Jump to content

Noch keine E-M5 III - verliert Olympus den Anschluss?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, klar !! ;).

 

Die Qualitäts- und bedienungsunterschiede zwischen Olympus und Panasonic sind doch absolut relevant. Das wird hier doch bloß deshalb verschwiegen, weil wir hier permanent den antagonistischen Sensorgrößenkampf führen müssen, den uns dieser Spielekonsolenhersteller eingebrockt hat, :rolleyes: .

 

 

Achtung! Natürlich war das ironisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat die Nase vorn: Sie liegen im Alphabet günstiger als Panasonic.

 

Ansonsten gibt 362 Gründe, eine OM vorzuziehen und 363 für eine G. Deswegen habe ich zwar Oly MFT, aber keine OM. Aber G.

 

Oder will hier wirklich jemand (außer Wolfgang :P) ernsthaft behaupten, die Qualitäts- oder Bedienungsunterschiede seien so eklatant, dass sich darüber eine heftige Diskussion lohnt?

 

Pa-na-so-nic klingt aber melodischer.

Hast wohl vergessen, dass ich den Joystick gerne hätte?

Außerdem... nein, darüber lohnt sich eine Diskussion nicht. Über Geschmacksache und persönliche Befindlichkeiten lohnt sich eine Diskussion nie, aber die persönliche Ansicht darf man doch auch als Oly-User äußern, oder?

 

Zum Thema: Olympus verliert den Anschluss nicht, weil sie ohnehin eine andere Philosophie und Strategie verfolgen und weil das Seil mit dem Ende, an dem die neue Kamera hängt, noch gar nicht an uns vorbei gelaufen ist.

 

Außer dem unterschiedlichen Fokussierprinzip DfD finde ich bei P nichts, was es nicht auch bei O gibt, da aber mit voller Auflösung (und nicht in einem Kompressionsverlustbehafteten Video-Container) und schon einige Zeit vorher. 5-Achsen-Stabi, wer war das noch gleich? Und überhaupt - der Stabi im Body, wurde ja auch Zeit, dass mit P endlich alle Objektive stabilisiert werden konnten. Im DSLR-Bereich gab und gibt es auch eine Marke, die immer erst ewas später mit Features rauskam und sie dann mit Trara verkauft hat als hätten sie das Rad neu erfunden. Das Gefühl habe ich bei P leider auch.

 

Über Features zu streiten, die der andere Konkurrent im gleichen System ein halbes Jahr später auch hat (die Entwicklung dauert sowieso länger als ein halbes Jahr, wurde also viel früher bei beiden angefangen), ist eh albern, ein Sport für notorische Geldverbrenner. Was wäre dann erst los, wenn es für ernst zu nehmende mFT-Kameras drei oder vier Marken gäbe?

 

Man muss auch mal warten können. Es lohnt sich wahrsten Sinne beim heutigen Stand der Fototechnik.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir nicht vorstellen .. sie wird weiterhin mit der G9 verglichen werden und die Käufer werden sich nicht so weit reinarbeiten, um einen monetären Mehrwert im Firmwareupdate zu sehen

 

Durch das FW-Update (wenn der C-AF sich verbessert hat) hat die E-M1II wieder die Spitzenstellung im mFT-Segment.

 

Aber hier geht es um die E-M5III.

 

Ich würde die E-M5III ohne ProCapture, geringere Serienbildleistung und ohne 2.Speicherkarten-Slot (wegen der Gehäusegröße), aber mit Unterstützung der FT-Objektive (somit PD-AF), gegenüber der E-M1II einordnen. Mit kleineren Gehäuse (mit modularem Griff-System) sowie gleicher Akkugröße.

Das sollte Abstand genug zur E-M1II sein, um ihr nicht zu Nahe zu kommen.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und welche der neuen Kameras soll dan den 8K Chip eingebaut haben?

ist sowas in einer E-M5xx oder E-M1xx möglich?

 

1. Hats eine Pana?

2. Ist das nichts anderes als einfach nur die Auflösung 7680×4320 rsp. 4320p. Das muss der Sensor erstmal haben und für Video schnell genug möglichst ohne Roling-Shutter auslesen können. Wer hat das?

3. Gibts HiRes für Stills, ist halt langsam und nur für unbewegte Motive, aber immerhin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch das FW-Update (wenn der C-AF sich verbessert hat) hat die E-M1II wieder die Spitzenstellung im mFT-Segment.

...

 

Na ja, nun mal nicht gleich wieder übertreiben, Helmut. Es reicht doch vollkommen, dass Olympus (endlich) ein Firmware-Update für die E-M1 Mark II ankündigt, das ab 28.02.2018 aufgespielt werden kann.

 

Bereits jetzt zu postulieren, damit werde wieder "die Spitzenstellung" erreicht, ist doch etwas zu viel. Es reicht doch völlig, dass die schon immer sehr gute E-M1 Mark II durch das Firmware-Update noch besser werden wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch das FW-Update (wenn der C-AF sich verbessert hat) hat die E-M1II wieder die Spitzenstellung im mFT-Segment.

 

 

 

nichts, was sich in ein paar Hunderter Preisunterschied umsetzen liese ..

 

 

Aber hier geht es um die E-M5III.

 

Ich würde die E-M5III ohne ProCapture, geringere Serienbildleistung und ohne 2.Speicherkarten-Slot (wegen der Gehäusegröße), aber mit Unterstützung der FT-Objektive (somit PD-AF), gegenüber der E-M1II einordnen. Mit kleineren Gehäuse (mit modularem Griff-System) sowie gleicher Akkugröße.

Das sollte Abstand genug zur E-M1II sein, um ihr nicht zu Nahe zu kommen.

 

LG

Helmut

 

 

Ja, das wäre definitiv die EM5, die passen würde und einen echten Mehrwert darstellen könnte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen einer noch nicht erschienenen E-M5III können natürlich exorbitant viele Bilder nicht geschossen werden. Es gibt ja kaum noch alternative Kameramodelle auf dem Markt. Denke, der Untergang steht quasi unmittelbar bevor :lol:

 

Ich sehe eher mit Unbehagen, dass zumindest hier im Forum einige der neueren Oly-Kameras keine Rolle spielen (E-PL8 und der E-PL9 wird's vermutlich ähnlich gehen, da es kaum Änderungen gibt) oder gar zum Vorgänger geraten wird (E-M10 III). Ich hoffe sehr, dass die M5 III dieses Schicksal nicht teilen wird, habe aber durchaus Befürchtungen in diese Richtung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wegen einer noch nicht erschienenen E-M5III können natürlich exorbitant viele Bilder nicht geschossen werden. Es gibt ja kaum noch alternative Kameramodelle auf dem Markt. Denke, der Untergang steht quasi unmittelbar bevor :lol:

 

Also ich bin mit meiner E-M5II sehr zufrieden. Jetzt bekommt sie sogar Fokus-Stacking (nicht zu verwechseln mit Fokus-Bracketng, das sie schon beherrscht). Das In-Body-entfishen des m.Zuiko 8/1.8 Pro (das ich auch mein Eigen nenne), wie es die E-M1II bekommt, würde ich mir noch wünschen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich auch so... 8K = 7680x4320 Pixel = 33.177MP Sensor...

"schau mer mal" was dieses Jahr so abgeht... :rolleyes:

 

Das ist nicht 4:3, das ist 16:9.

 

Für MFT müssen oben und unten noch ein Pixel dazukommen. Der Sensor hat dann 7680x5760 Pixel (44.236.800).

 

Als Multiaspect-Sensor müsste der Sensor immer noch 7680 Pixel breit sein, für 4:3 würde man aber links und rechts welche weglassen. Oben und unten kämen einige dazu.

Er hätte dann z.B. in 4:3 7120x5340 (38.020.800)

Insgesamt hätte der Sensor dann 7680x5340 Pixel (41.011.200) von denen aber nie alle gleichzeitig genutzt werden.

 

Wie man an der GH5s sehen kann, bekommt man mit dem Multiaspect-Sensor mehr Fläche und größere Pixel in 16:9 aber man verliert Spielraum für die Sensorstabilisierung, die entweder gar nicht oder nur begrenzt möglich ist.

 

Ob Olympus bei dem 8k Spielchen überhaupt mitmachen will, ist zweifelhaft.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe eher mit Unbehagen, dass zumindest hier im Forum einige der neueren Oly-Kameras keine Rolle spielen (E-PL8 und der E-PL9 wird's vermutlich ähnlich gehen, da es kaum Änderungen gibt) oder gar zum Vorgänger geraten wird (E-M10 III). Ich hoffe sehr, dass die M5 III dieses Schicksal nicht teilen wird, habe aber durchaus Befürchtungen in diese Richtung.

 

 

Ich glaube, dass liegt hauptsächlich daran, dass diese Kameras keine "Forenkameras" sind. Die User hier haben doch meist einen eher techniklastigen Bezug zu ihrem Hobby. Da macht z.B eine E-M10 II mehr Sinn, als das Nachfolgemodell. Bei den "normalen" Kunden mag das durchaus anders sein.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist, dass der G9 Innovation zugeschrieben wird. Sie ist ja „nur“ ein neu aufgesetzter Aufguss der GH5 mit etwas anderen Akzenten. Was also wäre innovativ?

 

20 mpx Sensor? Hat die E-M1II und andere auch.

Hochauflösender Sucher? Ist im Flagschiffen bereits Standard. Die E-M1II als früher Vogel hat das noch nicht.

0,83x Suchervergrößerung? Dank schlechtem Okular, schlecht umgesetzt.

Hohe Serienbildgeschwindigkeit? Hat die E-M1II ebenfalls.

Rollierender Bildpuffer vor der Auslösung? Hatte die E-M1II erstmals und immer noch besser implementiert.

Highres Modus? Gab es zuerst bei der E-M5II.

Fokus Bracketing? Gab es zuerst bei den Olympus OM-D Gehäusen.

Blackoutfreier Sucher? Hat nur die A9 und vermutlich die Fuji X-H1. Bei der G9 ist es eine reine Marketingblase.

6K Photo Funktionen? Gab es schon bei der GH5.

Top LCD? Gibt es schon lange bei (D)SLR.

IBIS? Gibt es schon lange bei Olympus.

Dual IS: Hier waren andere Panasonic Kameras bereits Vorreiter und gibt es auch bei Olympus.

AF Joystick? Gab es auch schon, Olympus hat das noch nicht.

 

Wenn man das alles zusammennimmt, hat die G9 im Fotobereich letztlich zur E-M1II aufgeschlossen, aber nicht unbedingt überholt.

 

Es gibt halt Unterschiede im Bedienkonzept, da sehe ich seit einigen Jahren bei Panasonic einen deutlichen Vorsprung, aber auch hier bringt die G9 per se nichts Innovatives. Ein Vorteil der G9 ist noch, dass sie zwei UHS-II Schächte hat, aber auch das ist nichts Neues. Die Lademöglichkeit via USB ist nicht Neues, aber ebenfalls ein Schritt voraus gegenüber der immerhin mehr als ein Jahr älteren E-M1II.

 

Alles in allen liegen zwischen diesen beiden Wettbewerbern keine Welten und schon gar kein großer Vorsprung eines der beiden. Olympus setzt weniger auf Vdieofunktionen, das ist ggf. noch das signifikanteste Merkmal, aber auch das könnte sich mit der E-M5III ändern.

 

Sich heute zwischen E-M1II und G9 zu entscheiden, ist nach wie vor schwierig, so dicht liegen diese Produkte zusammen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein gott margot, ich kapier's einfach nicht, statt sich zu freuen, dass es in etwa gleichwertige cams von zwei namhaften herstellern plus  untereinander kompatiblem(!!) zubehör, inklusive objektiven, von vielen weiteren herstellern gibt - da wollen die fanboys(?) einen eindeutigen 'mft marktführer' küren

 

wenn es sowas wirklich gäbe, wäre mft als standard schnell tot, und genauso proprietär wie das geraffel von canon, nikon, sony, etc.

 

bei der g9 hat panasonic von vielen herstellern gelernt, und versucht es noch besser zu machen, nicht alles hat perfekt geklappt, na und?

ich find's toll das es diese cam gibt, wie auch die em1ii, etc. pp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Fast ein Jahr später, und man kann wohl kaum leugnen, dass die Olympus Produkt-Strategen irgendwie den Verstand verloren haben.

Anstatt den eigentlich Kern zu stärken, den mFT ausmacht, vergeudet man seine Entwicklungsressourcen auf eine M1X, mit der man nur eine absoluten Nischenmarkt ansprechen wird, und das bei einen Preis, wo man gegen Vollformat klanglos untergehen wird. 

Gleichzeitig vernachlässigt man die E-M5 - Reihe gnadenlos, welche mit das Rückrat des Systems ausmacht.
Wohl auch weil man nicht den Mut hat, einer E-M5 III einen 20Mp-Sensor mit Handless HighRes zu gönnen, solange eine E-M1 sowas nicht besitzt. 

Aber die unique selling proposition von mFT liegt nicht in 1.2-Pro-Objektiven und einem M1X-Klopper. Ich verstehe nicht, wie man mit dem verzweifelten Versuch Pro-User von mFT zu überzeugen, den eigentlichen Markenkern - derart vernachlässigen kann.  😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mei, statt zu Rumzubashen könnte man sich ja auch mal informieren, wüsste dann dass Oly achon letzes Jahr angekündigt hatte, im Jubiläumsjahr 2019 insgesamt 3 Kameras vorzustellen. Jetzt ist erst Januar und es gab den großen Moppel, ich nehme an im Mai oder so gibts den Nachfolger der E-M5 II und im Herbst dann termingerecht die neue EMIOhneX. Oder man lässt die E-M5 auslaufen, bringt statt dessen eine neue PEN F und eine im Vergleich zur EMIX abgespeckte EMIOhneX, die dann quasi auch zum Nachfolger der E-M5 wird. Keine Ahnung.

Die E-M10 III kam letztes Jahr und ist im Gegensatz zur Forenmeinung gar nicht übel - man müsste sie halt mal selbst ausprobieren, statt nur schlecht zu reden. Selbst ausprobieren kostet ja Dank Test&Wow nicht mal was und dann plappert man wenigstens nicht nur unreflektiert die Vorurteile anderer Leute nach. Eine E-PL9 gab es übrigens auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb acahaya:

Ja Mei, statt zu Rumzubashen könnte man sich ja auch mal informieren, wüsste dann dass Oly achon letzes Jahr angekündigt hatte, im Jubiläumsjahr 2019 insgesamt 3 Kameras vorzustellen. Jetzt ist erst Januar und es gab den großen Moppel, ich nehme an im Mai oder so gibts den Nachfolger der E-M5 II und im Herbst dann termingerecht die neue EMIOhneX. Oder man lässt die E-M5 auslaufen, bringt statt dessen eine neue PEN F und eine im Vergleich zur EMIX abgespeckte EMIOhneX, die dann quasi auch zum Nachfolger der E-M5 wird. Keine Ahnung.

Die E-M10 III kam letztes Jahr und ist im Gegensatz zur Forenmeinung gar nicht übel - man müsste sie halt mal selbst ausprobieren, statt nur schlecht zu reden. Selbst ausprobieren kostet ja Dank Test&Wow nicht mal was und dann plappert man wenigstens nicht nur unreflektiert die Vorurteile anderer Leute nach. Eine E-PL9 gab es übrigens auch.

So viel zur These, dass sich Olympus nur um das Hochpreissegment kümmere. Kleine Korrektur: Die E-M10III kam schon 2018. 2018 war also bzgl. Kameras bei Olympus tatsächlich etwas mau, war aber auch so kommuniziert. Es ist halt nicht jeden neue Kameragehäuse für jeden etwas.

Die "selling proposition" von mFT  - und in dem Sinne wie bei Fuji auch - liegt im Gegensatz zu den meisten anderen Nicht-KB-Systemen darin, für einen möglichst breiten Käuferkreis etwas zu bieten, vielleicht mit der Ausnahme von spottbillig und Luxus. Jetzt waren halt mal die "Oberen" an der Reihe, die letzten beiden Modelle erfreuten eher die "Unteren". Nun wird wohl bald die "Mitte" kommen, für die Olympus ja auch neue Objektive angedeutet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M10 III und die E-PL9 bieten kaum einen Mehrwert zu einer 4 Jahre alten E-M10 II und beide Modelle kann man nur mit sehr viel guten Willen als "Produktpflege" bezeichnen. 

Ich habe eine E-M5 II und E-M10 II - und bei beide Kameras sind nach 3-4 Jahren Nutzung nicht mehr im besten Zustand. Von daher habe ich gerade eine maximale Kaufbereitschaft, und finde im Olympus-Portfolio nichts in der selben Preiskategorie, zu dem ich mit einer Verbesserung nach 4 Jahren wechseln könnte.

Und ja, das ist Produktstrategisch tragisch, da es mich vorrangig mit dem Gedanken spielen lässt, ob es nicht Zeit wird gleich das ganze System zu wechseln. 

bearbeitet von simplix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...