Jump to content

Anschaffung X-T10


ABE

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin bereits mit einer Bridgekamera unterewegs, möchte mir jetzt aber nach einigem Studium zusätzlich die X-T10 zulegen. Alles gut und schön soweit, jedoch frage ich mich, ob diese Kamera das Richtige für mich ist.

Grund: Sie hat ja keinen integrierten Bildstabilisator und gerade der ist ja wohl für Anfänger nicht ganz unwichtig. Ansonsten passt da alles.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Dieser Punkt hält mich momentan noch von einem Kauf ab.

 

Vielen Dank für Anregungen.

 

Gruß

ABE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Millionen Fotografen haben ohne Stabi angefangen ;) ... warum nicht auch Du?

 

Viel wichtiger ist, dass man Freude an dem Gerät hat, damit entstehen viel mehr gute Bilder, als mit Stabilisator

 

Vielleicht ist es sogar nicht so schlecht, wenn man als Anfänger lernt, welche Auswirkungen Zeiten auf Bilder haben .. viele Leute haben keine Vorstellung mehr, welchen Zeiten man aus freier Hand halten kann ... 

 

 

Aber abgesehen davon, findest Du im passenden Kitobjektiv, das mit der XT10 verkauft wird einen Objektivstabilisator :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du darauf achtest, dass das dazugehörige Objektiv einen Bildstabilisator hat, ist das kein Problem. Das steht meistens auf dem Objektiv (z. B. OIS).

 

Einen Bildstabilisator zur Verfügung haben ist grundsätzlich eine feine Sache; hier verfolgen die Anbieter verschiedene Konzepte. Je nachdem was du fotografieren möchtest ist ein Stabi mehr oder weniger wichtig. Wenn du weitwinklig mit ausreichend Licht fotografierst ist ein Stabilisator verzichtbar. Falls bei schwachem Licht etwas längere Verschlusszeiten notwendig sind und du kein Stativ verwenden kannst oder willst hilft ein Stabi schon weiter.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke.

Werde mir mal ein OIS Objektiv mit 25mm oder 35mm-Festbrennweite suchen, da ich mit Landschaftsfotografie beginnen möchte.Fuji-Objektive kann ich vorläufig noch nicht bezahlen, aber es gibt ja auch sicher gute von Fremdherstellern.

Richtig?

 

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, danke.

Werde mir mal ein OIS Objektiv mit 25mm oder 35mm-Festbrennweite suchen, da ich mit Landschaftsfotografie beginnen möchte

 

Andreas

 

Äh, vielleicht solltest Du erstmal mit einem Kitzoom anfangen ... mindestens solange, bis Du ohne nachzulesen erklären kannst, wieso Du eine 25-35mm Festbrennweite brauchst, um Landschaft zu fotografieren ;)

 

 

.Fuji-Objektive kann ich vorläufig noch nicht bezahlen, aber es gibt ja auch sicher gute von Fremdherstellern.

Richtig?

 

 

klar, es gibt drei hervorragende Objektive von Zeiss ...

 

2,8/12 .. 899.-

1,8/32 .. 585.-

2,8/50 Makro .. 899.-

 

:) und ohne Stabi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Du schreibst, du könntest zur Zeit kein Fuji - Objektiv bezahlen.  Es gibt durchaus preiswerte Objektive von Fiji, die bezahlbar sind. Ich fotografiere mit dem 27mm Objektiv. Man bekommt es bei Ebay preiswert, die Qualität der Bilder ist überdurchschnittlich. Siehe:

 

www.photozone.de

 

Grüsse   Eckbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Bauchschmerzen mit dem Stabi kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich mag meine T-10 mit dem 23er und 35er sehr gerne, aber den Stabi vermisse ich doch immer wieder.

Man ist unterwegs, es geht in dunklere Innenräume und darf das Stativ aufbauen, oder eben abends.

Bei meinen MFT Kameras kann ich hingegen sehr oft auf das Stativ verzichten, da der interne Stabi einen sehr guten Job macht.

Daher kam bei mir auch kein Upgrade auf eine T-20 in Frage. Hätte sie allerdings einen Stabi, hätte ich sie mir sofort geholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...