Jump to content

Panasonic Gx 8 / 7 /80 oder TZ 101 /202


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo bin lange nicht mehr hier gewesen.

Hatte seine Gründe doch nun stehe ich kurz davor mir mir eine Knipse zu Kaufen also Panasonic Gx 80 mit 12-60mm habe ich für 599€ gesehen, die Gx 8 mit gleichem Objektiv für 849€, die gx 7 schon viel günstiger. Die Tz 101 gibts schon ab rund 420€ die tz 202 für 799.

Ins Auge gefasst hatte ich ja noch die Olympus mark 10 II sind mir aber zu viele Bedienräder dran und die Sony alpha 6000 als Set mit 16-50 und 55-200 nur da ist mir das große Objektiv zu klobig.

Also, Sie sollte schon für Landschaft; Tiere, in Museen, bei Feiern in Innenräumen zu Fotografieren und gute bis sehr gute Aufnahmen machen.

Ich möchte Sie auch lange haben mann muss ja nicht jedes Jahr den neusten Schrei mit machen.

 

Wäre schön wenn Ihr einen guten Ratschlag mitgeben könntet.

 

Was mir Wichtig ist gewisse Kompaktheit; Sucher, nicht zu schwer einfach zu bedienen, zumindest für den Anfang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gewisse Kompaktheit spricht für GX7 / GX80 / GX9. Die GX8 ist größer.

 

Die GX80 bietet gegenüber der GX7 meiner Meinung nach keine wesentlichen Vorteile, also zumindest keine die den Preisunterschied wert sind.

 

"Besser" ist die GX80, bei der Anzahl Autofocuspunkten, der Videoauflösung und kann ISO 100. ISO 100 ist nett, weil der Graufilter leichter zuhause bleiben kann. Den tatsächlichen Gewinn beim Autofokus kann ich nicht einschätzen. Shuttershock kann man mit elektronischer Auslösung verhindern. Willst du viel Blitzen? Die GX7 hat drei Jahre mehr auf der Uhr, kann also gebraucht auch ein verschlissenes Schätzchen sein. Aber grundsätzlich ist der Sensor und die Bildleistung zwischen GX7 und GX80 meiner Meinung nach gleich.

 

Ich würde die GX7 kaufen und das "gesparte" Geld für Objektive ausgeben.

Oder eine GX9 kaufen, wegen des moderneren Sensors etc., und dann den Body lange behalten und nach und nach erst mal Objektive aufbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum machst du dafür einen zweiten Thread auf? Das was hier steht: https://www.systemkamera-forum.de/topic/120418-welche-camera/ ist immer noch gültig.

 

Familienfeiern = externer Blitz und/oder lichtstarke Festbrennweite. Egal bei welchem System.

 

TZ101 und 202 würde ich vergessen. Die sind zu lichtschwach.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin lange nicht mehr hier gewesen.

Hatte seine Gründe doch nun stehe ich kurz davor mir mir eine Knipse zu Kaufen also Panasonic Gx 80 mit 12-60mm habe ich für 599€ gesehen, die Gx 8 mit gleichem Objektiv für 849€, die gx 7 schon viel günstiger. Die Tz 101 gibts schon ab rund 420€ die tz 202 für 799.

 

Ich würde die nagelneue Panasonic GX9 mit dem 12-60 für 899€ kaufen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, Du solltest erstmal klären, ob Du eine winzige "All in One" - Kamera für die Jackentasche willst, oder eine Systemkamera ... zwischen einer TZ101 und einer GX8 mit 12-60 besteht schon ein enormer Unterschied.

 

 

Ich würde mir mal eine LX15 ansehen, denn die hat ein Klappdisplay, ist aber sehr kompakt und macht tolle Aufnahmen, mit einem Objektiv im Standardbereich ... wenn Du aber gerne das Superzoom hast, wäre die TZ101 die kompakteste Alternative ... oder die Panasonic FZ1000 eine hochwertige Alternative mit extrem viel Zoombereich und momentan zum Hammerpreis erhältlich, wenn die Kamera eine "normale" Grösse haben darf

 

 

 

 

(Ansonsten würde ich nochmal die Bedienräder zählen, die EM10 hat weniger Einstellmöglichkeiten als die GX8 ;) (diese ist eine der am meisten konfigurierbaren Kameras auf dem Markt ... das sollte man aber mögen ;) ... ) .. auch die Sony ist durchaus gut ausgestattet mit Bedienelementen.)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die GX7, und besitze die GX80.

Für mich ist die GX80 klar die bessere Kamera und jeden Cent Aufpreis wert, zumal sie sicherlich eine der besten Kameras am Markt ist, bezüglich Preis/Ausstattung.

Die Stabiliserung ist besser, der Verschluß weicher (kein Shuttershock am 14-140), der DFD-AF deutlich besser und schneller (besitzt z.B. einen Augenfokus, Mitzieher sind keine Glückssache mehr), die JPG-Engine ist spürbar besser.

Auch in RAW sehe ich die Vorteile z.B. im Lowlightbereich bei der GX80, ich hatte bei der GX7 meine ISO-Grenze bei 1600, jetzt bei der GX80 bei 3200. Die Dynamik ist ohne Tiefpassfilter auch besser.

 

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich bin`s nochmal, 

 

Wie schon beschrieben ich suche eine Kamera die ein Guter Allrounder ist bzw. eine Kamera mit einem Allrounder Objektiv.

Die Sache ist nur so den Schiss den ich habe, ist das wenn ich mir eine Kaufe und die sind ja nicht so ganz billig ob ich damit zurecht komme.

Bei den neuen Kameras gibt es aber Features (Post Focus, 4K Bildaufnahmen) die mich sehr Interessieren, habe ich schon bei jemanden gesehen und bin begeistert davon.

Hatte ja früher mal ne´ Spiegelreflex von meinem   Vater eine alte Praktika und Pentax da musste man mit einem externen Belichtungsmesser rumrennen und dann Blende und Belichtung einstellen, hinzu kam das die Objektive richtige Klopper waren, anderseits hat mich die Fotografie unter diesen Umständen schon Interessiert.

Müsste mich hier wieder neu einfinden und Probieren und deshalb will ich für mich auf Anhieb gleich die richtige finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin`s nochmal, 

 

Wie schon beschrieben ich suche eine Kamera die ein Guter Allrounder ist bzw. eine Kamera mit einem Allrounder Objektiv.

Die Sache ist nur so den Schiss den ich habe, ist das wenn ich mir eine Kaufe und die sind ja nicht so ganz billig ob ich damit zurecht komme.

Bei den neuen Kameras gibt es aber Features (Post Focus, 4K Bildaufnahmen) die mich sehr Interessieren, habe ich schon bei jemanden gesehen und bin begeistert davon.

Hatte ja früher mal ne´ Spiegelreflex von meinem   Vater eine alte Praktika und Pentax da musste man mit einem externen Belichtungsmesser rumrennen und dann Blende und Belichtung einstellen, hinzu kam das die Objektive richtige Klopper waren, anderseits hat mich die Fotografie unter diesen Umständen schon Interessiert.

Müsste mich hier wieder neu einfinden und Probieren und deshalb will ich für mich auf Anhieb gleich die richtige finden.

 

Hallo Swantje,

 

in deinem ersten Thread aus November 2017 und den obigen Beiträgen sind wie ich finde schon viele hilfreiche Hinweise und Vorschläge gekommen. Ich habe trotzdem den Verdacht, dass die Fülle an Informationen dich eher hindert, eine Entscheidung zu treffen - eben weil du Angst hast, dich für ein Modell zu entscheiden, dass dich dann überfordern könnte oder aus anderen Gründen nicht passt.

 

Die gute Nachricht ist, dass die aktuellen Modelle schon sehr ausgereift sind und prinzipiell eine Bildqualität auf hohem Niveau bieten. Die Ausstattung und Bedienung unterscheidet sich hingegen durchaus und hier lohnt es sich, den nächstgelegenen Fotoladen aufzusuchen und dir die Kandidaten deiner Wahl mal in Ruhe anzuschauen.

 

Wie würde ich an deiner Stelle vorgehen?

 

1. Prüfe, wie viel Geld du ohne Bauchschmerzen in eine Kamera investieren kannst. 

2. Suche die unter den genannten Vorschlägen das Modell innerhalb des Preisrahmens aus, das dir am sympathischsten ist.

3. Kaufe dieses Modell mit dem Standard-Kitobjektiv.

4. Nimm die Kamera mit nach Hause und übe damit.

5. Mache noch mehr Fotos und lerne die Kamera kennen.

6. Buche einen Fotokurs an der örtlichen VHS (oder wo auch immer) oder nimm an einer Fotoexkursion in deiner Nähe teil. Dann lernst du die Rädchen und Knöpfchen besser kennen.

7. Kaufe die sinnvolles Zubehör, z. B. ein lichtstarkes Objektiv oder einen Blitz, damit du die Innenaufnahmen gut hinbekommst.

8. Übe weiter.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...