Jump to content

Kennt jemand Luminar Software?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

kennt jemand von Euch Luminar? Es soll angeblich eine Alternative für Photoshop sein, aber wesentlich einfacher zu handhaben. Wenn man sowas kauft, kauf man ja immer irgendwie die Katze im Sack.

Ich habe Photoshop Elements 6, schon antik, aber brauchbar, ich vergesse aber immer wieder die Handgriffe, weil ich es nicht regelmäßig benutze. Deswegen greife ich für einfache Sachen auf kleine handliche Programme zurück. Wäre Luminar die Lösung? Zumindest in der Werbung sieht Luminar ganz gut aus.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Volker

 

Welche Funktionen sind dir denn wichtig?

 

Wenn Du Bildmontagen oder Geometrieänderungen (entzerren etc.) machen willst, wirst du um ein größeres Programm nicht herumkommen.

 

Für die grundlegenden Korrekturen (Bildausschnitt, Gradationskurven, Farbstich entfernen, Unscharf maskieren usw. verwende ich gerne den Faststone Image Viewer - sozusagen das Schweizer Messer für den Hobbyfotografen. Kostet nichts für den Privatanwender.

 

Programme, die Konkurrenz zum großen Photoshop sein wollen, sind auch ähnlich "kompliziert" - ist jedenfalls meine Erfahrung.

 

Gruß Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Luminar seit zwei Monaten auf einem Mac, kenne aber weder Photoshop noch Lightroom. Ich bin extrem zufrieden mit der Software, weiß aber, dass sie auf Windows weder so flüssig, noch so stabil läuft. Das ist nur meine Erfahrung, andere mögen andere haben ...

 

Edit: Die im o.g. Thread monierten Fehler könnten in dem letzten Update (Januar/Februar) größtenteils verschwunden sein. Skylum ist ziemlich nah an den Usererfahrungen und liefert schnellstmöglich nach.

 

Wie wäre es mit einem eigenen, unvoreingenommenen Versuch in der Testversion ?? So habe ich es gemacht, als ich auf der Suche nach einer geeigneten Software war. Ich hatte ein Haufen Testversionen auf dem Rechner und konnte prima vergleichen.

bearbeitet von sven@skf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Tipps!

Ich ordne meine Bilder immer noch in Picasa (ja, ich weiß, das ist unwürdig...) und habe das antike Photoshop Elements 6. Mein Problem: Da ich einige praktische Dinge konkurrenzlos schnell in Picasa greifbar habe, vergesse ich immer wieder die Handhabung von Photoshop. Gegen stürzende Linien habe ich "ShiftN", das ist superschnell, einfach und gut. Gradationskurven und cloning kann Photoscape sehr gut. Diese Miniprogramme sind sehr schnell zu öffnen (im Gegensatz zu Photoshop) und handlich.

Aber ich werde ja wohl irgendwann mal Picasa verlassen und möchte dann gleich ein schnelles und einfach zu handhabendes Programm haben. Ich werde Luminar auf jeden Fall ausprobieren.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Volker,

Luminar ist eher an Lightroom angelehnt, du hast aber meines Wissens keine Dateiverwaltung dabei. Wenn du eine Alternative zu Photoshop haben willst, lege ich dir Afinity Photo ans Herz.

Ich hatte bis jetzt nur Lightroom 6 und benutze es auch weiterhin sehr gerne. Die Bilderverwaltung ist einfach nur klasse und um RAW Dateien zu bearbeiten ist es meiner Meinung nach sehr gut. Ich wollte nun aber auch mal mit Ebenen arbeiten und Bildkompositionen ausprobieren. Da ich aber kein ABO haben muss, den mir reicht mein LR6 völlig aus, habe ich mich mal mit Affinity Photo beschäftigt. Ich arbeite mit einen Windows 10 System und habe keine Probleme mit der Performance. Es macht viel Spaß damit zu arbeiten. Und das beste daran ist, es kostete mich einmalig 50 Euro. So habe ich mit LR6 (100) und AP (50) für 150 Euro alles was man als Hobbyfotograf brauch. Mit AP kannst du auch RAW Entwicklung machen, da finde ich aber LR6 etwas stärker.

Ich kann das wirklich nur empfehlen und bin begeistert davon.

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Mühen!

Ich habe einiges ausprobiert, bin aber immer wieder bei meiner alten Gewohnheit gelandet. Grundlegendes (speichern, beschneiden, geraderichten, aufhellen, Tiefen dunkler machen, Sättigung regulieren usw.) mach ich immer noch in Picasa. Und wenn ich dann spezielle Funktionen brauche, öffne ich ein kleines Extraprogramm (Photoscape: clonen, Gegenlichtkompensation, Helligkeitskurve). vor kurzem habe ich hier im Forum "JPG Luminator" empfohlen bekommen (vielen Dank Bonzo, falls Du das hier liest!!) und bin begeistert. Diese recht kleinen Programme sind so schnell, dass man sie mal eben für ein Bild öffnen und danach auch wieder schließen kann: Drag & Drop (vorher Kopie speichern), anschließendes Speichern per Knopfdruck direkt dort, wo sie herkommen. JPG Luminator kann nicht alles, aber was es kann, ist fantastisch: Entzerren superschnell, sogar Fischaugenfoto zum Weitwinkelfoto, man muss nur die Brennweite eingeben; und endlich habe ich auch mal richtig Lust bekommen, das Histogramm zu benutzen. Die Anleitung für JPG Luminator ist hervorragend, die Leute schreiben nicht den Stuss, den man in so vielen Anleitungen findet.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...