SKF Admin Posted February 28, 2018 Share #1 Posted February 28, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier die Infos zum Firmware Update 4.0 für die Olympus OM-D E-M5 Mark II. Update über den OLYMPUS Digital Camera Updater Update 13:06 Uhr: Link zur internationalen Download Seite für den Updater eingefügt - hier gibt es die richtige Version 2.1 für den Updaterhttp://oup.olympus-imaging.com/ou1download/index/ Firmware Version 4.0 für die OM-D E-M5 Mark IIWie alle Modelle der Olympus OM-D Serie steht auch die E-M5 Mark II für exzellente Bildqualität, Geschwindigkeit, Präzision und Kreativität. Das Firmware-Update im Überblick: Focus-Stacking-Unterstützung hinzugefügt: Wird von insgesamt acht M.Zuiko Objektiven unterstützt*. Neuer Art Filter Bleach Bypass Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2018 Share #2 Posted March 3, 2018 Hi, Hat das auf der EM5 MK2 schon jemand durchgeführt? Gibt es, ausser dem Hinweis auf den Updater 2.1, noch etwas zu beachten? Link to post Share on other sites More sharing options...
acahaya Posted March 3, 2018 Share #3 Posted March 3, 2018 Hat das auf der EM5 MK2 schon jemand durchgeführt? Gibt es, ausser dem Hinweis auf den Updater 2.1, noch etwas zu beachten? Schreib Deine Einstellungen vorher auf - diese sind erst nach dem FW Update speicherbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
rostafrei Posted March 3, 2018 Share #4 Posted March 3, 2018 (edited) Das Update habe ich gemacht, aber die Funktionen habe ich nicht probiert, weil ich soweit noch nicht gekommen bin und diese Funktionen bisher ignoriert habe. Zum Updater 2.1 ein Satz: Beim Update zur M1.2 musste ich den neu laden, dafür habe ich den link hier aus dem Forum genommen, weil auf der Oly-HP kein "2.1" angeboten wurde. Aber beim zweiten Update für die M5.2 wurde im Popufenster Version 2.1 angezeigt - vllt. hilft das weiter. edit, weil Überschneidung mit Vorpost: Die vorhandenen Einstellungen werden automatisch gespeichert, man muss nur den Anweisungen des Updaters folgen, also nicht zu vorschnell etwas bestätigen, es ist alles sinnrichtig als Anweisung dort enthalten! 1. Update aktivieren 2. laufen lassen und abwarten 3. OK am Display bestätigen 4. wieder die Anweisungen im Updater folgen, zwei Häkchen setzen, wenn soweit alles erledigt ist 5. Kamera aus - ein 6. Anzeige: "Einstellungen werden gespeichert", bzw. "sind gespeichert worden" Die Updateführung seitens software ist eindeutig und unmissverständlich, selbst ich habe das problemlos hinbekommen, obwohl ich mich ganz gern sträube... Gruß Andreas Edited March 3, 2018 by rostafrei Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2018 Share #5 Posted March 3, 2018 Schreib Deine Einstellungen vorher auf - diese sind erst nach dem FW Update speicherbar. Das Speichern der Einstellungen ist doch bereits seit der Firmware 3.0 möglich oder irre ich mich da? Mir geht es eh nur um das Focusstacking das ich vermutlich auch nicht brauche :-D Link to post Share on other sites More sharing options...
acahaya Posted March 3, 2018 Share #6 Posted March 3, 2018 Das Speichern der Einstellungen ist doch bereits seit der Firmware 3.0 möglich oder irre ich mich da? Mir geht es eh nur um das Focusstacking das ich vermutlich auch nicht brauche :-D Ich hab sie nicht und dachte, das wäre Neu. Wenn nicht, dann Fokus Stacking und neuer Art Filter sowie undokumentierte Bug Fixes und Verbesserungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
flyingrooster Posted March 3, 2018 Share #7 Posted March 3, 2018 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Speichern der Einstellungen ist doch bereits seit der Firmware 3.0 möglich oder irre ich mich da? Ja, ist es. Bei mir wurden meine Einstellungen nach dem Update automatisch wieder aufgespielt (wie von rostafrei beschrieben). Wobei ich mir nicht mehr hundertprozentig sicher bin ob ich Updater Version 2.0 oder 2.1 verwendet habe oder 2.1 erst danach, beim Durchgehen all meiner mFT und FT Objektive (wie nervig, aber ich habe anscheinend einige 2015er Updates verpasst …), runtergeladen hatte. 2.1 wird im Zweifelsfall aber wohl die sicherere Wahl sein. Edited March 3, 2018 by flyingrooster Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2018 Share #8 Posted March 3, 2018 So, Update durchgeführt, hat reibungslos funktioniert und war in 5 Minuten erledigt. Am Ende wieder auf Deutsch umstellen, finito. Ich finde es toll, dass Olympus auch die älteren Modelle noch mit Updates versorgt! Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ViperAMG Posted March 4, 2018 Share #9 Posted March 4, 2018 Das Update geht auch mit V2.0 problemlos. Danach habe ich 2.1 installiert. Als ich mit der E-M10 MkII und einem Pana 30mm ein Update durchführen wollte, quittierte mein PC mit einem Bluescreen. 2.0 wieder installiert... problemlos. Focus Stacking habe ich mit meiner E-M5 MkII und meines 12-100mm Pro Objektivs noch nicht probiert... werde berichten... Übrigens: V1.3 ist für das 12-100mm Pro draußen Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
Ridcully Posted December 21, 2018 Share #10 Posted December 21, 2018 (edited) Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig, falls nicht, entschuldige ich mich schon mal 😌 ich habe eine E-M5 Mark II mit Firmware 2.2. Ich möchte auf die neue Firmware 4.0 updaten. Dazu genutzt wird der Kamera-Updater 2.1.1, der Akku der Kamera ist frisch geladen. Der PC läuft mit Windows 10. Ich komme bis zum Beginn des Downloads der Firmware, der Download läuft einen Augenblick, dann wird das Display dunkel und kurz darauf kommt die Anzeige zur Auswahl der USB-Einstellung (beginnend mit "Speicher", was ja auch die korrekte Einstellung für Updates ist). Der Kamera-Updater auf dem PC zeigt diesen Fehler: Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera (0x80070005) Kann da jemand von euch weiterhelfen? Problem hat sich mittlerweile erledigt 👍, allerdings kann ich nicht genau sagen, woran es lag 🤔. Im letzten Versuch habe ich zuerst die Kamera mit USB-Modus "Speicher" gestartet und dann erst den Kamera-Updater als Administrator, dann plötzlich lief es. Trotzdem danke und allen ein schönes Fest, schöne Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr. Edited December 21, 2018 by Ridcully Problem behoben Link to post Share on other sites More sharing options...
Daniel_DA Posted December 23, 2018 Share #11 Posted December 23, 2018 Habe das selbe Problem wie Ridcully: der Updater findet die Kamera (ist im Modus "Speicher" am PC angeschlossen), schlägt mir das Update von V1.0 - jaaa, ich weiß das ist alt - auf V4.0 vor. Wenn ich dann die Bestätigung geklickt habe springt kurz das Download-Fenster an, ich sehe sehr kurz eine %-Zahl aufploppen, die aber sofort wieder verschwindet. Dann dauert es noch ein paar Sekunden bevor die Kamera wieder die Auswahl vom Anschluss-Modus anbietet und der Rechner den Fehler 0x80070005-Fehler bei der Kommunikation ausspuckt. Die Reihenfolge von Ridcully hab ich natürlich schon getestet, ändert aber nichts. Der PC läuft mit Win10, Updater hat die Version 2.1.1. Hat jemand eine Idee?! Link to post Share on other sites More sharing options...
cyco Posted December 23, 2018 Share #12 Posted December 23, 2018 vor 1 Stunde schrieb Daniel_DA: Hat jemand eine Idee?! Updater auf Version 2.12 updaten oder Olympus Viewer installieren, der dann wohl auch die neueste Version des Updaters installiert und dann noch mal probieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Daniel_DA Posted December 24, 2018 Share #13 Posted December 24, 2018 Danke cyco! Hab es zwischenzeitlich an einem anderen Rechner probiert, dort hat es dann bei Versuch 10 oder so funktioniert. Der updater kam direkt von der Olympus Seite, V2.1.1 war angeblich die neueste Version. Aber den viewer werde ich mir trotzdem noch auf den Rechner packen! Schöne Feiertage!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Silvanus Posted January 4, 2019 Share #14 Posted January 4, 2019 Das letzte Video mit der E-M5 II habe ich vor dem Update gemacht; jetzt, nach Monaten der Beschränkung auf Standbildphotographie, bei der die E-M5 II stets wie gewohnt bestens funktioniert hat, habe ich wieder einmal versucht ein Filmchen zu drehen. Dabei funktioniert nun leider mein bevorzugter AF-Modus nicht mehr: vor dem Update konnte ich, wenn S-AF eingestellt war, durch Druck auf das rote Knöpfchen eine Scharfstellung auf das AF-Feld bekommen, die dann im laufenden Video beibehalten wurde, bis durch beliebigen neuerlichen Druck aufs Knöpfchen neu fokussiert wurde. Ich glaube, mich dunkel entsinnen zu können, dass dieses Problem mit dem Update schon einmal hier benannt wurde – leider kann ich das entsprechende Thema nicht finden. Wer weiß Abhilfe? Mit Dank im Voraus Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Silvanus Posted January 5, 2019 Share #15 Posted January 5, 2019 (edited) Jetzt habe ich das Thema doch noch gefunden:[OM-D E-M5 Mark II] Videoaufnahme: manuelles Fokussieren per Taste geht nicht mehrVon EcKy2, 16. April 2018 in Olympus OM-D / PEN / Lumix G Kameras (Micro Four Thirds) Sieht so aus, als wäre diese Funktion sang- und klanglos verschwunden ... vielleicht taucht sie ja als tolles Feature (und dann auch in der GA dokumentiert) irgendwann wieder auf. Die Hoffnung bleibt! Edited January 5, 2019 by Silvanus Schlechtshraibfähler Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts