Jump to content

Tamron teasert neues Objektiv an *Gerücht*


Empfohlene Beiträge

 

Wenns für 600 Euro zu haben ist, wird das sicher ein Erfolg werden. Aber sonst?

 

 

Vielleicht kommt Sony mal wieder auf die Idee mehr BudgetLinsen wie das FE85F18 rauszuhauen. :)

 

 

Es wird ja ein 28-75/2.8.

Es kommt leider etwas spät, 1 Jahr früher und ich hätte es auf jeden Fall gekauft - vielleicht bin ich da kein Einzelfall:

 

Auf Bende 2.8 hatt ich immer gewartet und das entsprechend Zoom von Sony war mir viel zu groß und zu teuer. Ich weiss jetzt aber gerade nicht, ob ich es tatsächlich kaufen würde, denn ich habe jetzt ja ersatzweise schon FE 28/2.0 (+SEL 075 Konverter) + FE 50/1.8 + FE 85/1.8. Manchmal nervt die Objektivwechselerei schon etwas. Aber wenn ich das neue Tamron 28-75/2.8 habe, dann will ich nicht noch mehr mitschleppen - zumindest nicht immer -, also müsste also oft was anderes zu Hause bleiben. 

Mein Dilemma:

Das FE 50/1.8 war vorher mein Immerdrauf, wurde jetzt aber etwas vom FE85/1.8 abgelöst, weil dieses von Bildqualität und Freistellungspotential nochmal eine Klasse besser ist. Dieses (das 50er) zu Hause zu lassen bringt nicht viel, da es Federleicht und recht klein ist.

Das FE 85/1.8 ist zwar relativ klein und leicht, jedoch würde an dessen Stelle im Fach des Fotorucksackes wohl das Tamron gut reinpassen. Aber ich will dieses auf jeden Fall behalten.

Das FE28/2.0 ist sehr klein und zwar nicht ganz so leicht wie das 50er hat jedoch noch den Ultraweitwinkelaufsatz, womit ich auf 21 mm Brennweite komme. Damit ist es aber dann doch recht gross und schwer. Wenn ich den UWW-Aufsatz zu Hause lasse, dann fehlt mir aber wieder ein UWW und 28 mm am Ende bei Weitwinkel ist mir zu wenig. Alternativ wäre, noch extra ein UWW mitzunehmen. 

 

Statt jetzt 21/28 mm + 50 mm + 85 mm wäre wahrscheinlich eine schöne Alternative:

 

10,12 oder 15 mm von Voigtlander (die sind sehr klein, aber preislich um die 1000 EUR - siehe https://phillipreeve.net/blog/user-guide-ultra-wideangle-lenses-sony-alpha-7-series/)

28-75 mm Tamron (mit Blende 2.8 würde es sehr oft reichen)

135 mm Sony (wenn es denn wieder relativ leicht und preislich interessant ist)

 

 

Dann habe ich noch Altglas, welches aufgrund des fehlenden AF meist zu Hause bleiben muss. In Verbindung mit dem Tamron wird das aber auch wieder interessant.

Also das Tamron als Immerdrauf und wenn man noch mehr Freistellen will dann Altglas, im meinem Fall wäre das:

 

UWW noch zu kaufen

50 mm/1.4 CZJ

28-75/2.8 das angekündigte Tamron

135 mm/3.5 CZJ 

 

Wahrscheinlich wird geschehen, was immer geschieht. Ich kaufe ein neues Objektiv und behalte die anderen trotzdem.  :rolleyes:

Und bei jedem Ausflug überlege ich dann, was ich zu Hause lassen soll.  :)

 

 

Jedenfalls denke ich auch, dass sich das Tamron bei einem Preis von 500 EUR sehr gut verkaufen würde. 

Und das 85er hätte ich nie gekauft, wenn es schon ein bezahlbares 135er mit AF gäbe (das Zeiss ist mir zu teuer), da es mir ohnehin zu nah am 50er ist.

 

Wenn ich nur ein einziges Objektiv mitnehmen dürfte, dann könnte es in der Tat das angekündigte Tamron sein.

 

 

Würde bei Euch das neue Tamron andere Objektive ersetzen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Pressemitteilung von Tamron zum neuen 28-75/2.8 für Sony E-Mount:

 

 

 

Tamron announces the development of a high-speed standard zoom lens for Sony full-frame mirrorless cameras

28-75mm F/2.8 Di III RXD (Model A036)

February 22, 2018, Commack, New York - Tamron announces the development of a new high-speed standard zoom lens for Sony full-frame mirrorless cameras, the 28-75mm F/2.8 Di III RXD (Model A036). This signals Tamron’s plans to further expand and improve its lens lineup for full-frame mirrorless cameras, in addition to its lenses for DSLR and other mirrorless camera formats.

Model A036 delivers superb optical performance, including both outstanding image quality and beautiful background blur effects (bokeh). Photographers may enjoy dynamic wide-angle expressions like never before thanks to a minimum object distance of 7.5 in at the wideangle zoom setting. Usefulness and versatility are enhanced by its compact size and light weight, measuring only 4.6 in and weighing 19.4 oz. Model A036 incorporates an all-new high-speed and precise AF driving system. The RXD (Rapid eXtra-silent stepping Drive) stepping motor unit operates with remarkable quietness, making it perfect for video use. The lens also features Moisture-Resistant Construction that is helpful in outdoor photography, plus hydrophobic Fluorine Coating that is highly resistant to fingerprints and debris. In addition, A036 is compatible with the “Direct Manual Focus (DMF)” system feature of Sony cameras, enabling this new zoom to take full advantage of the advanced functions that ensure comfortable user experiences.

PRODUCT HIGHLIGHTS 

1. Superb optical performance, including both outstanding image quality and beautiful background blur effects (bokeh), provided by fast F/2.8 aperture.

2. Comfortably light weight (19.4 oz.) and compact (4.6 in).

3. Close-focusing; Minimum Object Distance: 7.5 in at wide-angle setting and 15.3 in at the telephoto position.

4. All-new “RXD” stepping motor AF unit is extremely quiet and therefore perfect for video capture.

5. Exciting next-generation design keeping the brand consistency that is ergonomically superb.

6. Moisture-Resistant Construction and Fluorine Coating for weather protection.

7. Compatible with the “Direct Manual Focus (DMF)” feature that enables Sony cameras to instantly switch between autofocus and manual focus.

* Specifications, appearance, functionality, etc. are subject to change without prior notice.

 

 

Technische Spezifikationen finden sich hier:

 

 

https://www.dpreview.com/news/4124462928/tamron-is-working-on-a-28-75mm-f2-8-lens-for-full-frame-sony-mirrorless-cameras

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Würde bei Euch das neue Tamron andere Objektive ersetzen? 

 

Für mich ganz persönlich wäre das z.B. völlig uninteressant wegen der 28mm. Ich verstehe noch nicht ganz, wieso Tamron mit einem 28-75 antritt in einer Fotolandschaft, die seit Jahren auf 24-70mm/F4 oder F2.8 umgestellt hat, die sich eigentlich als neue Standardbrennweite etabliert hat.

 

Ich kann mich erinnern, dass die 28-70/75er Anfang der 2000er Jahre, als die Digitalisierung der SLRs so richtig Fahrt aufnahm, die Standardbrennweite war. Die meisten meiner Fotobekannten hatten so ein Teil oder ein 28-135 in der Tasche, meist noch aus Analogzeiten. Als dann die 24-70/105/120 kamen, sind fast alle ziemlich zeitnah umgestiegen, weil für die meisten die unteren 24mm eben das gesonderte Weitwinkel ersetzte. Weiter als 24mm war dann schon immer speziell für die (Ultra-)Weitwinkel-Fans, die meisten Hobbyfotografen kamen mit den 24mm gut aus.

 

Aber sicher wird sich Tamron dabei was gedacht haben, die werden ja auch den Markt genau sondieren und sich damit Chancen ausrechnen. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wo die liegen. Mal schauen, welchen Preis Tamron dafür ansetzt. 

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ganz persönlich wäre das z.B. völlig uninteressant wegen der 28mm. Ich verstehe noch nicht ganz, wieso Tamron mit einem 28-75 antritt in einer Fotolandschaft, die seit Jahren auf 24-70mm/F4 oder F2.8 umgestellt hat, die sich eigentlich als neue Standardbrennweite etabliert hat.

 

Ich kann mich erinnern, dass die 28-70/75er Anfang der 2000er Jahre, als die Digitalisierung der SLRs so richtig Fahrt aufnahm, die Standardbrennweite war. Die meisten meiner Fotobekannten hatten so ein Teil oder ein 28-135 in der Tasche, meist noch aus Analogzeiten. Als dann die 24-70/105/120 kamen, sind fast alle ziemlich zeitnah umgestiegen, weil für die meisten die unteren 24mm eben das gesonderte Weitwinkel ersetzte. Weiter als 24mm war dann schon immer speziell für die (Ultra-)Weitwinkel-Fans, die meisten Hobbyfotografen kamen mit den 24mm gut aus.

 

Aber sicher wird sich Tamron dabei was gedacht haben, die werden ja auch den Markt genau sondieren und sich damit Chancen ausrechnen. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wo die liegen. Mal schauen, welchen Preis Tamron dafür ansetzt.

28 mm am unteren Ende ist OK für mich. Ich habe dann sowieso noch was weitwinkligeres auch unterhalb von 24 mm.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

28 mm am unteren Ende ist OK für mich. Ich habe dann sowieso noch was weitwinkligeres auch unterhalb von 24 mm.

 

Klar, in dem Fall ist das natürlich kein Problem. Ich sage ja auch nicht, dass es keinen Markt dafür gibt, den gibt es ganz sicher! 

 

Der Charme der 24mm ist halt, dass man sich u.U. dieses Extra-Objektiv unter 28mm sparen kann, und der Unterschied im Bildeindruck zwischen 28mm und 24mm am KB ist eben doch schon erheblich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ganz persönlich wäre das z.B. völlig uninteressant wegen der 28mm. Ich verstehe noch nicht ganz, wieso Tamron mit einem 28-75 antritt in einer Fotolandschaft, die seit Jahren auf 24-70mm/F4 oder F2.8 umgestellt hat, die sich eigentlich als neue Standardbrennweite etabliert hat.

Ich kanns mir nur so erklären:

kann viel günstiger angeboten werden

ist leichter und kleiner als ein 2.8/24-70

Sony hat was dagegen, dass Tamron als OEM Hersteller auch noch ein eigenes 2.8/24-70 für E-Mount bringt.

 

Das Objektiv soll um die 550 Gramm wiegen. Wenn der Preis dazu passt und die Qualität gut ist, wird das ein Erfolg werden.Für über 1000 Euro sehe ich dann allerdings schwarz.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das Objektiv soll um die 550 Gramm wiegen. Wenn der Preis dazu passt und die Qualität gut ist, wird das ein Erfolg werden.Für über 1000 Euro sehe ich dann allerdings schwarz.

Ich fürchte auch, dass es deutlich mehr als 500 Euro kosten wird. Für 500 würde ich es ungesehen kaufen, über 1000 gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ein guter Ersatz für die Kit-Gurke,

 

Ich besitze diese sogenante "Kit-Gurke",und das Tamron EF 28-75,und ich finde sie nicht so schlecht.

 

Ich denke der einzige vorteil gegenüber der "Kit-Gurke" wäre die 2.8 durchgehende blende,da ich das Aktuelle Tamron 28-75 mit der "Kit-Gurke" verglichen habe.

 

Ja ein 24-70 GM ist besser, kostet aber auch viel mehr,und für den Preis den die "Kit-Gurke hat" ist sie mehr als nur Passabel, sie ist sogar sehr gut,zumindest mein Exemplar.

bearbeitet von Canonikony
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die betagte Konstruktion des Tamron 2.8/28-75 ist schon an der A7II wesentlich besser als das Sony Kitzoom 3.5-5.6/28-70 ... ich spreche aus eigener Erfahrung.

 

Das Tamron steigert sich sehr deutlich bei Abblenden auf F 4-5.6, da fängt das Kitzoom erst an  ;)

 

Das Tamron gab es auch als Sony-Variante mit eingebautem Motor (SAM).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette mal auf 900 Einstiegspreis der sich nach ner Weile bei 700 einpendelt.

 

Wenn es keine Pferdefüße hat wäre ich interessiert. Zu Dokuzewcken wäre ein GM 2.8/24-70 noch besser geeignet aber zu teuer und zu schwer, das Tamron könnte eine attraktive Alternative darstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SAL28-75 (A-Mount Sony 2.8/28-75) hat einen UVP von 849 Euro.

 

Wenn das neue Tamron eine überarbeitete, verbesserte Konstruktion für E-Mount sein soll, dann würde ich mit 900 Euro Straßenpreis rechnen.

 

Eine Bildqualität vergleichbar dem Sony GM 2.8/24-70 zu einem Drittel bis zwei Fünfteln des Preises zu erwarten, ist unrealistisch.

 

Wie gesagt, Tamron ist finanziell mit dem Sony-Konzern verflochten, die machen sich durch hauseigene Konkurrenz nicht die eigenen Preise kaputt.

 

Wenn es preislich Konkurrenz geben wird, dann von Sigma ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wirklich schade dass es anfangs keine 24mm hat. 28mm reicht mir nicht immer

 

Seit ich ein 21mm WW habe, das die 24mm komplett vergessen läßt, sehr ich das total anders!

 

Da würde ich mich sogar noch mehr über ein kompaktes 2,8/35-70er freuen.

Wenn schon Zoomm ...

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...