Jump to content

Meyer-Görlitz-Objektive - ein Gerücht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also - Ihr habt einfach keinen Sinn für das Besondere. ;) Oder seid in verengten europäischen Denkschemata gefangen.

 

Ich war heute mit einem der Blasenwerfer unterwegs - dem Meyer Domiron. Die Ausbeute war bescheiden, das Licht war nix für Bubbles, ich gehe dieser Tage noch mal raus wohin, wo man schöne Blasen ernten kann. Aber intressant fand ich folgendes: Die Bilder auf Flickr, die bei einer Suche nach Meyer Domiron angezeigt werden, stammen fast alle von Ostasiaten - und zwar soweit ich geblättert habe, nur von Chinesen und Koreanern - keine Japaner.

 

Ich habe dann abends noch mal nach Bubbles gefischt, die waren mäßig, starke Katzenaugen. Entfernungseinstellung 50 cm (die Linse geht runter bis 34)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Domiron kann aber nicht nur Bubbles, es kann auch Flares, und was für welche:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Sonne stand entweder knapp außerhalb des Frames oder gerade im Eck. Und es war relativ trüb und auch schon spät. Die Unschärfe kommt übrigens nicht von einer Fehlfokussierung - der Fokus lag auf den vorderen Stufen der hinteren Treppe. Bei Lichteinstrahlung (auch wenn die Lichtquelle definitv nicht im Frame liegt) bricht das Objektiv - zumindest mein Exemplar - völlig zusammen

 

Für mich kaum nachvollziehbar, dass jemand so etwas freiwillig neu für viel Geld kauft. Aber ich bin halt ein Bubble-Banause

Muß wohl so sein. Bei Ebay sind derzeit eine Handvoll Domirone im Angebot, Preisforderungen zwischen 500 und 1300 Euronen.

 

Falls wir noch keine haben, mache ich dieser Tage eine eigene Seite für das Goldstück auf.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonne stand entweder knapp außerhalb des Frames oder gerade im Eck. Und es war relativ trüb und auch schon spät. Die Unschärfe kommt übrigens nicht von einer Fehlfokussierung - der Fokus lag auf den vorderen Stufen der hinteren Treppe. Bei Lichteinstrahlung (auch wenn die Lichtquelle definitv nicht im Frame liegt) bricht das Objektiv - zumindest mein Exemplar - völlig zusammen

 

 

Muß wohl so sein. Bei Ebay sind derzeit eine Handvoll Domirone im Angebot, Preisforderungen zwischen 500 und 1300 Euronen.

 

Falls wir noch keine haben, mache ich dieser Tage eine eigene Seite für das Goldstück auf.

Für mich sieht das nach Flaschenboden aus und nicht nach teurer Linse. Egal, ich muss und werde es auch nicht kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sphärische Überkorrektur bewirkt eine längere Brennweite am Rand als in der optischen Mitte. Dadurch entstehen die Kringel hinter der Fokusebene, weil sich dort die Lichtstrahlen am Rand der Zerstreuungskreise treffen. Vor der Fokusebene gehen die Lichtstrahlen der Zerstreuungskreise auseinander, was ein cremiges Bokeh erzeugt. Olympus hat nun das Gegenteil gemacht, die 1,2 er Objektive sphärisch unterkorrigiert, weshalb Kringel vor der Fokusebene und der Cremtopf dahinter entsteht, das Feathered Bokeh.

 

wenn ich mir die bokeh kugeln (stichwort: sperical abberation) vor und hinter der fokusebene beim oly 45/1.2 und insbesondere 25/1.2 so ansehe, dann erscheinen sie mir aber hinter der fokusebene leicht kringelig, dagegen vor der fokusebene fast so schön gefedert wie bei einem apodisationsfilter??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also - Ihr habt einfach keinen Sinn für das Besondere. ;) Oder seid in verengten europäischen Denkschemata gefangen.

 

Ich war heute mit einem der Blasenwerfer unterwegs - dem Meyer Domiron. Die Ausbeute war bescheiden, das Licht war nix für Bubbles, ich gehe dieser Tage noch mal raus wohin, wo man schöne Blasen ernten kann. Aber intressant fand ich folgendes: Die Bilder auf Flickr, die bei einer Suche nach Meyer Domiron angezeigt werden, stammen fast alle von Ostasiaten - und zwar soweit ich geblättert habe, nur von Chinesen und Koreanern - keine Japaner.

 

Ich habe dann abends noch mal nach Bubbles gefischt, die waren mäßig, starke Katzenaugen. Entfernungseinstellung 50 cm (die Linse geht runter bis 34)

 

attachicon.gifs_748_c1.jpg

 

Das Domiron kann aber nicht nur Bubbles, es kann auch Flares, und was für welche:

 

attachicon.gifs_697_c1.jpg

 

Die Sonne stand entweder knapp außerhalb des Frames oder gerade im Eck. Und es war relativ trüb und auch schon spät. Die Unschärfe kommt übrigens nicht von einer Fehlfokussierung - der Fokus lag auf den vorderen Stufen der hinteren Treppe. Bei Lichteinstrahlung (auch wenn die Lichtquelle definitv nicht im Frame liegt) bricht das Objektiv - zumindest mein Exemplar - völlig zusammen

 

 

Muß wohl so sein. Bei Ebay sind derzeit eine Handvoll Domirone im Angebot, Preisforderungen zwischen 500 und 1300 Euronen.

 

Falls wir noch keine haben, mache ich dieser Tage eine eigene Seite für das Goldstück auf.

Dein Domiron ist irgendwie gruselig. Lass uns mal demnächst einen Vergleich Domiron / Oreston im Vergleich zum CZJ Prakticar 1,4 50mm starten, da bin ich sehr gespannt.

Das Bokeh des Oreston gefällt mir eigentlich sehr.

[emoji4]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Domiron ist irgendwie gruselig. Lass uns mal demnächst einen Vergleich Domiron / Oreston im Vergleich zum CZJ Prakticar 1,4 50mm starten, da bin ich sehr gespannt.

Können wir gerne angehen. Ich habe gesehen, daß ich vor Monaten hier schon mal einen Faden zu der Linse eröffnet hatte, der aber sofort verwaist ist - anscheinend hat hier niemand sonst das Objektiv.

 

Ich bin dabei, weitere Aufnahmen damit zu machen. Die ersten Ergebnisse sind überaus verwirrend. Später im genannten Thread mehr dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...