Jump to content

3D, Pop - exklusiv nur von Zeiss?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb wuschler:

Das olle Samyang 35mm F/1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Finde ich sehr plastisch. Poppt also auf jeden Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan schlechtes Wetter, also versuche ich mal in wiefern 0815 Motive von der heimischen Terasse "poppen" können. 😅

 

Blumentopf by Alexander K., auf Flickr

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexander K.:

Habe ja nicht geschrieben das die Schärfe super ist, sondern die Plastizität die sich durch die Farben und Kontraste ergibt. Es gibt schärfere Fotos aber Sie wirken nicht so "3D" wie dieses.

Uuups, kleines Missverständnis! Ich hatte gar nicht Deine Bilder gemeint, sondern das Bild von den Strandkörben. 😣 Beim zweiten Bild von Dir sehe ich schon etwas Pop.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 123abc:

Uuups, kleines Missverständnis! Ich hatte gar nicht Deine Bilder gemeint, sondern das Bild von den Strandkörben. 😣 Beim zweiten Bild von Dir sehe ich schon etwas Pop.

Nein, ich meine schon das Bild vom Strandkorb. Finde das poppt mehr als meine Bilder, trotz "weniger" Schärfe. Aber das mag subjektiv sein...

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweimal 3D (nach meiner Auffassung) - jeweils Sigma 1.4/35 Art.


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.....

 

bearbeitet von Rob70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch ein Bild, bei dem ich eine grundsätzlich gute 3D Wirkung festgestellt hatte. Ich habe es zusätzlich recht massiv mit EBV bearbeitet, meines Erachtens zu Gunsten des Effekts. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob70:

Nun noch ein Bild, bei dem ich eine grundsätzlich gute 3D Wirkung festgestellt hatte. Ich habe es zusätzlich recht massiv mit EBV bearbeitet, meines Erachtens zu Gunsten des Effekts. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

3D Wirkung ja, rest ist Geschmackssache. 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nick.bln:

3D Wirkung ja, rest ist Geschmackssache. 

Stimmt (ist auch nicht mein eigener Geschmack - das bunte Bild ohne Bearbeitung gefällt mir allerdings schon).

Aber es geht ja in diesem Thread vor allem darum, (reproduzierbar!!) zu identifizieren, was den 3-D-Effekt hervorruft. Dann kann man sich z.B. Gedanken machen, welche Objektive diese Fähigkeiten durch ihre Art abzubilden gleich mitbringen, zumindest zum Teil und welcher Bildaufbau, welches Licht, welche Umgebung ideal ist, um den Effekt zu produzieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies Bild hab ich mit meiner alpha6000 und dem SEL50F18 OSS geschossen. Für mich sieht Spidey fast 3D aus.

After Work by Heiko J., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Herr Nergal:

Dies Bild hab ich mit meiner alpha6000 und dem SEL50F18 OSS geschossen. Für mich sieht Spidey fast 3D aus.

After Work by Heiko J., auf Flickr

Die rotblaue Farbkombination ist natürlich die passende Kontrastmaximierung dafür. Spidey will anscheinend immer besonders plastisch erscheinen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb TOXIE:

glaubt ihr der look ist gleich wenn man z.b das sigma 24 1,4 auf eine apsc kamera macht?

Nein. 

24mm an aps-c hat eher den Bildwinkel eines 35ers an KB, hier geht's um ein 50er. 

Das Sigma 24 dürfte wenig Vignette an APS-C haben. 

Die Schärfentiefe wäre wesentlich höher, weil: WW-Objektiv und "nur" f/1,4 und APS-C (alle drei Kriterien tragen zu einer größeren Schärfentiefe bei),

die Schärfe am Fokuspunkt wäre auch höher, weil das 1.2/50 ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (und sich trotzdem großartig schlägt, nur nicht unbedingt bei der Offenblenden-Schärfe).

Ohne allzu viel mutmaßen zu müssen: Der Bildlook wäre also deutlich verschieden. 

bearbeitet von Rob70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...