Jump to content

Alte Brauchtümer - Jeder soll mitmachen!


@lex

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das Thema Brauchtümer spannend, besonders für die Fotografie und habe keinen Thread dazu gefunden. Vielleicht findet er ja Interesse.

 

Hier der erste Beitrag dazu: Scheibenschlagen - Ein uralter Feuerbrauch im Obervinschgau in Südtirol

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von @lex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima Thema ! :)

Allerdings würde mit ein zusätzlicher Satz zu der Aussage "Scheibenschlagen"  :confused:  gut gefallen.

Tonscherben ? Glasscheiben ? Wozu ? Glück zur Hochzeit ? Geburt eines Kindes ? Frühlingsanfang ?

Es wäre schön, wenn Du noch etwas weißt.

danke !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt ein paar mal beim Perchtenlauf dabei.

Diesen erlebte ich in Kärnten. Die Perchten sind Wesen, die zum Jahresanfang die bösen Geister vertreiben.

Außerdem werden die Frauen mit dem Besen geschlagen - war ursprünglich wohl mal ein Fruchtbarkeitsritus.

Es gibt zahlreiche Perchtengruppen die sich austauschen und auch zusammenarbeiten.

 

Perchten-Feuer

 

OLYMPUS E-M10 mit Suppenzoom bei 14mm (KB 28mm) mit 1/13 Sekunde bei Blende 4 (offen) mit ISO1600 etwas knapper um Überstrahlung zu mindern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Perchten-Meister

 

OLYMPUS E-M10 mit Suppenzoom bei 45mm (KB 90mm) mit 1/60 Sekunde bei Blende 5,4 mit ISO1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist zwar schon ein Weilchen her, aber da gerade wieder die Zeit der Perchten, eigentlich Krampus hier in Zams, ist poste ich mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende...  Die Gruppen hatten teilweise 6 Stunden Anreise! Ich weiß, sind viele
 aber ca 100 sind aus über 1000 übriggeblieben! 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von ronsei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...