Jump to content

Sigma FE


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ne Frage zum 105F1.4 und 135F1.8

 

Welches bietet denn mehr Freistellung bei gleicher Objektgröße im Bild?

Kann man da was abschätzen oder gibt es irgendwo nen Canikon Vergleich?

 

 

Du wirst den Unterschied auf den Bildern nicht sehen.

 

Bei einem Kopf-Brust-Portrait hast du

- bei 105mm 1.4: 2,1m Objektabstand, Schärentiefe 3,1 cm

- bei 135,mm 1.8: 2,7m Objektabstand, Schärfentiefe: 4 cm

 

Gruß, Thomas

 

Dazu ist zu ergänzen: Bei gleichem Abbildungsmassstab ist die Schärfentiefe näherungsweise von der Blende abhängig, die Unschärfe weit entfernter Hintergründe dagegen von der Eintrittspupille (= Brennweite : Blendenzahl).

Ein weit entfernter Hintergrund ist daher bei beiden gleich unscharf, da sie die identische Eintrittspupille von 75mm (105:1.4 = 135:1.8) haben, während aber beim 135mm ein etwas grösserer Bereich des im Fokus liegenden Objekts scharf wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass Sigma bald seine Arts auch mit Sony E Mount anbieten wird. Der AF sollte doch wie bei Sony-Objektiven und damit deutlich besser funktionieren, als wenn man mit MC-11 oder Metabones adaptiert. Hinsichtlich der Größe denke ich, dass grundlos gemeckert wird. Wer nicht bereit ist f/1.4 Objektive mit hervorragender Bildqualität zu schleppen, der soll sich Dunkelzooms oder Festbrennweiten mit f/2.8 kaufen und gut ist. Hier darüber zu jammern, dass Sigma keinen Weg gefunden hat die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen, bringt auch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade geschaut was mich der Umbau kosten würde...

 

24mm 200,-

50mm 200,-

135mm 325,-

-------------------

725,- WTF dann muss der Umbau aber schon echt was bringen,

was ich nicht glaube so gut wie die am Metabones laufen.

Es ist kein Geheimnis, dass der Wechselservice fast nur für jene Interessant ist, die nicht gebraucht kaufen wollen/können. Für alle anderen lohnt es sich eher, einen Austausch über den Gebrauchtmarkt vorzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modulares Gehäuse, was den Umbau auf das nachträglich hinzugefügte FE-Mount ermöglicht, das wäre wahrlich ein feiner Zug von Sigma. Würde schließlich dafür sprechen, dass sinnvolle Gleichteile im Objektiv verwendet werden. Davon haben im Reparaturfall alle was.

 

Es gibt doch mehr ART Objektive für E-Mount APS-C als C Linsen :D

Ich sagt "Dass man dort die Neuheiten zuletzt unter der Linie "Contemporary" eingestuft hat..." und damit meine ich, dass bei den 3 anfänglichen, länger am Markt befindlichen ART-Primes für APS-C eine solche Produktausrichtung noch nicht getroffen war. Die Objektive haben ja auch im Preis nichts mit den anderen ART gemein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Sigma-Objektive aussehen, sind das alles Nikon/Canon-Versionen mit für Spiegellos verlängertem Schaft, als Ersatz für den sonst bei sigma für Sony üblichen Adapter. Unter speziell für Sony-FE entwickelten Neuheiten verstehe ich etwas anderes.

 

Genau das steht auf den 3 Seiden dieses Threat :-)

Aber ich habe mal gehört, der Mensch muss alles 7 Mal hören bis es sitzt.

Das vergessen wir also nie wieder......

 

Grüße Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

 

Na, ich warte einfach mal ab wenn die Tests sagen.

Wenn es wirklich merklich eine Verbesserung gibt, dann lass ich sie halt nach und nach umbauen.

Aber ich kann es mir ernsthaft nicht vorstellen.

Was soll da noch besser werden?

Die Teile sitzen einfach und wenn nicht, dann liegt es eigentlich an meinem Unvermögen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der umbau ist ehr hässlich.

Wenn ich sehe wie sie jetzt aussehen, da ist alles aus einem Guss ehr gefällig. Der neue angeflanschte Übergang sieht für meinen Geschmack aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Na ja vielleicht kann er ja was?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Wenn es was außerhalb der Sony Linie sein soll dann ist das APO Lamnthar 105mm 2,5 sicher die bessere Wahl

 

Ist das 105mm 2,5 Lamnthar mit dem Sigma 105 1.4 zu vergleichen ?!? Wohl ehr nicht die Blenden sind leider sehr weit auseinander.

bearbeitet von Lorki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

 

Na, ich warte einfach mal ab wenn die Tests sagen.

Wenn es wirklich merklich eine Verbesserung gibt, dann lass ich sie halt nach und nach umbauen.

Aber ich kann es mir ernsthaft nicht vorstellen.

Was soll da noch besser werden?

Die Teile sitzen einfach und wenn nicht, dann liegt es eigentlich an meinem Unvermögen. :D

 

Naja, der AF via MC-11 ist für eine Adapterlösung gut, aber im Vergleich zu "nativen" FE-Objektiven doch stark verbesserungsfähig.

Wenn man schon liest, dass die A7 II einen "langsamen" AF habe... da fällt die Adapterlösung noch dahinter zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird da jeweils eine Selbstfahrlafette mitgeliefert?  :huh:

 

Zeig mir ein 20mm 1.4 in Pancake mit der Optischen Leistung und ich bin bereit 2000,- dafür hinzulegen.

Was ist los mit den Systemcam leuten?

 

Wenn man lichtstarke Objektive haben möchte die Optisch etwas bieten sind die in der Regel Groß und schwer.

Wenn ich etwas kleines leichtes haben will, dann muss ich darauf verzichten.

 

Verstehe ich nicht, fehlt mir da noch Erfahrung, gibt es da etwas von Sony das ich noch nicht kenne?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mir ein 20mm 1.4 in Pancake mit der Optischen Leistung und ich bin bereit 2000,- dafür hinzulegen.

Was ist los mit den Systemcam leuten?

 

Wenn man lichtstarke Objektive haben möchte die Optisch etwas bieten sind die in der Regel Groß und schwer.

Wenn ich etwas kleines leichtes haben will, dann muss ich darauf verzichten.

Genau das mache ich und habe auch kein Problem mit diesem Verzicht. Das man ein 1.4/20 mm mit erstklassiger Leistung nicht klein und leicht bauen kann, ist mir völlig klar, aber ich würde mir jedenfalls keinen dieser „Glasbausteine“ antun.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ok aber warum dann so destruktiv gegen diese Objektive?

Vielleicht gibt es ja eine Zielgruppe die genau sowas sucht?

Ich verteufel ja auch niemanden der eine möglichst kleine leichte und Kompakte Cam haben will oder jene die sich das Mittelformat "antun".

 

Ich für meinen teil habe auch mit kleinen billigen Objektiven angefangen

und bin obwohl ich Sigma gehasst habe wie die pest durch alte Erfahrungen,

mit der ARTs reihe zufrieden und kann nur einen Test empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...