Jump to content

Ein neuer Alter aus der Norddeutschen Tiefebene


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich muss mich hier wohl noch vorstellen. Kurios nur, als ich mich anmelden wollte, hieß es, ich sei ja schon drin. Ja, ich war beim Fujiforum und wurde dann wohl gleich als Systemkameraforist geclont. Ich war ganz gern bei den Fujis, auch wenn ich nur eine x20 hatte, aber der Mensch will ja irgendwann mehr (sorry), und ich wollte gleich beides, mehr Technik und weniger Masse. So bin ich bei der Lumix GM5 gelandet. Es war nicht ganz einfach, eine zu finden, aber in Neuwied bekam ich per Ebay eine neuwertige. Ich bin begeistert, die Bildqulität ist sehr gut, und sie hat, was ich unbedingt will: einen Sucher. Natürlich ist die Bedienung etwas fummelig, aber bei der Größe zu erwarten. Das Menü ist überladen, ich brauche weder Baby- noch Haustiermodus (bei drei Kindern und zwei Zwergkaninchen hätte das auch nie gereicht, also: Blödsinn), und Reisedaten wollen wir auch nicht einspeisen. Die Fujis haben nach meinem Gefühl ein besseres Menü, aber sie sind deutlich größer, und da ich vor allem auf Reisen fotografiere, wollte ich was Kleines und Leichtes. Für die GM5 habe ich auch gleich das Lens-in-cap-fisheye gekauft. Für die, die es noch nicht kennen: Es ist, gemessen an dem bescheidenen Auftritt, überraschend gut. Soviel zur Technik. Früher habe ich Kameras gesammelt, ich bin gerade dabei, die Sammlung auszudünnen, denn wenn ich mal abdanke, dann ist es für die Kinder leichter, wenn die Sammlug übersichtlich ist. Ich habe viele billig erstandene Stücke repariert, auch für jemanden, der aus Osteuropa Kameras importierte; die russischen Kameras hatten durchweg keine Endkontrolle gesehen, ein großer Teil davon war von vornherein reparaturbedüftig. So kenne ich viele russische Modelle aus der Analogzeit; das ist aber keine Kunst. Zu meinen Bastelarbeiten gehörte auch, aus zwei Kameras eine Stereokamera zu bauen und aus einem Objektiv und schwarzer Pappe und einer Achse aus einem Kassettenrekorder eine Panoramakamera mit rotierndem Objektiv. In den Jahren 1993 bis 2006 habe ich für Color Foto Artikel in der Rubrik "Photographica aktuell" geschrieben. Die Leute von Color Foto waren sehr freundlich und haben auch sehr fair bezahlt.

Meine Frau und ich sind Ruheständler und reisen viel. Deswegen die kleine Kamera.

Nun ist aber Schluss.

Seid herzlich gegrüßt von Volker (mein Forumsname ist die lateinischer Form meines Nachnamens)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...