Jump to content

Noch keine E-M5 III - verliert Olympus den Anschluss?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb kirschm:

Es ist komplett sinnlos, mit dir zu reden, wenn es um sucher oder Ergonomie geht. stelle es dir doch nur mal im Rahmen des möglichen vor, dass manche Leute keine Probleme haben ohne Sucher. wenn jemand sagt, dass seine lieblingsfarbe blau ist, dann korrigiere ich ihn doch auch nicht ständig und sage, dass die lieblingsfarbe rot ist.

Bei einer E-M5 Kamera darüber diskutieren zu wollen, dass ein Sucher nichts am Endergebnis ändert (was mMn. ohnehin nicht stimmt, er ist ein gutes Instrument für den Aufnahemprozess), macht noch weniger Sinn. Deine allgemeines Bedürfnis, ohne Sucher auszukommen, ist hinreichend bekannt. Jede Digitalkamera hat ein Display und ist damit auch für Dich geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ich finde ja immer noch, dass meine EM5 gut mithalten kann, was die meisten Anforderungen betrifft ... und die EM5II erst recht.

Olympus hatte doch mal davon gesprochen, die Zyklen verlängern zu wollen ... das fanden die Leute damals gut ... und nun meckern sie wieder rum, weil keine neue, sauteuere 5er kommt, die sich in der Bildqualität um 0,5% nach oben absetzt .. oder halt nicht ;)

Ich finde es wäre Zeit, die Serie weiterzuführen, wenn es wirklich was relevantes zu verbessern gibt ... zB wäre die EM5 III doch eine super Kamera, um den ersten global shutter einzubauen, wenn er serienreif ist.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

Ich finde es wäre Zeit, die Serie weiterzuführen, wenn es wirklich was relevantes zu verbessern gibt ... zB wäre die EM5 III doch eine super Kamera, um den ersten global shutter einzubauen, wenn er serienreif ist.

Da seh ich auch durchaus Punkte jenseits des GS. Ich habe nichts gegen lange Produktzyklen, wenn die Technik weit ausgereizt ist.

2016 hatte ich mit genauer bei mFT umgesehen und schon da wirkte die M5 II in manchen Punkten antiquiert auf mich (Stichpunkte Sensorauflösung und AF-C im Vergleich zur unteren Klasse bei Sony APS-C). Mag aber auch sein, dass es sich für Olympus gerechnet hat, mit der M5 III zu warten, wenn ich mir hier im SKF ansehen, wie viele M1 II unterwegs sind. Ein paar von denen wären vielelicht "nur" die M5 geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

Bei einer E-M5 Kamera darüber diskutieren zu wollen, dass ein Sucher nichts am Endergebnis ändert (was mMn. ohnehin nicht stimmt, er ist ein gutes Instrument für den Aufnahemprozess), macht noch weniger Sinn. Deine allgemeines Bedürfnis, ohne Sucher auszukommen, ist hinreichend bekannt. Jede Digitalkamera hat ein Display und ist damit auch für Dich geeignet. 

Stimmt nicht, siehe Leica

bearbeitet von dokterli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Da seh ich auch durchaus Punkte jenseits des GS. Ich habe nichts gegen lange Produktzyklen, wenn die Technik weit ausgereizt ist.

2016 hatte ich mit genauer bei mFT umgesehen und schon da wirkte die M5 II in manchen Punkten antiquiert auf mich (Stichpunkte Sensorauflösung und AF-C im Vergleich zur unteren Klasse bei Sony APS-C). Mag aber auch sein, dass es sich für Olympus gerechnet hat, mit der M5 III zu warten, wenn ich mir hier im SKF ansehen, wie viele M1 II unterwegs sind. Ein paar von denen wären vielelicht "nur" die M5 geworden.

Höher auflösende Sucher waren 2016 noch Einzelfälle. Und die E-M1II war schon kurz nach Jahresmitte fertig. Auch heute ist die hohe Sucherauflösung erstmal nur eine nominelle Angabe, aus der nicht auf die Qualität des Sucherbildes geschlossen werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎01‎.‎2019 um 04:47 schrieb nightstalker:


Ich finde es wäre Zeit, die Serie weiterzuführen, wenn es wirklich was relevantes zu verbessern gibt ...

Sicher, denn die erste, die echte und einzig wahre OM-D war ein Meilenstein, der - wie Du zutreffend schreibst - auch heute noch gut mithalten kann.

Seitdem hat sich jedoch eine Menge getan und irgendwie hat Olympus es nicht geschafft, noch einmal einen solchen Knall wie mit der E-M5 zu erzeugen. Es wird für das Unternehmen, aber auch für die Kunden, die mit Olympus prinzipiell zufrieden sind, wieder Zeit, dass etwas Aufregendes kommt, über das man spricht und sich nicht nur lustig macht. Z.B. ein Verfolgungs-AF für Züge, Flugzeuge und Motorsport zu optimieren und den Hinkelstein von Kamera mit Wildlife-Visionairies auf Reisen zu schicken, ist ziemlich schräg, ebenso ein Marketing, das zielgenau die schwächeren Details der Kamera herausstellt, während andere, positive Eigenschaften nicht erwähnt werden, sondern der Interessent sie sich mühsam aus mehr als 700 Seiten Bedienungsanleitung heraussuchen muss, :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb kalokeri:

Seitdem hat sich jedoch eine Menge getan und irgendwie hat Olympus es nicht geschafft, noch einmal einen solchen Knall wie mit der E-M5 zu erzeugen.

Wie sollen sie das machen? 2012 als die E-M5 kam, steckte DSLM noch in den Kinderschuhen. Heutzutage haben die Wettbewerber massiv aufgeholt und/oder Olympus teilweise überholt. So einen großen Knall wie damals würden sie nur hinbekommen, wenn sie den ersten Sensor mit Global Shutter bringen würden (oder auf einmal doch KB aus dem Hut zaubern). Und wenn ich keinen großen Knall mehr setzen kann, dann würde ich versuchen meinen Markt so gut wie möglich zu bedienen und das waren immer leistungsstarke und kompakte Kameras. Die E-M1X ist halt ein extremer Nischenmarkt und wenn Olympus glaubt, da Geld zu verdienen, dann wünsche ich Ihnen viel Glück. Sie werden sie brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kalokeri:

Sicher, denn die erste, die echte und einzig wahre OM-D war ein Meilenstein, der - wie Du zutreffend schreibst - auch heute noch gut mithalten kann.

Seitdem hat sich jedoch eine Menge getan und irgendwie hat Olympus es nicht geschafft, noch einmal einen solchen Knall wie mit der E-M5 zu erzeugen. Es wird für das Unternehmen, aber auch für die Kunden, die mit Olympus prinzipiell zufrieden sind, wieder Zeit, dass etwas Aufregendes kommt, über das man spricht und sich nicht nur lustig macht. Z.B. ein Verfolgungs-AF für Züge, Flugzeuge und Motorsport zu optimieren und den Hinkelstein von Kamera mit Wildlife-Visionairies auf Reisen zu schicken, ist ziemlich schräg, ebenso ein Marketing, das zielgenau die schwächeren Details der Kamera herausstellt, während andere, positive Eigenschaften nicht erwähnt werden, sondern der Interessent sie sich mühsam aus mehr als 700 Seiten Bedienungsanleitung heraussuchen muss, :).

Für mich war die E-M1 mindestens so ein Meilenstein wie die E-M5. Letztere hatte ich vor allem gekauft, weil Panasonic damals keine gute Alternative anbot, habe aber mit mir sehr gehadert, weil die E-M5 doch arge ergonomische Defizite hatte. Mit der E-M1 war das passé.

Was ist schräg daran, Visionäre auf die Reise zu schicken, die genau das machen, wofür die „X“ u.a. konzipiert ist? Welches sind die schwächeren Details? Die Tester sind mit dem AF nicht unbedingt unzufrieden. Der Kamera wird eine schnelle Reaktionsfähigkeit nachgesagt. Viele Operationen (z.B. das Speichern von Fotos und die Bildvorschau) laufen nun gleichzeitig und müssen nicht aufeinander warten. Die Bildstabilisierung - auch bei Video - ist offenbar superb, so dass gerade Leute, die Remote fotografieren, auf ein Gimbal verzichten können. GPS finde ich gerade Remote durchaus ein sinnvolles Feature, neben bei wird auch die Uhrzeit via GPS aktualisiert, was durchaus ganz nett ist, weil man es doch mal vergisst. Die Robustheit - eben genau der Unterschied wie z.B. zu den A7/A9 Kameras - finde ich auch nicht ganz unbedeutend (wer hantiert schon gerne mit Beuteln).

Der Sucher (das Panel ist ein Zulieferteil) ist halt nicht auf Auflösung sondern auf geringe Latenz optimiert. Passt mMn. für diese Kamera ganz gut. Er ist größer und hat ein aufwändiges Okular. Visueller Eindruck ist noch offen, aber grundsätzlich hört sich das nicht so schlecht an.

USB Ladefähigkeit, gut, etwas spät bei Olympus, ist nun auch dabei und werden andere Kameras wohl auch haben.

Wer eine große Steigerung der bereits sehr guten Bildqualität erwartet hat (die es anderswo auch nicht gibt), muss darüber nachdenken, sich anderswo umzuschauen. Er sollte sich allerdings fragen, ob er tatsächlich mit der BQ von mFT so kreuzunglücklich ist. Ich bin es nicht. Mehr Auflösung? OK. Wenn ich aber sehe, wie lange es dauert, meine 20 mpx auf mein iPad zu spielen, könnte es sein, dass die 20 mpx unterwegs auch nicht nur Nachteile haben. Kommt halt auf die spätere Verwendung und die Auftragnehmer an.

Die Konkurrenz ist ja auch nicht um Welten besser. Die bzgl. Leistung erhältlichen Top Kamera liegen bzgl. Auflösung in einer ähnlichen Klasse (20-24mpx). Wenn es DSLM sein soll, hat nur Sony ein ähnliches Produkt - die A9, die aber nicht in jeder Hinsicht mithält.

Bzgl. Robustheit und Andichtung: Ein typisches Szenario ist für mich nicht Dauerregen, sondern das klassische Wechselwetter. Die Pflanzen sind dann noch tropfnass, die Luftfeuchtigkeit hoch, durchaus gute Bedingungen für Naturaufnahmen. Ein Wales selbst erlebt, meine E-M1.1 und das O 12-40mm, O 2.8/60mm und O 2.8/40-150mm waren komplett nass. Mit anderen Kameras (GH2, E-M5) aber auch von den Tests her würde ich das eher nicht machen bzw, hätte ein schlechtes Gefühl dabei. Die „X“ setzt hier noch einen drauf - ist doch gut so!

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wie immer das elende Herumgehacke, wenn Olympus was auf den Markt bringt. Die X steckt fast alles andere auf dem Markt in die Tasche, nur der Sensor ist ein bischen kleiner. Dafür muss man dann schon eine D4 kaufen, na dann, viel Spaß. An den Test der "Tester" sieht man, dass sie noch nicht viel mit der X angestellt haben. Die rückständigen Neuerscheinungen von Canikon habe es da viel leichter, heißen halt nicht Olympus.
Wer die X nicht haben will, weil sie eben etwas groß ist, der solls lassen (so wie ich) und bis Ende 2019 warten. Bis dahin wird sich noch etwas tun, davon gehe ich aus. Wem jetzt plötzlich die "alten" Olys zu schlecht geworden sind, kann sie ja wegwerfen (und mir sagen wohin) und gefrustet hinter dem Ofen kauern. Alternative: Auf KB-System wechseln und in nicht allzu ferner Zukunft dem "alten" System nachheulen, spätestens im nächsten Urlaub.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

. Wenn ich aber sehe, wie lange es dauert, meine 20 mpx auf mein iPad zu spielen, könnte es sein, dass die 20 mpx unterwegs auch nicht nur Nachteile haben. Kommt halt auf die spätere Verwendung und die Auftragnehmer an.

.......

20 mpx !?

Speicherst du nicht täglich im Urlaub? Oder kommen bei dir tägl. 20 MPX zusammen?

Ich habe mir angewöhnt nur noch kleinere SD-Karten (Bsp. 16 MB) zu benutzen.

Das eigentliche Problem beim Überspielen auf das Ipad ist m.M. nach der hohe Zeitbedarf denn die Apple-Foto-Software jedes mal benötigt um die ganze SD-Karte erst mal einzulesen.

Erst danach kann man ja auswählen, welche Fotos importiert werden sollen. Der eigentliche Importvorgang dauert dann ja nicht mehr lange.

Deshalb die kleineren SD-Karten. Da muß die Software nicht Massen an Urlaubsbilder der vergangenen Tage jedes Mal wieder einlesen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

zu #88: Richtig. Besonders lustig wegen solcher Beiträge und der vielen flachen Witze. Ein super, hilfreicher Beitrag zur Diskussionskultur, wirklich wertvoll und noch nie gehört.

Ja. Manche witzigen Beiträge sind garnicht komisch, dafür muss ich bei anderen, ernstgemeinten, kopfschüttelnd schmunzeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb micharl:

Na - so richtig gut war die Presse für die EOS R aber auch nicht.

Das ist doch völlig wurscht. Wer liest das denn noch, wenn da Canon oder Nikon drauf steht? Und selbst wenn, wer von denen kennt rechts und links davon den Markt? Wenn ich die Werbung dafür im Schaufenster in Münster sehe, dann habe ich das Gefühl, die hätten gerade DSLM völlig frisch erfunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...