Jump to content

Noch keine E-M5 III - verliert Olympus den Anschluss?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb kirschm:

Simplix hat ja schon irgendwie recht. Ich sehe es genauso. Das Problem ist ja nicht, dass man dann sagt, okay ich kaufe keine Olympus mehr. Das Problem ist, dass 50% der Anbieter weggefallen sind, wenn Olympus aus dem Beuteschema gestrichen wird.

Blöd nur das die anderen 50% jetzt auf Kleinbild machen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CEHorst:

War das mit die E-M10III nicht schon 2017?

 

So weit ich mich erinnern kann, war das 2018. Und es ist eben nicht so, dass da keine Innovationen drinnen wären, die leider arg vorurteilsbehaftete Diskussion hier im SKF und konkretes Abraten einiger weniger User hier in der Kaufberatung habrn die Kamera hier zum NoGo gemacht. Ich hab sie mir mal ausgeliehen, war nach den Diskussionen hier im Forum wirklich positiv überrascht  und fand sie ziemlich gelungen, der C-AF ist besser als bei der Pen F, sie hat gute Video Optionen und ein paar nette Schnellzugriffe und die restlichen Komponenten halt mehr oder weniger aktualisiert. Dafür kann man jetzt ein paar Sachen nicht mehr konfigurieren. Wenn das stört, dann hätte man auf eine PEN F ausweichen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was das hinterfragen der Produktstrategie mit "raun­zen" zu tun haben soll. 

Ist auch nicht so, dass ein Systemwechsel für mich wirklich in Frage kommen würde, wenn man bereits 9 mFT-Objektive in der Sammlung hat, das führt zu gewissen Lock-In-Effekten, und ein kompaktes Reiseset kann ich mit einer Vollformat nur schlecht substituieren. Könnte höchstens mein mFT-Set "gesundschrumpfen" und auf ein Reise-Set minimieren. 

Aber okay, ich sehe schon, hier fühlen sich zu viele persönlich angegriffen, wenn man Olympus kritisch hinterfragen will. Also nein, Olympus macht natürlich alles richtig, ihr habt vollkommen recht. Alles Friede, Freude, Eierkuchen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ändert es wenn wir Dir recht geben und mit dir die schreckliche Produktstrategie bejammern ?

Glaubst du wirklich das Olympus daran was ändern wird ?

Es sollen heuer noch zwei Bodys vorgestellt werden. Entweder du schaffst es mit deinen halb defekten Geräten zu fotografieren oder du mußt wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2018 um 19:12 schrieb Hacon:

 

Ich glaube, dass liegt hauptsächlich daran, dass diese Kameras keine "Forenkameras" sind. Die User hier haben doch meist einen eher techniklastigen Bezug zu ihrem Hobby. Da macht z.B eine E-M10 II mehr Sinn, als das Nachfolgemodell. Bei den "normalen" Kunden mag das durchaus anders sein.

 

Gruß

 

Hans

 

Ich bin sehr zufrieden mit der E-M10 III. Die II kenne ich auch, die III liegt allerdings haptisch besser in der Hand, ist fixer, hat mehr Fokusfelder und hat noch einige andere Vorzüge. Klar besitzt die III gewisse Einschränkungen, die die II nicht hat. Die sind in meinem Fotoalltag aber nicht relevant.

Die fest programmierte Kurzwahltaste der E-M10 III ist z. B. eine von den besseren Features. Auch das AP-Menü und Video-Menü per Wahlrad. Die drei zusammen beschleunigen den Wechsel in wichtige Modi. Die Voreinstellungen sind meist gut und z. T. auch vollständig änderbar. Braucht man diese Automatiken nicht, hat man M/P/A/S und Lautlos (im AP-Menü) schnell ausgewählt und mit ein paar Änderungen die Einstellungen für die Fotositzung optimiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cyco:

Die 5er sind auch immer relativ gut abgedichtet.

Seit der X anscheinend nicht mehr 🙂 Scheint aber technisch ( abgesehen vom Formfaktor) der einzige Unterschied zu sein. Dafür gibt es die GX9 für nicht mal 700€; dürfte ca. die Hälfte des Preises für eine 5.3 sein.

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es zählt was hinten rauskommt. Und da ist ein Sucher komplett irrelevant. Ich hatte noch nie, außer zu analog Zeiten, eine Kamera mit Sucher besessen. Trotzdem konnte ich schon zwei bis drei Bilder in meinem Leben damit machen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine 5.3 erhältlich ist die:

Flotter beim Einschalten und reaktiver ist

4K in 25P filmen kann mit ordentlicher Bitrate

Den allerneuesten superduper 20Mpx Sensor hat etwas mehr bei weniger Licht leistet

Die modulare Griffvarianten hat

Zumindest ähnliche Abmessungen!!!! hat

Eventuell gleiche Akkus hätte

stünde ich am nächsten Tag mit dem Geld in der Hand im Geschäft.

Am liebsten noch vor Mai - da fahre ich in die Toskana.

 

Gut Licht aus Graz

Bernd

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb kirschm:

Aber es ändert nichts an dem, was hinten rauskommt.

Schon, nämlich dann, wenn Du auf Deinem Display bei Sonnenschein nichts mehr siehst. Kenne genug Beispiele von Gruppenfotos mit abgeschnittenen Füßen. Weil die Leute sich weigerten den Sucher zu benutzen.

Musst ihn ja nicht verwenden. Und Kameras ohne Sucher gibt es für Dich genug. Die letzte von Olympus in 2018.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist komplett sinnlos, mit dir zu reden, wenn es um sucher oder Ergonomie geht. stelle es dir doch nur mal im Rahmen des möglichen vor, dass manche Leute keine Probleme haben ohne Sucher. wenn jemand sagt, dass seine lieblingsfarbe blau ist, dann korrigiere ich ihn doch auch nicht ständig und sage, dass die lieblingsfarbe rot ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb kirschm:

es zählt was hinten rauskommt. Und da ist ein Sucher komplett irrelevant. Ich hatte noch nie, außer zu analog Zeiten, eine Kamera mit Sucher besessen. Trotzdem konnte ich schon zwei bis drei Bilder in meinem Leben damit machen.

mFT hat offensichtlich am Markt vorbei entwickelt und wird sterben. Welcher Hersteller wird die Chance nutzen und Kirschm mit einer sucherlosen KB-Alternative abholen? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kirschm:

Es ist komplett sinnlos, mit dir zu reden, wenn es um sucher oder Ergonomie geht. stelle es dir doch nur mal im Rahmen des möglichen vor, dass manche Leute keine Probleme haben ohne Sucher. wenn jemand sagt, dass seine lieblingsfarbe blau ist, dann korrigiere ich ihn doch auch nicht ständig und sage, dass die lieblingsfarbe rot ist.

Du läßt auch schwer nach, Dein Text wimmelt ja von Fehlern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...