Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mein Mikroskop würde ich gerne die GX9 verwenden (einen 4/3 Fotoadapter an das Mikroskop habe ich).

Gibt es ein Programm mit dem ich über ein usb-kabel vom PC (w10) die Kamera steuern kann und die Dateien gleich von der Kamera auf den PC abspeichern kann?

 

 

evtl. funktioniert das mit Lumix Tether, auch wenn die GX9 noch nicht erwähnt wird:

 

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/soft/download/d_lumixtether.html

 

Anleitung gibt es auch in Deutsch:

 

https://eww.pavc.panasonic.co.jp/dscoi/lumixtether/OperationGuide(de).pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Hinweis rfh49

 

leider kann ich es nicht ausprobieren, da meine Kaufentscheidung alleine von dieser Möglichkeit abhängt.

Bisher scheint die GX9 ausgeschlossen zu sein.

Wenn es eine/r der GX9 Menschen ausprobieren könnte, wäre es natürlich super.

Voller Hoffnung

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all gx9 user

Ich habe eine Bedienungsfrage.

 

Auf der Kamera ist ein Manuelles Objektiv (50mm 1.1) Modus: M

Schau ich durch den Sucher und drücke das hintere "Daumenrad" (33) so erscheint im Sucher das Focus-Vergrößerungsfenster.

 

Bei verwendung des Displays und drücken des Daumenrades öffnet sich das Focusfenster nicht.

 

Weiß jemand wie/ ob ich das einstellen kann ?

 

Und ich würde dieses Focusfenster gerne immer mit druck auf das "Daumenrad" aktivieren z.b. auch im Modus:A

Dann funktioniert es aber selbst im Sucher nicht.....?

Danke Gruß Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 29.5.2018 um 18:01 schrieb rohi:

https://www.amazon.de/Handgefertigter-Camera-J-B-Designs-USA/dp/B07D7Y57VX/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1527609565&sr=8-2&keywords=handgriff+f%C3%BCr+gx9

 

Schön ist anders. Und doppelt so teuer wie das Original auch noch. Aber warte: Spätestens in ein paar Wochen gibt's einen aus CNC-gefrästem Alu für unter € 30,- beim Chinamann...

Gab es schon für die GX80 nicht und wohl auch für die GX9 wird es nichts werden. Bevor ich diesen hässlichen JB Holzklotz an meine Kamera schraube lasse ich sie ohne Griff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb weissnichrecht:

Gab es schon für die GX80 nicht und wohl auch für die GX9 wird es nichts werden. Bevor ich diesen hässlichen JB Holzklotz an meine Kamera schraube lasse ich sie ohne Griff.

ich habe das Teil bestellt und zurückgeschickt.
ist eher unpraktisch, d.h. greift sich nicht gut, und auch eher schlampig gemacht (also nix von wegen edles Holzteil).
Ich habe den Pana-Original-Griff, der ist OK, nur muss man ihn eben abmachen bei Batteriewechsel (oder über USB laden).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Atur:

ich habe das Teil bestellt und zurückgeschickt.
ist eher unpraktisch, d.h. greift sich nicht gut, und auch eher schlampig gemacht (also nix von wegen edles Holzteil).
Ich habe den Pana-Original-Griff, der ist OK, nur muss man ihn eben abmachen bei Batteriewechsel (oder über USB laden).

 

Habe auch den Original-Griff und finde ihn sehr gut. Lade jetzt meist per USB, aber er lässt sich auch leicht ab- und anschrauben und ein Akkuwechsel unterwegs ist kein großer Akt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wmh:

Habe auch den Original-Griff und finde ihn sehr gut. Lade jetzt meist per USB, aber er lässt sich auch leicht ab- und anschrauben und ein Akkuwechsel unterwegs ist kein großer Akt. 

Habe auch den Originalen. Da aber an den Griff noch eine Wechselplatte vom B-Grip UNO dran kommt, wäre eine Öffnung schon hilfreich. Leider lässt sich die Schraube des Griffs mit dieser Platte dran nicht mehr drehen, so das ich beides abmontieren muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ebi80:

Habe auch den Originalen. Da aber an den Griff noch eine Wechselplatte vom B-Grip UNO dran kommt, wäre eine Öffnung schon hilfreich. Leider lässt sich die Schraube des Griffs mit dieser Platte dran nicht mehr drehen, so das ich beides abmontieren muss.

Ich nutze die Schnellwechselplatte von Peak Design für den Clip und das Stativ. Damit komme ich immer noch an die Schraube und muß die Wechselplatte nicht demontieren.

Das sieht dann so aus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wmh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Es gibt doch einen Faden zur GX9. Pünktlich zum Erscheinen der Kamera im Februar 18 eröffnet, dann auch zunächst recht gut bestückt, danach in der Sommerpause aus dem Blick geraten und Anfang Oktober eingeschlafen. Statt dessen gab es dann in diesem Jahr mehrere kleine Threads zu Einzelfragen.

GX9 - Buch zu Specials gesucht: Postfokus, Bracketing, 4-K-Serien" rel="">Pana GX9 - Buch zu Specials gesucht: Postfokus

GX9 Besitzer ;-) und erste Frage" rel="">Neuer, stolzer GX9 Besitzer ;-) und erste Frage

ISO 100 an der GX9

Lumix GH5, GH5S, G9 und GX9" rel="">Angekündigt: Neue Firmware für Lumix GH5, GH5S, G9 und GX9

Ich schlage vor, wir beleben diesen ursprünglichen Faden wieder und fassen künftige Beiträge zu Technik, Ergonomie usw. hier zusammen.

Nachrichtlich an @nightstalker und @sardinien ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal versucht, die Bildqualität von der GX9 mit der GX7 zu vergleichen - die 8er habe ich ausgelassen.

Bei ersten Aufnahmeserien mit ISO 400 und 1600 sehe ich bis jetzt keine deutlichen Unterschiede - deshalb zeige ich auch noch keine Beispiele. Da muß ich wohl noch etwas am Versuchsaubau schleifen. Kennt jemand einen ordentlichen Vergleich, daß ich mir vielleicht die Mühe sparen kann?

Was ich jetzt schon glaube sagen zu können ist, daß die GX9 jedenfalls trotz kleinerer Sensorpixel nicht mehr rauscht als die 7. Aber auch das "feinere" Rauschen konnte ich bisher nicht verifizieren. Zumindest nicht bei 100%-Ansichten. Wenn ich die Aufnahmen aus der GX9 um 20% runterskaliere, so daß die dargestellten Objekte ungefähr genau so groß sind wie bei der GX7, dann ist das Rauschen sichtbar geringer - aber habe auch leichte Einbußen bei den Details. Inwieweit ich meine RAW-Entwicklung so steuern könnte, daß bei gleicher Größendarstellung nur die unerwünschten Rauschdetails reduziert werden, habe ich noch nicht herausgefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis ISO-1600 und bei Raw wirst auch keine großen Unterschiede sehen. Ich habe keine reproduzierbren Vergleiche unternommen, kann aber aus der Praxis sagen, dass bei der GX9 sogar noch ISO-6400 verwendbar ist, dass man stärker croppen kann, dass der interne Stabi besser ist und dass die JPEG-ooc vor allem bei den Hauttönen deutlich besser sind. Die JPEGs sind sogar so gut, dass ich mir oft die RAW-Entwicklung spare.

Die GX7 wird deswegen nicht arbeitlos; ich habe sie mehr oder weniger fest mit meinem Weitwinkel 7-14 mm verheiratet. Da ich nicht gerne Objektive wechsle, macht sie damit noch einen richtig guten Job.

vor 3 Stunden schrieb wmh:

Sollte ich doch noch 300 Euro in die Reparatur meiner GX7 stecken?

Das würde ich vermutlich nicht machen, denn ich habe kaum mehr als 400€ für ein neues GX80-Gehäuse bezahlt. Die GX80 bietet neben einem deutlich verbesserten Stabi zusätzlich die 4K-Fotofunktionen wie Postfocus und Preburst. Das ist natürlich kein Argument wenn man keine Stacks machen will und nur OIS-Objektive verwendet. Dann kann sich die GX7-Reparatur schon lohnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Softride:

Das würde ich vermutlich nicht machen, denn ich habe kaum mehr als 400€ für ein neues GX80-Gehäuse bezahlt. Die GX80 bietet neben einem deutlich verbesserten Stabi zusätzlich die 4K-Fotofunktionen wie Postfocus und Preburst. Das ist natürlich kein Argument wenn man keine Stacks machen will und nur OIS-Objektive verwendet. Dann kann sich die GX7-Reparatur schon lohnen.

GX80 war schon eine Überlegung, aber ohne Augenmuschel für mich als Brilenträger ist der Sucher nur schwer nutzbar. Bei gebrochenen Displayrahmen wird nur noch komplett die Displayeinheit gewechselt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, passt auch die Augenmuschel der GX9 auf die GX80. Ich bin auch Brillenträger aber fand, dass die zusätzliche Augenmuschel eher störend ist. Ich komme gut mit den Suchern von GX7, GX89 und GX9 klar, solange  mir die Sonne nicht seitlich ins Auge scheint. Dann hilft nur eine möglichst dunkle Schildmütze zum Abschirmen ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Bis ISO-1600 und bei Raw wirst auch keine großen Unterschiede sehen. Ich habe keine reproduzierbren Vergleiche unternommen, kann aber aus der Praxis sagen, dass bei der GX9 sogar noch ISO-6400 verwendbar ist, dass man stärker croppen kann, dass der interne Stabi besser ist und dass die JPEG-ooc vor allem bei den Hauttönen deutlich besser sind.

Das passt zu meinen bisherigen Erfahrungen. Ich werde aber noch ein wenig weiter testen, insbesondere bei hohen ISO, und über die Ergebnisse hier berichten. Gründe für die Anschaffung der GX9 waren für mich die leicht erweiterte Cropreserve und die 4K-Funktionen, von denen ich mir gestackte Makros aus der Hand verspreche. Außerdem ist auch bei meiner GX7 der Monitorrahmen angeknackst.

Was mir bei der GX9 spektakulär besser zu sein scheint als bei der 7 ist der AFC, insbesondere bei schlechtem Licht.

@wmh : Eine Reparatur der GX7 für 300€ halte ich bei einem Amazon-Preis der GX80 von 430€ neu für nicht sinnvoll. Ob die GX80 auch den besseren AFC hat, weiß ich nicht, aber hinsichtlich 4K stimmt sie voll mit der GX9 überein, und sie hat auch den neuen mechanischen Verschluß, der wesentlich weicher arbeitet und keinen Shuttershock mehr auslöst. Die G9 habe ich im wesentlichen angeschafft, weil ich den schwenkbaren EVF haben wollte. Die GX7 werde ich auch nicht voll in Rente schicken, sondern je nach Bedarf weiterhin einsetzen.

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb micharl:

Die G9 habe ich im wesentlichen angeschafft, weil ich den schwenkbaren EVF haben wollte. Die GX7 werde ich auch nicht voll in Rente schicken, sondern je nach Bedarf weiterhin einsetzen.

Das mit den Kameras ist eine Sache der Massenanziehung, Man fängt mit einer an ... irgendwann kommt eine zweite dazu .... nach einer etwas kürzeren Zeit, hat man dann die Dritte, weil es irgendwie sein muss .... ab der Vierten dann geht man morgens ins Bad und auf dem Weg am Regal vorbei, fällt einem an, dass da was steht, das man vorher noch nicht bemerkte ... an dem Punkt hat man die Kontrolle über sein fotografisches Leben verloren :D .... und dann geht der Spass los

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb micharl:

Ob die GX80 auch den besseren AFC hat, weiß ich nicht, aber hinsichtlich 4K stimmt sie voll mit der GX9 überein, und sie hat auch den neuen mechanischen Verschluß, der wesentlich weicher arbeitet und keinen Shuttershock mehr auslöst.

Da ich sehr selten den AFC nutze, kann ich dazu nichts sagen, finde aber, dass der AFS/AFF der GX80 unter schlechten Lichtverhältnissen auch etwas sicherer sein Ziel findet als der der GX7. Der mechanische Verschluss der GX80 ist schon deutlich weicher als der der GX7, wird aber noch mal übertroffen von dem der GX9.

Der Hauptnachteil der GX80 ist die fehlende Klappmöglichkeit des Suchers, so man sie benötigt. In solchen Fällen nutze ich nämlich meist das Klappdisplay. Das geht allerdings erst seit ich die Multifokal-Brille ständig auf der Nase habe. Beim Beginn der Altersweitsichtigkeit habe ich ohne Brille zwingend den Sucher gebraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

(...) an dem Punkt hat man die Kontrolle über sein fotografisches Leben verloren (...)

Na ja, von Zeit zu Zeit trenne ich mich schon mal von den Spielsachen die ich kaum noch benutze. Drei Gehäuse zu haben, ist für mich allerdings essentiell weil ich ein absoluter Objektivwechselmuffel bin. Um unter solchen Bedingungen die Tragbarkeit der Ausrüstung zu gewährleisten ist für mich das stärkste Argument für µFT und dabei speziell für die Rangefinder-Ausführungen.

Oh, ich vergaß meine GM1. Die ist extrem wichtig wenn es ganz klein und leicht sein muss (z.B. Rennrad). Also sind vier Kameras das absolute Minimum :rolleyes:!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Softride:

Oh, ich vergaß meine GM1. Die ist extrem wichtig wenn es ganz klein und leicht sein muss (z.B. Rennrad). Also sind vier Kameras das absolute Minimum :rolleyes:!

Für das ganz klein und ieicht habe ich in den letzten Tagen verschiedene 1" Kompakte getestet und eine davon wird in meinen Rucksack wandern, 350 g sind dann mit Gorillapod und Ersatzakku die Obergrenze. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die High-Iso-Werte der GX7 und GX9 bei ISO12800 und ISO2560 miteinander verglichen und habe den Eindruck: Man sieht zwar einen Unterschied zugunsten der 9, der ist aber kaum der Rede wert. Die minimal bessere High-Iso-Leistung der 9 bietet sicher nicht den primären Anreiz, zur GX9 zu wechseln.

Vergleichsaufnahmen mit Kommentierung habe ich hier abgelegt: https://www.flickr.com/photos/154632032@N04/albums/72157706278999791

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2019 um 20:57 schrieb Softride:

Die JPEGs sind sogar so gut, dass ich mir oft die RAW-Entwicklung spare.

nicht nur das...die JPEGs sind in meinen Augen sogar so gut, daß meine Fuji XT20 gehen muß.

Die Lumix macht meiner Meinung nach die natürlicheren Farben, die ich in den meisten Situationen sogar die der Fuji vorziehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Momentaufnahme aus dem Vergleich der GX9 mit der GX7:

 

Hier habe ich die Aufnahme in der Auflösung von 16 Megapixel auf die gleiche Aufnahme im Format 20 MP gelegt. Der Rand gibt einen Eindruck davon, wie viel ich bei der GX9 drehen, croppen oder entzerren kann, um im Endergebnis bei der Auflösung der GX7 herauszukommen. Das ist nicht die Welt, aber auch nicht vernachlässigbar wenig. Zumal ich ja auch bisher schon mit der GX7 gecroppt und entzerrt habe. Das verspricht also schon einen Qualitätsgewinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...