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Hallo,

 

ich arbeite normalerweise mit DxO. Leider hängt dieser RAW-Konverter meist zeitlich stark den Releases neuer Kameramodelle und -Objektiven hinterher. Die G9 wird aber meines Wissens auch von C1 noch nicht unterstützt,

 

Für die mFT-Modelle GH5 und G9 von Panasonic wird von Panasonic auf Silkypix Developer Studio SE als RAW-Konverter verwiesen, die aktuell als Version 4.4.13.1 erhältlich ist.
Kann mir von Euch vlt. jd. verraten, wo ich in dieser Silkypix-Version die Möglichkeiten finde, Schwarzpunkt, Schatten, Mitteltöne und "Lichter" einzeln zu korrigieren, wie dies bspw. bei DxO bequem über Regler realisiert ist? Ich finde da leider nur die Möglichkeit, generell ev-Korrekturen nach oben oder unten vorzunehmen.

 

Herzlichen Dank im voraus!

 

Gruß
43testit

Edited by 43testit
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Guest Vienna-Images

Hier sind die Regler

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Edited by Vienna-Images
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(...)

Kann mir von Euch vlt. jd. verraten, wo ich in dieser Silkypix-Version die Möglichkeiten finde, Schwarzpunkt, Schatten, Mitteltöne und "Lichter" einzeln zu korrigieren, wie dies bspw. bei DxO bequem über Regler realisiert ist? Ich finde da leider nur die Möglichkeit, generell ev-Korrekturen nach oben oder unten vorzunehmen.

 

Herzlichen Dank im voraus!

 

Gruß

43testit

SilkyPix bedient sich komplett anders als die meisten anderen Konverter. Während die meisten Konverter den Verlauf der Gradationskurve abschnittsweise verbiegen (Lichter, Mitten Tiefen) um die Lichtintensitäten des Raws in die Tonwerte des Bildes umzusetzen, verändert SilkyPix die tatsächlichen mathematischen Kurvenparameter mit den Reglern "Abwedeln", "Farbig nachbelichten", "Kontrastmitte" und "Gamma".

 

Die Begriffe "Abwedeln" und "Farbig nachbelichten" sind dem Negativprozess nachempfunden und sollten eigentlich heute nicht mehr benutzt werden weil viele jüngere Fotografen vermutlich nichts mehr damt anfangen können. Mit dem Adwedeln hat man das zu reichliche Belichten des Fotopapiers verhindert und damit Schatten aufgehellt. Mit dem Nachbelichten wurden dagegen die hellen Stellen länger belichtet und damit mehr geschwärzt.

 

Übersetzt auf SilkyPix bedeutet das: Schatten aufhellen -> Abwedeln, Lichter retten -> farbig nachbelichten. Da man bei kontrastreichen Bildern meist beides benötigt, muss man mit dem allgemeinen Belichtungsregler die Prioritäten setzen.

Will man zum Beispiel Lichter retten muss man bei aufgedrehtem Farbig-Nachbelichten-Regler die Belichtung soweit absenken, dass die gewünschten Details in den Lichtern gerade noch zu sehen sind.

 

SilkyPix-Standardeinstellung:

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Abwedeln hellt die Schatten auf:

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Farbig nachbelichten dämpft die Spitzlichter:

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Abwedeln + farbig nachbelichten reduziert die Gesamtdynamik:

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Hier würde man vermutlich mittels des Belichtungsreglers nachregeln und etwas heller einstellen:

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Im Gegensatz zu den beiden im vorigen Post genannten Reglern wirkt sich Kontrastmitte mehr auf die mittleren Tonwerte aus, könnte also als Mittenregler bezeichnet werden:

 

Kontrastmitte 0,3 (linker Anschlag) betont die helleren Mitteltöne:

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Kontrastmitte 0,46 (Mittenstellung):

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Kontrastmitte 0,6 (rechter Anschlag) senkt die dunkleren Mitteltöne ab:

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In der Praxis kann man also damit entweder die helleren oder die dunkleren Bereiche spreizen bzw. feiner differenzieren.

 

Genau das scheint mir die Stärke von SilkyPix zu sein. Zumindest ich bekomme mit keinem anderen Raw-Konverter eine derart feine Nuancierung bestimmter Tonwerte realisiert wie mit SilkyPix.

 

Edit:

Zum Vergleich der Unterschiede im Mitteltonbereich empfehle ich, diese Seite mehrfach zu öffnen um schnell zwischen den Beispielen hin- und herschalten zu können.

Edited by Softride
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Mit dem Gamma-Regler lässt sich die Charakteristik des Bildes mehr zu einem dunklen oder helleren Bild verändern. Im Gegensatz zum Belichtungsregler passiert das aber dadurch, dass entweder die dunkleren oder die helleren Tonwerte betont werden, die Verteilung im Histogramm also geändert wird.

 

Gamma 0,7 (linker Anschlag):

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Gamma 1,15 (Mittenstellung):

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Gamma 1,7 (rechter Anschlag):

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(...)Abwedeln und Nachbelichten kenne ich auf alle Tonwerte wirkend, nicht auf einen Teilbereich. (...)

Das ist nicht ganz richtig. Mit Pappe oder auch nur mit der Hand hat man beim Vergrößeren für die hellen Partien vom Negativ gegenüber den anderen die Belichtungsdauer reduziert.

Umgekehrt hat man mit einer Lochschablone das Licht von den dunklen Partien vom Negativ länger einwirken lassen.

 

Aber, wie gesagt, ich kann nicht verstehen, wieso man diese Begrifflichkeit weiter verwendet. Nicht nur, dass viele jüngere Fotografen nie mehr mit der Fotochemie in Berührung kamen, ich könnte mir auch vorstellen, dass auch ältere Dia-Fotografen damit nichts anfangen können.

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Mein großer Bruder, der mir vor Jahrzehnten Abwedeln beigebracht hat und den ich jetzt in el. Bildbearbeitung eingeführt habe, hat mich verständnislos angeguckt, als ich zum Aufhellen den Abwedelpinsel benutzt habe. Wenn man ewig damit nichts mehr zu tun hat...

 

Du bist als nicht der Einzige, den das stört. :)

Edited by Kleinkram
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  • 2 weeks later...

Hallo,

 

herzlichen Dank für die vielen interessanten Infos!

 

Was mir an Silkypix nicht gefällt: Ich kann mit abwedeln/nachbelichten eigentlich wie gewünscht die Schatten und Lichter korrigieren, aber mit diesen Funktionen absurderweise immer nur EINE von beiden.

Wenn ich wunschgemäß abgewedelt habe und dann auf "nachbelichten" gehe, werden die "Abgewedelt-Korrekturen" direkt wieder verworfen, anstatt diese beizubehalten.

 

Von einem RAW-Konverter erwarte ich eigentlich, dass ich beide Problemzonen unabhängig voneinander, nacheinander korrigieren kann, da es durchaus Bilder geben soll, bei denen sowohl Lichter als auch Schatten korrigiert werden sollen. ;-)

 

Viele Grüße

43testit

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Du musst "Abwedeln / Farbig nachbelichten" einstellen wenn Du die Gesamtdynamik reduzieren willst, siehe auch Post #4.

 

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Die Blance zwischen Lichterrettung und Schattenanheben erfolgt durch den Belichtungsregler und in Grenzen mit Gamma und Kontrastmitte.

Prinzipiell geht das auch mit den Einzelmodi. Z.B. mittels des Belichtungsreglers soweit abdämpfen, dass die Lichter gerade noch Zeichnung haben und zum Ausgleich "Abwedeln" ganz aufdrehen und die Schatten aufzuhellen. Darüber hinaus gibt es ja auch noch den HDR-Mode. Ich finde da aber die Ergebnisse nicht so schön.

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Vielen Dank für die Veranschaulichung!

 

Ich verstehe halt einfach nicht, wieso es nicht einfach zwei voneinander unabh. Regler ABWEDELN und FARBIG NACHBELICHTEN gibt!

 

Es ist doch wohl naheliegend, dass man solche Korrekturen separat vornehmen möchte, anstatt in einer kombinierten ABWEDELN/FARBIG NACHBELICHTEN-Ansicht durch EINEN Regler an beiden Parametern rumzupfuschen.

 

Viele Grüße

43testit

Edited by 43testit
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Das wird wohl an der mathematischen Realisierung der Funktion liegen. Durch den Parameter, den der Regler verstellt, wird wohl die Kurvenform der Übertragungsfunktion geändert.

Zwei Regler wären für die Bedienung sicher einfacher zu durchschauen. Aber in der Tat hat man in SilkyPix sogar 4 Regler, allerdings mit schwierig zu erfassendem Zusammenhang (Belichtung, Abwedeln/farbig nachbelichten, Kontrastmitte und Gamma). Mindeststens "Belichtung" und "Abwedeln/farbig nachbelichten" muss man zusammen einsetzen um Lichter und/oder Schatten zu beeinflussen.

 

Bei aller berechtigter Kritik an der Bedienphilosophie. Ich bekomme mit SilkyPix immer noch die besten Ergebnisse. Siehe auch hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/119868-alternative-zu-lightroom-6/

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