Jump to content

Fuji X-H1 - neues Spitzenmodell mit IBIS für Profifotografen und Videofilmer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm stellt mit der Fuji X-H1 ein neues Spitzenmodell oberhalb der Fuji X-T2 vor, mit dem sie sowohl professionelle Fotografen als auch Videofilmer ansprechen wollen.

Auffälligste Neuerung: Die X-H1 hat einen eingebauten Bildstabilisator (IBIS: In Body Image Stabilization), der bis zu 5,5 Stufen längere Belichtungszeiten ermöglicht.

 

Die Fuji X-H1 kommt im März für ca. 1.900 € (UVP Body) auf den Markt und wird zunächst nur in schwarz verfügbar sein.

 

» Ausführlicher Artikel, Bilder und technische Daten im Systemkamera Blog

 

Fuji X-H1 Daten auf einen Blick

  • 24MP X-Trans CMOS III Sensor und X Prozessor Pro (wie Fuji X-T2)
  • Größerer Kühlkörper ermöglicht höhere Prozessorleistung
  • Kamerainterner 5-Achsen-Bildstabilisator ermöglicht bis zu 5,5 EV längere Belichtungszeiten
  • Schnellerer AF-Algorithmus
  • Phasen-AF arbeitet bis Blende 11 oder EV -1
  • 25% stärkeres und abgedichtetes Kameragehäuse aus Magnesiumlegierung
  • Neuer Auslöser mit Blattfeder-Mechanik
  • Verbesserte Ergonomie mit großem Griff
  • Extrem leiser mechanischer Verschluss mit Federmechanismus und Schockabsorbern
  • Elektronischer Sucher mit 3,7 MP Auflösung, 100 B/s und 0,005 sek Verzögerung
  • Schulterdisplay mit wichtigsten Daten auf einen Blick
  • Neue Filmsimulation ETERNA
  • 4k-Video bis 30p mit 200 Mbps
  • Präzise Belichtungsmessung und optimierte Belichung bei flimmernden Lichtquellen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe wieso ein abstehender Sucher beim Transport hindert ,,, nur wieso ein abstehender Griff das auch tut, ist mir nicht klar ,, Fuji hat doch nicht soviele Pancakes, dass der Griff wirklich über das Objektiv hinausstehen würde ...

 

Ansonsten ;) wieder ein Angriff auf die Sauteuerklasse ... mal sehen, ob sie damit die DSLR Kunden abspenstig machen können, Chic sieht sie ja auch, mit dem kantigen Gehäuse .. Toolcharme

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Auch mit ein paar kritischen Anmerkungen.

 

LiveView ist lediglich bis 6 fps (neue Einstellung CM) verfügbar.

 

Insgesamt eigentlich eine schöne Kamera, die jedoch irgendwie den Eidruck erweckt, nicht ganz zu Ende gedacht zu sein.

Hier fallen mir auf Anhieb der Akku, das obige LiveView und die beste Leistung ausschließlich mit dem Akkugriff (bedingt durch die Akkus) ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich verstehe wieso ein abstehender Sucher beim Transport hindert ,,, nur wieso ein abstehender Griff das auch tut, ist mir nicht klar ,, Fuji hat doch nicht soviele Pancakes, dass der Griff wirklich über das Objektiv hinausstehen würde ...

 

Den Griff braucht sie nicht, Fuji hat kein lichtstarkes schweres Supertele. Für mich ein NoBuy! Kein eingebauter Blitz! Für mich ein NoGo! Nur in Schwarz! Nicht zu Ende entwickelt, habe ich wieder Geld gespart! Viel zu teuer! Die G9 hat für weniger Geld mehr zu bieten!

 

:P

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Griff braucht sie nicht, Fuji hat kein lichtstarkes schweres Supertele. Für mich ein NoBuy! Kein eingebauter Blitz! Für mich ein NoGo! Nur in Schwarz! Nicht zu Ende entwickelt, habe ich wieder Geld gespart! Viel zu teuer! Die G9 hat für weniger Geld mehr zu bieten!

 

:P

 

 

Lass es raus, Kleinkram. Lass es raus. Ja, du kannst es doch auch. So langsam wirst du endlich ein ganz normaler SKF-User. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt sie sehr gut. Da ich schon lange am Überlegen bin mir eine Fuji zu holen oder gar dorthin umzusteigen. Mein "bokehlastiges" Fotografieren ist der Landschafts- und Reisefotografie gewichen und da wäre das was Fuji hat völlig ausreichend. Eigentlich würde dieses Jahr die A7RIII anstehen, dafür bekäme man aber das Ding samt Linse & Batteriegriff, sowie eine weitere Linse (56/1.2 oder 23/1.4?!). Verlockend, vor allem da sie jetzt endlich einen IBIS hat. Vielleicht leihe ich mir die auch mal für ein paar Tage aus und Schottland dieses Jahr wird mit einer Fuji umgesetzt. Gottverdammtes G.A.S. !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt sie sehr gut. Da ich schon lange am Überlegen bin mir eine Fuji zu holen oder gar dorthin umzusteigen. Mein "bokehlastiges" Fotografieren ist der Landschafts- und Reisefotografie gewichen und da wäre das was Fuji hat völlig ausreichend. Eigentlich würde dieses Jahr die A7RIII anstehen, dafür bekäme man aber das Ding samt Linse & Batteriegriff, sowie eine weitere Linse (56/1.2 oder 23/1.4?!). Verlockend, vor allem da sie jetzt endlich einen IBIS hat. Vielleicht leihe ich mir die auch mal für ein paar Tage aus und Schottland dieses Jahr wird mit einer Fuji umgesetzt. Gottverdammtes G.A.S. !

 

Zum Vergleich wäre doch eher die A7 III (ohne R) angebracht....und die wird auf SAR gerade mit 1899,-- $ ins Gespräch gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich wäre doch eher die A7 III (ohne R) angebracht....und die wird auf SAR gerade mit 1899,-- $ ins Gespräch gebracht.

 

Ich habe mit meinem Sony Zeugs einen gewissen Grad der "Unzufriedenheit" erreicht und nein, ich hätte wenn dann die R3 und zwar aus diesen Gründen (gerade weil ich damals zur A7II und nicht zur RII gegriffen habe):

 

Mehr MP und das wäre mir wichtig, da ich bei Landschaft & Wald doch oft "croppen" will. Einfach ein besseres Gefühl wenn man doch ne weitere Brennweite verwendet und dann mehr ins Detail gehen möchte.

Zwei SD Slots, ich weiß, hat die Fuji auch nicht alles...

Schnellerer AF...ja gut könnte die A7III haben. Denke aber die hinkt sicherlich hinter der RIII mal wieder her. Wenn ich bei Sony bleibe, "muss" ich einfach von den 24MP weg...schon allein aus Prinzip :)

Ja, die Fuji hat auch nur....ja...aber wäre halt was "neues" und "anderes". Denke sobald die A7 oder A7II schlapp macht (eine hat 90K und die andere 60K), gibt es die A7RIII. Schon allein wegen all der Linsen. Vernunft...Vernunft...Vernunft.....und ich merke wieder wie ich mit mir selber rede und ringe. Manchmal bin ich froh, dass meine Frau bei solchen Ausgaben doch ein Wort mitzureden hat :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehreren tausend Bildern mit der X-Pro 2 und der X-T2 hatte ich das Grid Problem nur 2 x. Im Fuji Forum ist es zu dem Thema nach anfänglicher Aufregung (2-3 Forenten) nun absolut still geworden.

 

Die X-H1 ist schon ein interessantes Teil, Die Fuji-Objektive exzellent und wer das Bedienungskonzept mag, tja dann ...

 

Scheint eine verkorkste Gegenlichtaufnahme zu sein. https://2.img-dprevi.../2361648885.jpg Leinenstruktur ???

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wurden ein paar der Dinge, die mich vom Umstieg auf die X-T2 abgehalten haben, nachgeliefert. Der Preis passt auch, für mich also eine spannende Kamera, die ich mir mit Sicherheit mal ausleihen und für meinen Bedarf ausprobieren werde.

 

Das sehe ich auch so.... :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Body könnte ich auch schwach werden. Das Gegenlichtproblem inkl. Leinenstruktur hat aber auch die X-H1.

 

Da mir dieses Problem (Purple Flare) bei den alten XE2 und XE1 Kameras (16MP) nie besonders aufgefallen ist und mir nach dem Kauf der EM10 II sofort die lila Flares bei Gegenlicht begegneten, hab ich im Netz natürlich nach Ursachen und Umgang gesucht.

 

Was mir dabei bisher als einleuchtend erschien:

das Problem besteht bei nach Berichten in dpreview-Foren schon mindestens seit 2013 und zwar wieder auffallend nach einem Sensor-Upgrade von unterschiedlichen Kameramodellen (12->16MP).

Die lila Färbung ist in eine Kombination aus Überlauf zweier Farbkanäle durch ungleiche Verstärkung im rot/blau Kanal gegenüber dem grünen Kanal. Ein gleichmäßiges und gleichgewichtetes Überlaufen aller Farbkanäle, wie man es bei Gegenlicht erwarten würde, würde einfach nur zu weißem Flecken führen.

 

Das Problem der PF taucht schon auf, wenn die Lichtquelle nicht im Bild ist. Dadurch kann geschlossen werden, dass diese Flares hauptsächlich durch reflektierte Strahlengänge erzeugt werden. Man kann dies prüfen, indem ein linerarer Polfilter diese PF reduzieren kann.

Dies führt bei einer anfälligen Sensorkonstruktion durch Reflexionen an Schichten zwischen Photodiode und Farbfilter und/oder Mikrolinsen zu Aktivierung benachbarter, andersfarbiger Photodioden. Und hier könnte die gleichzeitige Gridstruktur, die man bei den 24MP Sensoren der Fuji-Kameras beobachten kann, herstammen.

 

Ich finde es schade, wenn dies bei der X-H1 immer noch Thema wäre und dass in diesem Fall Fuji bei der Konstruktion der neueren Konstruktion nichts gegen den Effekt tun konnte/wollte. Ich hatte da gute Hoffnungen für die X-H1.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Dies führt bei einer anfälligen Sensorkonstruktion durch Reflexionen an Schichten zwischen Photodiode und Farbfilter und/oder Mikrolinsen zu Aktivierung benachbarter, andersfarbiger Photodioden. Und hier könnte die gleichzeitige Gridstruktur, die man bei den 24MP Sensoren der Fuji-Kameras beobachten kann, herstammen.

 

Ich finde es schade, wenn dies bei der X-H1 immer noch Thema wäre und dass in diesem Fall Fuji bei der Konstruktion der neueren Konstruktion nichts gegen den Effekt tun konnte/wollte. Ich hatte da gute Hoffnungen für die X-H1.

 

Eigentlich für jemanden wie mich, der gerne ins Licht fotografiert, nicht so gut. Also kurz und knapp zusammengefasst? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Griff braucht sie nicht, Fuji hat kein lichtstarkes schweres Supertele.

Doch, XF200/2. Nur noch nicht im Verkauf.  ;) Das offizielle Gegenargument zur X-H1 ist eigentlich das fehlende Belichtungskorrekturrad, andere sind nicht zulässig.

 

Sehr schön sind auch die Proportionen mit dem geliebten XF90 dran. Dazu ist eine deutliche Verlängerung der Belichtungszeiten für Landschaftsfotos mit IBIS möglich, was wiederum zum durchaus wandertauglichen XF90 passt.

 

Und dank aufgebohrtem AF kann man jetzt das XF100-400 mit TC2 verwenden. Versuch da mal mit einer DSLR zu fokussieren.  :D

 

Die Kamera wird ihre Käufer finden und neben G9, GH5 und E-M1II wirkt sie auch nicht sonderlich groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Und hier könnte die gleichzeitige Gridstruktur, die man bei den 24MP Sensoren der Fuji-Kameras beobachten kann, herstammen...

Am Sensor wird es zum Teil wohl liegen, nur nicht zwingend am X-Trans-Pattern...

 

https://www.mu-43.com/threads/a-wired-grid-on-photos-from-olympus-em-1mkii.89772/

https://www.mu-43.com/threads/em1-mark-ii-pattern-noise-in-some-images.94357/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Sensor-Upgrade...

 

Ich hatte die X-T1, die in der Hinsicht völlig problemlos war, die X-T2 habe ich nach gut 150 Fotos zurück gegeben weil bei meinem Exemplar der Effekt bei den paar Fotos die ich gemacht habe sehr oft aufgetreten ist. Ich habe mir dann wieder eine X-T1 gekauft.

 

Eigentlich für jemanden wie mich, der gerne ins Licht fotografiert, nicht so gut. Also kurz und knapp zusammengefasst? :)

 

Schwer zu sagen, für mich war die Kamera unbrauchbar. Es ist ja jetzt nicht so, dass andere Marken und Sensoren nicht auch betroffen sind, aber in der Form habe ich das bei keiner anderen Kamera gehabt. Andere wiederum sagen das sie damit keinerlei Problem haben. Von daher kann ich nicht sagen, ob meine Kamera da ggf. besonders anfällig für war.

 

 

DSCF0086.jpg

 

DSCF0086_100.jpg

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...