Jump to content

Recommended Posts

• Replies 942
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

ich finde auch, mir der GX9 bekommt man eine ganz brauchbare Qualität zustande, hier mit dem 100-300 (II), RAW, Lightroom   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. B I R D ╳ J A Y by Holger Reinert, auf Flickr   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. R E D ╳ S Q I R R E L by Holger Reinert, auf Flickr

ich kam in den letzten Tagen nicht allzu viel zum knipsen. Ich bin aber jedes mal absolut überrascht, daß die GX9 in Sachen Bildqualität die GX80 topt. Egal ob ooC oder RAW, die GX9 bietet trotz der erhöhten Auflösung in allen Bereichen einen kleinen Vorteil. Die Bilder rauschen weniger, das Rauschen ist gleichzeitig angenehmer, beim RAW kann ich den Weißwert deutlich höher ziehen bevor die Ausbrenn-Warnung seitens LR kommt.   Gestern hatte ich bei den JPGs "Lebhaft" eingestellt, hier den Ko

In gewissen Grenzen ist das sicher individuell, aber eine Diskussion über ergonomisches Design ist hier ohnehin OT. Ich montiere mir jetzt eckige Lenkergriffe ans Bike und wenn die mich drücken kommt halt ein Lederhalfcase drüber.  Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen./uploads/emoticons/default_biggrin.png">   GX9 mit Suppenzoom....   Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um a

Posted Images

Auf “nur sucher anzeigen“ umschalten?

Und das benötigt dann tatsächlich weniger Strom? Bei der ein oder anderen Systemkamera mit Sucher waren kürzere Akku-Laufzeiten angegeben bei intensiver Suchernutzung. Vielleicht hat Pana das im Manual erwähnt...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo noreflex und surfag

also das umstellen auf Sucher geht natürlich

aber der bleibt leider dann auch dauerhaft an

und das führt wirklich zu mehr verbrauch als über display

was gut wäre ist

wenn man auf sucher umstellen könnte und der nur angeht

wenn man sich ihm mit dem auge nähert

wie regelt die GX9 denn Minimum Shutter Speed?

bei meiner GX80 ist im P/A Modus 1/60 voreingestellt mit ISO max 3200.

wenn ISO3200 erreicht wird, wird die Belichtungzeit verlängert.

Dank des guten Stabi schaffe ich aber 1/15 - 1/30

wenn ich jetzt Minimum Shutter Speed auf 1/15 setze, geht dann erst die Belichtungszeit auf 1/15 und dann wird der ISO Wert erhöht

oder wird weiterhin erst ISO MAX Grenze ausgereizt und dann die Belichtung verlängert?

Danke für die Antworten, aber solche Aussagen sind eher theoretischer Natur bzw. sagen i.S.v. Vergleich gar nichts aus...

Ich meinte tatsächlich einen echten Praxis Vergleich zwischen Pana GX9 und Oly 5-Achser... falls jemand beide Kameras besitzt...

Bei mir sähe so ein Vergleich so aus:

Ich mache z.B. bei einer bestimmten Brennweite ca. 30 identische Fotos bei einer bestimmten Verschlusszeit... Dann kategorisiere ich die Ergebnisse pixelpeepend auf dem Monitor, z.B.:

10% rattenscharf

40% noch akzeptabel

50% Ausschuss

Sowas hatte ich gemeint... aber es wäre halt Zufall, wenn jemand beide Kameras hätte und in dieser Art testen würde...

Habe die E-M10II, E-M5II, PEN-F und GX9, ich würde das praktisch so bewerten:

Der IBIS der GX9 ist etwas effektiver als der der E-M10II und etwas schlechter als der der PEN-F.

Der IBIS der E-M5II ist nochmals etwas effektiver als der der PEN-F.

Der IBIS der GX9 ist etwas effektiver als der der E-M10II und etwas schlechter als der der PEN-F.

Der IBIS der E-M5II ist nochmals etwas effektiver als der der PEN-F.

Fällt schwer zu glauben, aber da Du alle hast, kann ich hier nichts Praktisches zu beitragen.

Ich hätte erwartet:

1) GX9 nicht besser als EM10II

2) EM5II nicht besser als PEN-F

Fällt schwer zu glauben, aber da Du alle hast, kann ich hier nichts Praktisches zu beitragen.

Ich hätte erwartet:

1) GX9 nicht besser als EM10II

2) EM5II nicht besser als PEN-F

Etwas besser ist der von der GX9 als EM10II, aber nur weil Oly den gedrosselt hat, damit die EM5II Fans nicht wieder kreischen.

Aber EM5II besser als PEN-F glaub ich jetzt auch nicht wirklich. 

Ich meinte tatsächlich einen echten Praxis Vergleich zwischen Pana GX9 und Oly 5-Achser... falls jemand beide Kameras besitzt...

Naja, ich hab die EM10II , und die EM5II, und hatte auch die GX9, zumindest für zwei Tage.

Leider funktionierte der IBIS der GX9 aber nur sehr sporadisch überhaupt, oft hat er für das genaue Gegenteil gesorgt: also trotz fixierter Kamera extrem verwackelte Aufnahmen.

Wenn der Stabi mal funktionierte, kam er nicht ansatzweise an die Ergebnisse mit der EM5II ran, aber ich glaube, dass das in dem Fall nicht aussagekräftig ist, da die (neue) Kamera offensichtlich einen Defekt hatte (dieser Stabi-Fehler scheint in letzter Zeit bei der GX9 öfter mal aufzutreten, wenn man entsprechende Forenmeldungen beachtet)

Leider war beim Händler keine GX9 mehr vorrätig und auch nicht lieferbar, und auch aus anderen Gründen hab ich sie dann ersatzlos zurückgegeben.

Nun hab ich stattdessen ne G9, die mir in viele Punkten incl. funktionierendem Stabi viel besser gefällt, passt einfach besser zu meinen Gewohnheiten. Bei der G9 konnte ich keine Probleme mit dem Ibis feststellen und nach ersten einfacheren Tests ist er ähnlich effektiv wie der Stabi der EM5II, mit letzterer hab ich durchaus auch mal bei ner 1/15s bei voller Brennweite sehr gute Ergebnisse mit dem Pana 100-300II erziehlt.

Wenn ich mal nen bischen mehr Zeit hab werd ich das mal etwas genauer und vergleichbarer testen.

lg Peter

Gibt es hier eine Person, die die GX9 mit der Panasonic Image App auf einem iPhone per Bluetooth verbindet, um die GPS-Daten des iPhones auf die Kamera zu übertragen, und wo dies auch im Standby des iPhones funktioniert. Bei mir verbindet sich die Kamera im Standby des iPhones nur einmal, danach nicht mehr und dann erst wieder, wenn ich das iPhone entsperre, was auf die Dauer sehr nervig ist. Der Support von Panasonic hat mir ein paar Textbausteine mit allgemeinen Problemlösungen geschickt, wie Bluetooth aus- und wieder einschalten und die beiden Geräte neu zu koppeln, was aber nichts geholfen hat. Selbst das völlige neu Aufsetzen des iPhones nicht. Auf meine Bitte, sich direkt um das Problem zu kümmern, bekomme ich vom Support keine Antwort mehr.

Edited by Kdavinci

Bei iOs ist die Funktion dieser kleinen App für Android bereits im Betriebssystem implementiert. Da kann man Programmen entweder Zugang zum Erfassungssystem der GPS-Koordinaten erlauben oder unterbinden. Das funktioniert bei der Panasonic-Image-App auch dann weiter, wenn das iPhone während der Verbindung per Bluetooth in den Standby geschickt wird. Und nach dem Ein- und Ausschalten der Kamera, d. h. nach einer neuen Verbindung von Kamera und im Standby befindlichen Handy geht es immer noch. Nur beim nächsten Mal dann nicht mehr. Ich habe dies jetzt gefühlt hundertmal probiert, auch an einem anderen Handy. Deshalb nehme ich an, dass die Panasonic-Image-App für iOs in Bezug auf die Erfassung der GPS-Koordinaten über Bluetooth fehlerhaft programmiert ist. Schön wäre es, wenn es da draußen eine Person gäbe, der es genau so geht.

Edited by Kdavinci

Silkypix. Es ist für Panasonic-Kameras sogar umsonst.

OK, SilkyPix verlangt etwas Einarbeitungszeit und man muss etwas anders denken aber es erzeugt immer noch hervorragende Ergebnisse wenn wan sich auf die andere Philosophie eingelassen hat.

Bei der Rauschunterdrückung und auch bei der Lichterrückgewinnung besteht allerdings dringender Nachholbedarf.

Gibt es hier eine Person, die die GX9 mit der Panasonic Image App auf einem iPhone per Bluetooth verbindet, um die GPS-Daten des iPhones auf die Kamera zu übertragen, und wo dies auch im Standby des iPhones funktioniert. Bei mir verbindet sich die Kamera im Standby des iPhones nur einmal, danach nicht mehr und dann erst wieder, wenn ich das iPhone entsperre, was auf die Dauer sehr nervig ist. Der Support von Panasonic hat mir ein paar Textbausteine mit allgemeinen Problemlösungen geschickt, wie Bluetooth aus- und wieder einschalten und die beiden Geräte neu zu koppeln, was aber nichts geholfen hat. Selbst das völlige neu Aufsetzen des iPhones nicht. Auf meine Bitte, sich direkt um das Problem zu kümmern, bekomme ich vom Support keine Antwort mehr.

Was macht man in so einem Fall: Die Hardware ist in Ordnung, aber die Software funktioniert nicht und damit funktioniert auch das beworbene Feature der Hardware nicht, weswegen man diese gekauft hat?

Darktable 2.4.4, Luminar 2018, Affinity und wie schon geschrieben wurde Silkypix gehen.

DxO Optics Pro 11, Capture One gehen nicht. Mehr Programme hab ich nicht.

Das ist ja noch nicht so üppig, aber vielen Dank für die Infos. Bin gerade am Überlegen ob sie etwas für mich wäre.

Was macht man in so einem Fall: Die Hardware ist in Ordnung, aber die Software funktioniert nicht und damit funktioniert auch das beworbene Feature der Hardware nicht, weswegen man diese gekauft hat?

Da scheint mir doch eher das Problem am gesperrten Zustand des iPhones zu liegen, statt an der Kamera? Oder sehe ich das falsch?