Jump to content

Sony a6300 - Gegenlichtblende, UV/Polfilter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Habe letzte Woche meine neue Sony a6300 bekommen, umgestiegen von meiner in die Jahre gekommenen Canon 350D, also neu zu Sony und Systemkameras generell. Hatte noch nicht Zeit sie zu testen da die SD karte erst gestern angekommen ist, aber hab mal eine Frage.

 

Gegegnlichtblende - ja oder nein?

Ich habe schon hier im Forum und auch im Internet nachgeschaut, aber bin nicht wirklich zu einem Schluss gekommen, jeder scheint da eine andere Meinung zu haben. Also selber bin ich dran gewöhnt eine drauf zu haben, da die aber nicht im Kit ist, bin ich sehr Unentschlossen. Meine sorge ist die Vignettierung, gerade bei dem kleinem 40,5 Durchmesser tendiere ich zu einem step-up-ring auf cca. 52 und dann erst eine Gegenlichtblenede drauf. Was ist euere Meinung? Falls ja, eher Tulip oder eine Weitwinkel? Ich würde die dann schon am liebsten die ganze Zeit darauflassen. Die klappbaren Plastik Dinger gefallen mir irgendwie nicht, obwohl ich verstehe es gibt Vorteile.

 

Damit zusammen hängt auch die Frage von einem Schutz/UV Filter - da ich öfters beim Meer oder im Schnee fotografiere, würde ich da am liebsten was drauf haben was das objektiv schützt. Mir gefallen die Gobe Filter (https://mygobe.com/de/) ganz gut, haben auch gute Bewertungen. Die Frage nun ist, eher direkt 40,5, oder step-up-ring und auf zB 52 und dann denn Filter drauf? (Das würde auch die Frage mit dem Polfilter klären - Gobe hat da auch Sets.)

 

Was ich nicht ganz verstehe ist, ob ich dann noch eine Gegenlichtblende draufbekomme? Also Filter + Blende? (Will nicht immer wechseln.) Bei den meisten siehst so aus als ob ich nicht beides draufhaben kann, oder was ganz irritierend ist, wenn ich es richtig verstanden habe, bei der Weitwinkel-blende die ich gefunden hab kommt erst die Blende drauf (40,5) und ans ende dann der Filter (zB 52) - ist das überhaupt richtig so, macht es sinn?

 

Erwähnenswert zu sagen ist ich bin Hobby-Fotograf (Urlaub, Anlässe etc.) und plane auch erstmal noch nicht ein anderes Objektiv zu kaufen, benutz erst mal das Kit Objektiv. Bei meiner 350D hab ich auch noch immer das Teleobjektiv mitgeschleppt, dass ganze (Kamera, 2x Objektiv) nimmt dann schon viel Platz in Anspruch, gerade wenn mann nur mit Rucksack reist (war auch einer der Gründe das ich mich fur die a6300 entschieden habe).

 

Danke,

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das 1650P auch ca. 1,5 Jahre und für ungefähr 10.000 Fotos verwendet. Ich brauchte nie eine Gegenlichtblende oder einen (Schutz-) Filter. Das Objektiv wird nicht besser, wenn du einen Filter davor schraubst. Und der Filter-Preis steht auch in einem ungünstigen Verhältnis zum Objektiv-Preis. Bei teureren Objektiven habe ich auch Filter davor, sehe aber auch immer wieder mal den negativen Einfluss in bestimmten Lichtsituationen. Auf die GeLi habe ich auch verzichtet, da sonst auch die kompakte Baugröße - eines der unschlagbaren Vorteile dieser Linse - dahin wäre.

 

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe nie einen Filter zum schutz im Einsatz, jedoch immer die Gegenlichtblende aufgeschraubt, um insbesondere vor Stößen zu schützen. Bei meiner A6000 mit Kit-Objektiv hatte ich aber nichts dergleichen im Einsatz und konnte sie so bequem in der Jackentasche verschwinden lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, eine Gegenlichtblende zu montieren?

Koschd nedd viel und tut net weh ;)

Spass bei Seite: die GeLi kostet keine 10,-€ , stört nicht (mich zumindest)

und passt damit auch noch in die Jackentasche.

 

Filter (UV) als Schutz hab ich auch noch nie montiert und auch noch nie

einen Kratzer auf die Optik bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... du siehst im Sucher selbst am besten, wann du eine Geli brauchst. Ohne bleiben dir halt manchmal einige Aufnahmewinkel versagt, obwohl ich mir (ich habe nicht für alle Objektive eine Geli) dann helfe, indem ich meine linke Hand vor die reflexionsauslösenden Sonnenstrahlen halte. Aber dann verwackelt das Foto natürlich recht schnell.

Prinzipiell empfehle ich eine Geli sehr, ich hab sie meistens verkehrt rum anstecken und montiere sie nur richtig, wenn es die Sonne erfordert.

Von UV-Filtern halte ich persönlich nichts, ich habe mir noch nie ein Objektiv zerkratzt. Wenn ich kein Foto mache, ist ohnehin der Deckel drauf.

Ich persönlich bin ein Fan von Polfiltern, aber das sehen einige - zB auch hier in der community - total anders. Sie sagen, man kann das meist mit EBV auch machen - ich sehe das anders und opfere gerne die Blendenstufe, die dadurch verloren geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...