzt schon Auto ISO mit M" ... und noch mehr Blödsinn

Wenn ich mal nachdenke, was für ein Kampf das war, bis Auto ISO endlich mit M arbeitete ... der Schritt bis zur Belichtungskorrektur ist (war :) ein paar gibts ja inzwischen ) noch etwas weiter entfernt

--> https://www.systemkamera-forum.de/topic/121582-panasonic-lumix-gx9/?p=1487506

:) da drin steht, dass die GX9 die Korrektur in M kann

Edited by nightstalker

Naja, man kann eben nicht alles haben, aber es würde mich schon mal interessieren, was sich Panasonic dabei gedacht hat.

Nichts, leider! Das ist eines der größten Kritikpunkte an der GX8. Abgesehen davon ist es trotzdem eine super Cam, daher kann man da halbwegs mit leben.

Bei der GX9 haben sie es nun übrigens korrigiert. Für die GX8 würde ich mir aber auch heute noch ein Update wünschen, welches diesen "Fehler" behebt...

Nichts, leider! Das ist eines der größten Kritikpunkte an der GX8. Abgesehen davon ist es trotzdem eine super Cam, daher kann man da halbwegs mit leben.

Bei der GX9 haben sie es nun übrigens korrigiert. Für die GX8 würde ich mir aber auch heute noch ein Update wünschen, welches diesen "Fehler" behebt...

Ich halte das Patent :lol: für die Korrektur im M-Modus, was denkt ihr wie Panasonic die Lizenzen an mich :P für die Nachrüstung bezahlen soll, und wie die Anzahl der Kameras festgestellt werden kann.

Edited by Berlin

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ein Update wäre fantastisch. Glaube aber nicht, dass noch eins kommt. Dazu ist sie schon zu lange am Markt. In dieser Beziehung kann ich Fuji loben: da gibst auch für ältere Modelle immer wieder Updates.