Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das Thema Brauchtümer spannend, besonders für die Fotografie und habe keinen Thread dazu gefunden. Vielleicht findet er ja Interesse.

 

Hier der erste Beitrag dazu: Scheibenschlagen - Ein uralter Feuerbrauch im Obervinschgau in Südtirol

 

post-90519-0-85079600-1519150260_thumb.jpg

bearbeitet von @lex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima Thema ! :)

Allerdings würde mit ein zusätzlicher Satz zu der Aussage "Scheibenschlagen"  :confused:  gut gefallen.

Tonscherben ? Glasscheiben ? Wozu ? Glück zur Hochzeit ? Geburt eines Kindes ? Frühlingsanfang ?

Es wäre schön, wenn Du noch etwas weißt.

danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt ein paar mal beim Perchtenlauf dabei.

Diesen erlebte ich in Kärnten. Die Perchten sind Wesen, die zum Jahresanfang die bösen Geister vertreiben.

Außerdem werden die Frauen mit dem Besen geschlagen - war ursprünglich wohl mal ein Fruchtbarkeitsritus.

Es gibt zahlreiche Perchtengruppen die sich austauschen und auch zusammenarbeiten.

 

Perchten-Feuer

 

OLYMPUS E-M10 mit Suppenzoom bei 14mm (KB 28mm) mit 1/13 Sekunde bei Blende 4 (offen) mit ISO1600 etwas knapper um Überstrahlung zu mindern

post-85577-0-49671600-1519156667_thumb.jpg

 

Perchten-Meister

 

OLYMPUS E-M10 mit Suppenzoom bei 45mm (KB 90mm) mit 1/60 Sekunde bei Blende 5,4 mit ISO1600

post-85577-0-86892300-1519156708_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima Thema ! :)

Allerdings würde mit ein zusätzlicher Satz zu der Aussage "Scheibenschlagen"  :confused:  gut gefallen.

Tonscherben ? Glasscheiben ? Wozu ? Glück zur Hochzeit ? Geburt eines Kindes ? Frühlingsanfang ?

Es wäre schön, wenn Du noch etwas weißt.

danke !

 

Hier noch ein paar Infos zum Brauch: Scheibenschlagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...