Jump to content

Was kommt nach einer EOS 450D?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
 
ich möchte meine betagte Canon EOS 450D in Rente schicken. Mir ist das ganze Geschleppe zuviel und daher bleibt sie mir in letzter Zeit zu häufig zu Hause.
Also bin ich auf der Suche nach einer kleinen Systemkamera. Entweder APS-C oder gar MFT.
Der Wunsch nach was "kleinem und kompakten" ist jetzt so groß, dass ich mich seit Wochen intensiv (bestimmt schon zu viel) mit Systemkameras beschäftige.
 
Der erste Blick fiel da auf die Sony Alphas. Nach viel lesen und mal live im Laden "grabbeln" kam mir die Alpha 6500 mit dem 16-70mm 4.0 doch sehr gut vor. 
Mit ein wenig Abstand ist mir der Preis für die Kombo, auch im Hinblick auf die spätere Erweiterbarkeit einfach zu hoch.
 
Aktuell bin ich bei Olympus hängen geblieben. Nach viel theoretischem Vergleichen, vielen Testberichten und dutzenden Videos kommen für mich eigentlich drei Modelle in die engere Wahl:
 
E-M10 Mark II, E-M10 Mark III oder E-M5 Mark II
 
Eine der drei Kameras würde ich dann zusammen mit einem Kit-Objektiv nehmen.
Da es klein und leicht bleiben soll, kommen eigentlich erst einmal nur das 14‑42mm 1:3.5‑5.6 II R oder das 14‑42mm 1:3.5‑5.6 EZ Pancake in Frage. Bei dem Pancake weiß ich aber nicht, ob mir der elektrische Zoom gefallen wird... Gibt es bei den beiden starke Unterschiede in der Abbildungsleistung?
 
Jetzt habe ich mal gelernt, das man bei einem Systemwechsel auch die zukünftigen Wünsche Berücksichtigen soll. Das wären bis jetzt die Folgenden:
 
M.ZUIKO DIGITAL 45mm 1:1.8 als Festbrennweite
M.ZUIKO DIGITAL ED 9‑18mm 1:4.0‑5.6 als UWW
Laowa 7.5mm 2.0 als UWW-Alternative
 
Tele sehe ich aktuell nicht, habe ich vorher auch nur sehr selten genutzt.
 
Im Hinblick auf die Preise, Größe und Gewicht, gefällt mir MFT bis hierhin mehr als gut. Ich kann nur noch nicht abschätzen, ob mir der kleinere Sonsor gefällt, da angeblich höheres ISO-Rauschen, stärkerer Crop-Faktor und Seitenverhältnis 4:3. Das kann ich aktuell überhaupt nicht einschätzen.
 
Ich weiß, ich muss alles noch einmal live testen (Klasse, dass es bei Olympus Test & Wow gibt!), aber was ist Eure Meinung zu meinen Überlegungen? Sieht das gut aus, oder bin ich da so völlig auf dem Holzweg.
Habe mich natürlich auch bei Panasonic einmal umgesehen, aber da gefallen mir die Kamera optisch nicht. Entweder doch wieder zu groß, oder irgendwie zu klein...
 
 
Zum Schluss noch einmal kurz der "Beratungsfragebogen", damit Ihr Euch ein Bild von mir machen könnt.  ;)
 
Was möchtest Du gerne fotografieren?
 
Aktuell sind meine Kids das Hauptmotiv. Dazu kommen halt ganz klassisch die Urlaubsbilder und Ausflüge.
Video würde ich aktuell vernachlässigen. Hatte ich vorher auch nicht. Mehr als kurze Clips mit den Kids würde ich nicht machen wollen. 
 
Welche Erfahrungen hast Du bereits?
 
Meine 450D habe ich jetzt seit gut 9 Jahren. Würde behaupten ich bin ein engagierter Amateur.
 
Womit fotografierst Du zur Zeit?
 
Canon EOS 450D
Tamron 17-50 2.8
Canon 50 1.8 (Ich liebe den Joghurtbecher!)
Canon 55-250 (selten genutzt)
 
Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
 
Wenn ich beim Start mit weit unter 1000€ auskomme, bin ich mehr als zufrieden.
 
Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
 

Das meiste passiert mit Sicherheit am Monitor oder Fernseher. Ausdrucke sind bis auf jährliche Kalender in A4 oder A3 eigentlich nur selten gemacht worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor einem Jahr auch vor der Frage, womit ich eine betagte DSLR ablösen kann und habe mich für die E-M10 II entschieden. Bereut habe ich das nicht. Sie lässt sich gut konfigurieren und macht gute Bilder auch bei höheren Werten. Von deinen drei Favoriten würde ich auch diese wählen aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

 

Ich hatte kurzzeitig beide Standard-Kit-Objektive und bevorzuge das II R, da uch mich mit dem Motorzoom nicht anfreunden konnte. In Sachen Bildqualität nehmen sich beide nichts. Wenn du mit den Kids auch mal in den Zoo willst ist das Tele 40-150 als Ergänzung eine gute Wahl. Und natürlich noch eine lichtstarke Festbrennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus EM10 II + 14-42 EZ (weil man Pancakeobjektive einfach super verstauen kann .. die Kamera bleibt flach)

 

Der Rest der Pläne klingt auch gut

 

(die II, weil die III keine Vorteile bringt, in den Funktionen etwas abgespeckt ist .. OK, nichts, was ein Systemfremder bemerken würde ... und etwas günstiger ist)

 

 

 

Im Hinblick auf die Preise, Größe und Gewicht, gefällt mir MFT bis hierhin mehr als gut. Ich kann nur noch nicht abschätzen, ob mir der kleinere Sonsor gefällt, da angeblich höheres ISO-Rauschen, stärkerer Crop-Faktor und Seitenverhältnis 4:3. Das kann ich aktuell überhaupt nicht einschätzen.

 

 

im Vergleich zum vollkommen veralteten Sensor Deiner EOS 450, ist der mFT Sensor in der EM10 deutlich besser

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du dich ja so auf Olympus versteift hast, aber scheinbar noch keine in den Fingern hattest ein paar Anmerkungen    ;)

 

> OM 10II braucht fast zwangsläufig den Zusatzgriff und wird damit in etwa so gross wie eine EOS-M5

> Das Oly Pancake halte ich nicht für wirklich gut speziell haptisch weil Zoom und Fokus sehr dicht zusammenliegen und ich zumindest das dingen trotz nicht sonderlich grosser Finger in der bedienung gegenüber anderen kompakten Zooms schlicht "gewöhnungsbedürftig" finde 

> im vergleich zum DPAF in der aktuellen EOS-M und dem DFD in den aktuellen Panasonic mFT ist der AF-C der Olympus (aussnahme M1/M1.2) eher nicht mehr zeitgemäss speziell wenn die meisten anderen incl der Fuji und Sony APS-C recht brauchbare Hybrid AF anbieten. Du wirst sicher von vielen Olympioniken zu hören bekommen, dass es der AF-S auch tut.. aber dass solltest du vorher selber austesten... bei mir mit einem aktuellen Hang zu DSLM mit funktionierendem AF-C ist die OM wie die Pens auch raus. (ich habs wirklich im guten versucht aber wir werden da keine freunde    :rolleyes: )

> das Oly 918 ist gegenüber dem 1122 EOS-M UWW Zoom zu teuer und eigentlich keine Alternative...optisch wäre da das alte Pana UWW auf ähnlichem Niveau. Wenn du also UWW fan bist und nicht arm werden willst... EOS-M mit dem 1122.

> an der M5 kannst du mit Adapter das 50mm ohne einschränkung weiter nutzen und das 55250 auch 

 

In dem Sinne...

 

Cheers, Tjobbe

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für Eure Antworten. Das zeigt mir, dass ich mit einer Oly E-M10 Mark II schon mal nicht falsch liege.

 

Die EOS-M5 werde ich mir aber auch einmal anschauen, da die Größe auch recht klein ist. Außerdem das mit dem Adapter klingt auch gut. So könnte ich alle Linsen (bis auf das große Tamron) weiter nutzen...

Einzig die Objektivauswahl ist noch nicht so groß, aber das System ist ja auch noch neuer und zur Not hilft der Adapter. :)

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Propella
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die EOS-M5 werde ich mir aber auch einmal anschauen, da die Größe auch recht klein ist. Außerdem das mit dem Adapter klingt auch gut. So könnte ich alle Linsen (bis auf das große Tamron) weiter nutzen...

..

 

An der M5 sollte das Tamron zur Not auch gehen (wobei das eher ausprobieren würde), da die M5 durch den DPAF einen echten PhasenAF hat, der die alten DSLR durchaus korrekt ansteuern sollte. Du wirst aber selbst bei den neuen EF-S STM Objektiven gegenüber den EF-M deutlich lautere AF Geräusche haben und in die EF-M sind aus meiner Sicht auch wenn es nur wenige sind von sehr hoher optischer und mechanischer Qualität fürs Geld.

 

Welches 55-250 hast du da ? das aktuelle STM oder eine ältere Ausgabe ?

 

Achja: F2,8 Zoom an mFT ist selbst gebraucht teurer als f2,8 Zoom an EF-S neu (ohne jetzt die Bildqualität bewerten zu wollen)

 

P.S. ich denke rein was du aus aktuellen DSLM aber auch aktuellen DSLR an BQ rausholen kannst, wirst du kaum "Rohrkrepierer" haben und du kannst da eigentlich nach persönlicher Vorliebe entscheiden.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

http://camerasize.com/compact/#633.92,673.397,633.409,ha,t

 

:) und das ist der Unterschied, zwischen Umhängetasche und Jackentasche ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches 55-250 hast du da ? das aktuelle STM oder eine ältere Ausgabe ?

 

Das ist noch das alte Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II. Zusätzlicher Pluspunkt für die Canon: Ich könnte wohl meinen Speedlite 430EX II weiternutzen. Spart wieder was.  ;)

 

Aber hach, es wird nicht einfacher...  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, habe mir im Laden die Oly M10 II und die Pana GX80 mal genauer angeschaut. Mich stört an der Pana, das der Sucher nicht in der Mitte, sondern am linken Rand platziert ist. Bin ich von der DSLR anders gewohnt und das biete die Oly halt.

 

Ich denke, die wird es auch werden. Irgendwann muss man sich mal entscheiden. :)

 

Eine Frage noch zum Schluß: Gibt es einen Adapter, um meinen alten Canon Speedlite 430EX II Blitz an der Oly ans Laufen zu bekommen? Irgendwie blicke ich da im Internet nicht durch. Da gibt es viel zu viel Auswahl...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitz wird nicht mit der Oly zusammenarbeiten .. maximal blitzt er halt unkontrolliert vor sich hin

 

Da man aber passende Blitze schon ab 60 Euro bekommt, sollte das kein grosses Problem sein, verkauf den Canon und hol Dir einen passenden

 

https://www.amazon.de/LED-Assistive-Vorschau-Speedlite-Panasonic-M1-M10-PEN/dp/B00XHNNXTC/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1519673149&sr=1-2&keywords=neewer+320

 

 

 

(ansonsten, zur GX80: Das mit dem linken Rand ist doch super, mehr Platz für die rechte Hand ... und weniger Probleme, wenn Du mit dem Auge am Sucher per Touchscreen den AF Punkt verschiebst ... ist aber natürlich Geschmackssache)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört an der Pana, das der Sucher nicht in der Mitte, sondern am linken Rand platziert ist. Bin ich von der DSLR anders gewohnt und das biete die Oly halt.

 

Man kann sich ja auch mal umgewöhnen.

 

Eine Frage noch zum Schluß: Gibt es einen Adapter, um meinen alten Canon Speedlite 430EX II Blitz an der Oly ans Laufen zu bekommen?

Was soll denn der Bastelmurks? Neben dem Neewer den Nighstalker verlinkt hat gibt es auch den günstigen und sogar funkfähigen Godox TT350o für wenig mehr als 80 Euro: https://www.amazon.de/Godox-Speedlite-Panasonic-Systemkameras-Farbfilter/dp/B071LGX6ZC/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So,

 

mal ein kurzes Feedback von mir. Ist schon unglaublich, was man im Gegensatz zu meiner alten 450D alles aus den Bildern rausholen kann...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Das Pancake. Macht die ganze Sache echt jackentaschenkompatibel! :)

An den Elektrozoom muss man sich zwar wieder gewöhnen, aber das wird...

 

Abschließend noch mal zwei Bilder, die gestern beim Waldspaziergang entstanden sind. Keine 2 Minuten Lightroom pro Bild...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Propella
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...