Jump to content

Tamron teasert neues Objektiv an *Gerücht*


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe auf ein 24-70/2.8. Das GM kann ist für mich etwas zu teuer und eine Alternative für ca. 1000€ würde ich mir wünschen. Aber egal was für eine Art von Objektiv wird, gut dass da langsam Dritthersteller auch aufspringen (von Zeiss und Samyang mal abgesehen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auf ein 24-70/2.8. Das GM kann ist für mich etwas zu teuer und eine Alternative für ca. 1000€ würde ich mir wünschen. Aber egal was für eine Art von Objektiv wird, gut dass da langsam Dritthersteller auch aufspringen (von Zeiss und Samyang mal abgesehen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe auf ein 24-70/2.8. Das GM kann ist für mich etwas zu teuer und eine Alternative für ca. 1000€ würde ich mir wünschen. Aber egal was für eine Art von Objektiv wird, gut dass da langsam Dritthersteller auch aufspringen (von Zeiss und Samyang mal abgesehen)

Von den Maßen scheint es ein altes 28-75 2.8 ohne Stabi mit eingebauter Auflagenmaß-Verlängerung für Spiegellose zu sein. Die DSLR-Version kostet knapp über 400 € und ist ganz ordentlich. Und selbst dieses "alte Objektiv" mit uraltem Autofokusmotor läuft richtig vernünftig an Canon-Dualpixel-DSLMs und -DSLRs ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es wird wohl ein 2.8/28-75 für FE werden.

 

Mir hätte ein 4/24-70 besser gefallen, aber da Tamron mit Sony kooperiert (gab es nicht sogar eine Kapitalbeteiligung von Sony an Tamron?), wird es keine direkte Konkurrenz zu Sony-Objektiven geben, es sei denn sie sind baugleich. Vermutlich stellt Tamron sowieso viele Sony und Zeiss-Sony gebrandete Objektive her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da sehen sie am Markt wohl die größte Absatzchance. Ist ja auch eine populäre Brennweite, und wenn sie preislich unter den Herstellereigenen Angeboten liegen, werden sicher viele sich das näher ansehen und dann evtl. auch kaufen. Man darf nicht vergessen, dass die Forenwelten und der tatsächliche Markt zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da sehen sie am Markt wohl die größte Absatzchance. Ist ja auch eine populäre Brennweite, und wenn sie preislich unter den Herstellereigenen Angeboten liegen, werden sicher viele sich das näher ansehen und dann evtl. auch kaufen. Man darf nicht vergessen, dass die Forenwelten und der tatsächliche Markt zwei ganz unterschiedliche Dinge sind.

 

:) vielleicht setzen sie darauf, dass die Kunden es mit dem überteuerten Sony 4/70-200 vergleichen und dann wegen dem Preis kaufen ... aber mal ehrlich, das Teil bringt einen nicht wirklich weiter ... wieso nur baut keiner ein bezahlbares 70-300? Das ist auch eine poluläre Brennweite, seit Jahrzehnten auch von Tamron angeboten (für DSLRs in der Einfachversion ab 99.-)... nur für Sony gibts natürlich nur das Original, das auch soviel kostet wie das 70-200 (1300.- Euro)

 

Tamron ist mit ein paar wenigen Objektiven wirklich beliebt geworden, das waren Superzooms und das einfache 70-300 .... später kam dann das optisch herausragende 2,8/28-75 und für APS das ebenso aussergewöhnlich gute 2,8/17-50

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber mal ehrlich, das Teil bringt einen nicht wirklich weiter ...

Diese Aussage ist wieder so ein Hinweis darauf, was ich meine. Menschen, die vielleicht nicht so viel Geld haben oder ausgeben möchten/können und die jetzt von Tamron ein gutes Angebot für diese populäre Brennweite bekommen, die Sony, wie du ja schreibst, nur überteuert anbietet, bringt das sehr wohl weiter. Dich selbst vielleicht nicht, das kann gut sein und ist ja auch ok, aber immer diese Forenmentalität, dass was man selbst nicht braucht, deshalb auch alle nicht brauchen, kann ich nicht so gut verstehen.

 

Die Foren und ihre Bewohner sind wirklich eine eigene Welt. Ich tummel mich ja nun auch schon 15 Jahre intensiv drin rum, aber man sollte nicht den Fehler machen, das für die wirkliche Welt zu halten, an deren alleiniger Meinung sich die Kameraindustrie orientieren muss - die wäre schon längst pleite, weil kein normaler Mensch derart viel Geld für sein Hobby verpulvert wie Foto-Enthusiasten.

 

wieso nur baut keiner ein bezahlbares 70-300? Das ist auch eine poluläre Brennweite

Da stimme ich mit dir allerdings überein. Mir persönlich gibt das 70-300mm für meine Anwendungszwecke auch mehr als das 70-200/4. Schon bei Canon habe ich mich für das 70-300 L IS entschieden und sehr viele Jahre sehr oft im Gebrauch; nach dem Umstieg zu Sony habe ich mir das Sony-Pendant zugelegt und bin ebenso zufrieden damit. Für Naturfotografen nach wie vor eine sehr universelle Brennweite; noch mehr, wenn man es an einer A7R II/III einsetzt, weil die noch den Cropfaktor sozusagen eingebaut hat, was das Objektiv nochmals vielseitiger macht. bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das70-210 überhaupt für Spiegellose ?

 

Aber hier müssen die schon was bieten um Erfolg bei mir zu haben.

Entweder 600-800€ wie bei der derzeitigen F4 Canon Version, oder doch ein F2.8 für 1300€.

 

Ein 70-300 (gerne auch als F3.5-F5.6) würde mich aber sogar schwach werden lassen :)

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Diese Aussage ist wieder so ein Hinweis darauf, was ich meine. Menschen, die vielleicht nicht so viel Geld haben oder ausgeben möchten/können und die jetzt von Tamron ein gutes Angebot für diese populäre Brennweite bekommen, die Sony, wie du ja schreibst, nur überteuert anbietet, bringt das sehr wohl weiter

 

 

Du meinst Sonys 55-210 ist mit 275.- Euro zu teuer?

 

das mit der durchgehenden Lichtstärke 4 ist halt so in den Köpfen verankter, das steht normalerweise für hochwertige Objektive ... deshalb der Vergleich mit dem teueren 4/70-200

 

Wenn Du hier ein wenig aufmerksam mitgelesen hättest, wäre Dir vermutlich aufgefallen, dass ich immer Budgettipps gebe und auch einen entsprechenden Thread ins Leben gerufen habe ;)

 

 

 

Da stimme ich mit dir allerdings überein. Mir persönlich gibt das 70-300mm für meine Anwendungszwecke auch mehr als das 70-200/4.

 

 

Ah ... aber erstmal draufhauen ;) ... 

 

Das Problem ist, dass jeder nur noch "Sicherheit" auf der Agenda stehen hat, nur kein Risiko eingehen und vielleicht mal jemanden fragen, der selbst fotografiert.

 

Solche Entscheidungen werden gerne im Marketing gefällt, man schaut, was sich gut verkauft beim Kamerahersteller und das baut man dann in eigener Version nach.

 

Da Sony kein bezahlbares 70-300 hat, wird auch keins nachgebaut ... und wenn es 100x einer der Verkaufschlager im DSLR Lager ist.

 

Gleiches gilt für 90-100mm Makros, bezahlbare 2,8er Standardobjektive (Hey, mein Tamron 2,8/17-50 habe ich als Vorführmodell für unter 200 Euro im Mint Zustand gekauft ... sprich, das ist vermutlich der Preis, den der Händler tatsächlich dafür bezahlt hat ... gut, das ist ein altes Objektiv, das schon seit vielen Jahrn unverändert so gebaut wird ... Dann sollte es doch möglich sein, das für E Mount um 400 Euro neu anzubieten, oder ... was denkst Du was für ein Schlager das wäre, wenn man bedenkt, wie die Preise von Sony Originalen sind?) und Superweitwinkeln.

 

 

Die Leute am Tamronstand erzählen immer, sie wüssten so genau, was der Kunde will ... Superzooms, das wäre alles

 

Wieso können sie dann für alle möglichen Firmen andere Objektive bauen? Die bringen doch mit Sicherheit nicht mehr Geld, als ähnliche Objektive direkt zu verkaufen ... und die Zahlen der Wechselobjektive für Spiegellose dürfte inzwischen im Jahr auch nicht mehr gross unter dem liegen, was für DSLRs gekauft wird.

 

 

Meine Vorstellung, mit was man als Objektivhersteller Geld verdienen kann?

 

ganz einfach, mit Objektiven, die vom Originalhersteller nicht, oder nicht bezahlbar zu bekommen sind

 

 

für E Mount wäre das:

 

 

- 70-300

- 2,8/28-75 (unter 500.-)

- 2,8/24-70 

- 2,8/17-50 (APS)

- 2,8/90 Makro

- 2,8/70-210 

- 100-400

- 200-600

- 10-24 (APS)

 

und ja, auch das 18-400

 

 

Was das lustige ist, die meisten dieser Objektive gibts bereits ... und davon sind viele auch für hohe Ansprüche tauglich, sogar jetzt noch an 24MP

 

 

 

Meine persönliche Vermutung ist, dass Tamron, um Verträge für die Lieferung von Originalobjektiven zu bekommen, etwas unterschrieben hat, das ihnen eigene Objektive, in bestimmten Bereichen, untersagt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sonyalpharumors.com/sr5-first-leaked-image-new-tamron-28-75mm-f-2-8-di-iii-rxd-ff-e-mount-lens-sony/

 

hmm, also das berühmte 28-75 ... in der Anfangszeit der DSLRs (also vor mehr als 12 Jahren) war das so verbreitet, dass man auf Treffen oft 3/4 der Leute mit der DSLR Version rumlaufen sah ... wenn sie es nicht mit dem Preis übertreiben, könnte das gut einschlagen ..

 

Jetzt noch das 17-50 für APS und der Erfolg ist gesichert

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Vermutung ist, dass Tamron, um Verträge für die Lieferung von Originalobjektiven zu bekommen, etwas unterschrieben hat, das ihnen eigene Objektive, in bestimmten Bereichen, untersagt

Das vermute ich auch schon lange. Und weil Sony vermutlich absolut kein Interesse an einem eigenen 2.8/28-75 hat, darf Tamron das nun bringen. Ich bin sehr auf den Preis und die optische Leistung gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nur gerne noch eine lichtstarke 135 und/oder 200mm Festbrennweite :)

Aber dafür wäre Sigma und Samyang besser geeignet :D

 

Aber mehr Budget Linsen wären schon was feines.

Nicht jeder will/kann1200-2500€ Linsen kaufen.

 

Bei nen guten APS-C 17-50 oder 17-70 könnte ich aber schwach werden :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...