Jump to content

Budget WW für Landschaft und Astro


Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

So.. Urlaub vorbei, genau 0 Langzeitbelichtungen und wegen Bewölkung 0 Nachtaufnahmen   :rolleyes:    :D

 

Kurz vor der Reise hatte ich mir spontan das Samyang 12mm F/2 gekauft, an der RII sind das ja noch 18 MP und der Preis ist schon sehr attraktiv.

 

Da sich vielleicht auch der eine oder andere mal eine ähnliche Frage stellen wird, hier ein kurzes Resümee als UWW für (gelegentliche) Landschaftsaufnahmen.

 

Das Objektiv ist bekannt, daher nur die Erfahrungen mit der RII. Schärfe ab Offenblende ist wirklich tadellos, Gegenlichtverhalten (für die Preisklasse) in den meisten Fällen völlig Ok

und mir. pers. gefallen auch die Farben sehr gut.

 

Ein Problem sind die CAs, diese lassen sich zwar in Photoshop problemlos beseitigen, es bleibt aber so eine Art Halo um bspw. Lampen, Vögel usw. Da muss man mit dem Klarheitsregler schon sehr vorsichtig und selektiv umgehen. Mein größtes Problem war meine Schusseligkeit, da das Samyang keinen Chip hat muss man manuell an der Kamera APS-C Modus einstellen und natürlich habe ich mehrfach vergessen das wieder umzustellen   :cool:

 

Alles in allem, für die gelegentliche Nutzung, klein, leicht, günstig, (ausreichendem Erinnerungsvermögen), filtertauglich, eine Empfehlung.

 

Da wir gestern auf einer Messe waren habe ich mir das Laowa 15mm F/2 angeschaut, sehr wertig, aber als ich es in die Hand genommen habe war klar, zu schwer (600g), auch nicht gerade günstig und selten gebraucht zu finden.

Nächster Kandidat, das Batis 18mm F/2.8. Toll, vor allem leicht, aber relativ voluminös, Preis.

 

Wegen Messerabatt habe ich mir dann spontan das Touit 12mm F/2.8 bestellt und werde es mit dem Samyang vergleichen (...und weil wir gerade dabei waren haben meine Frau und ich noch flott das 21er Loxia mitbestellt   :))

 

Ein Bild mit dem Samyang so bei 2.8

 

20180527-DSC03131-Bearbeitet.jpg

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich/wir schauen gerade nach einem Budget-Objektiv WW für Landschaft und Astro für die A7/RII.

 

Wunschkonzert:

 

18-21mm

F/2.8 oder lichtstärker

Filtertauglich

AF egal, Bajonett alles was (per Adapter) passt.

Preis, auch gerne gebraucht, so um die 500 €

 

Für Landschaft und bedingt Astro, es ist klar das für den Preis da nichts wirklich gutes drin ist. Auf Reisen werden aber fast nur die Zooms eingesetzt.

 

Gibt es da überhaupt was halbwegs ordentliches?

 

Ich suche das gleiche. Ich habe aber schon das FE28/2 mit dem UWW-Aufsatz SEL075. Damit hat man 21 mm. 

Ich würde aber gerne noch etwas geringere Brennweite haben und da das FE nur in der Kombination (also 21 mm) verwende, dachte ich mir ich könnte es durch ein einzelnes Objektiv austauschen, weil die Kombination doch 200 g Objektiv + 267 g Konverter = 467 g wiegt und dann auch nicht so klein ist. Von der Bildqualität bin ich sehr zufrieden.

Ich wollte es eigentlich schon verkaufen (450 EUR zusammen), aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mich dann überhaupt verbessere. Abgeblended ist es sehr scharf.

 

 

 

Es ist aber nicht filtertauglich. 

 

Ich würde diese Kombination oder auch das FE85 mal verleihen, wenn wir jemand dafür ein Voigtländer 15 mm leiht.

 

Taugt diese Kombi denn was?

(Aber klein wird das zusammen auch nicht — dafür relativ preiswert)

 

Ich hatte mal A7+FE28+SEL075 verglichen mit A6000+SEL16+UWW:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117464-sel16f28vcl-ecu1-a6000-vs-fe2820sel075-a7/

 

Diese Kombination ist doch sichtbar besser als die APS-C-Variante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Messerabatt habe ich mir dann spontan das Touit 12mm F/2.8 bestellt und werde es mit dem Samyang vergleichen

 

Vergleiche gibt's auch schon in den entsprechenden Objektiv-Threads, würde mich wundern, ich glaube eingetlich nicht, dass zwischen APS-C und KB im APS-C-Modus ein Unterschied auftaucht. Was Du vom Samyang berichtest, kommt mir auch sehr bekannt vor.

 

Die Größe des Batis 18 und Touit 12 finde ich etwas ärgerlich, durch das künstlich vergrößerte Filtergewinde werden die deutlich größer, als sie sein müssten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche das gleiche. Ich habe aber schon das FE28/2 mit dem UWW-Aufsatz SEL075. Damit hat man 21 mm.

 

Ich denke, wenn ich mir das so anschaue, für Landschaft geeignet aber für Astro (Offenblende)?

 

https://www.ephotozine.com/article/sony-fe-28mm-f-2-0-review-27629

 

Vergleiche gibt's auch schon in den entsprechenden Objektiv-Threads..

 

Ich meinte auch mehr für mich, ob sich der dreifache Preis wirklich lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...