Jump to content

3D, Pop - exklusiv nur von Zeiss?


Empfohlene Beiträge

Das hier popt auch ganz schön :)

Entstanden mit dem Voigtländer Ultron 35mm F/1.7 (ich weiß nicht, warum in den Exifs etwas falsches steht. Das 35 1.4 Nokton habe ich nie besessen :D )

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, mein neuer Polo poppt auch. 😊 Sony A7 II + 1.8/55 mm ZA @ f1.8:

VW POLO 1.5 TSI by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb milamber:

ein bisschen OT:

Schaut Euch mal das Timelapse Video an (am besten in 4K). Da gibt es viele Momente bei den man wirklich einen räumlichen Eindruck bekommt. Gerade durch die verschiedenen Ebenen von Wolken.

 

Sehr interessantes, schönes  Video, ABER: Ich glaube, das ist nicht vergleichbar. Durch die Bewegung wirkt das Ganze immer viel räumlicher als auf einem statischen Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass das Thema schon fast Esotherik at its best ist, aber es ist schon irgendwie was dran. Allerdings halte ich es für ein Gerücht, dass es nur mit Zeiss möglich sein soll.
Ein bisschen sieht man auch hier, obwohl das nur ein Fujifilm XF 35mm f/2@f/2 ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony A7 II + Minolta MC 1.4/58 mm @f2.0:

Französischer Friedhof by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2019 um 18:07 schrieb milamber:

Gerade durch die verschiedenen Ebenen von Wolken.

Großartiges Timelapse-Video. Den so deutlich unterschiedlichen und voneinander getrennten Höhenlagen der verschiedenen Wolkentypen wird man sich ohne Zeitraffer gar nicht bewusst.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....vielleicht ist hier der Hintergrund etwas zu unscharf, Objektiv ist das Sony FE 2,8/35
für Vergrößerung in's Bild klicken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 123abc:

Sony A7 II + Minolta MC 1.4/58 mm @f2.0:

Dorotheenstädtischer Friedhof by Berlin-Knipser, auf Flickr

Ich denke, dass sich grundsätzlich beide Motive für eine recht gute 3D Wirkung eignen. Ich glaube aber, dass diese sich hier (bei mir) nicht einstellt, weil das Motiv zu dunkel ist und die dunklen Töne (zumindest in Web-Darstellung auf meinem Computer) abgesoffen sind. Kannst Du die Bilder evtl. nochmal heller und ein wenig kontrastärmer zeigen (bitte aber nicht flau), also statt globalem Kontrast eher auf eine Prise Klarheit und selektive Schärfe setzen? Das würde mich interessieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Rob70:

Ich denke, dass sich grundsätzlich beide Motive für eine recht gute 3D Wirkung eignen. Ich glaube aber, dass diese sich hier (bei mir) nicht einstellt, weil das Motiv zu dunkel ist und die dunklen Töne (zumindest in Web-Darstellung auf meinem Computer) abgesoffen sind. Kannst Du die Bilder evtl. nochmal heller und ein wenig kontrastärmer zeigen (bitte aber nicht flau), also statt globalem Kontrast eher auf eine Prise Klarheit und selektive Schärfe setzen? Das würde mich interessieren. 

Bei mir (27" iMac 5K) haben die dunklen Partien noch ausreichend Zeichnung, aber ich habe mal nach Deiner Vorgabe in LR classic entwickelt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hätte ich noch ein Relief anzubieten, das auf dem 27" iMac die Illusion erweckt, als könnte man hineingreifen.

Sony A7 II + Minolta 1.4/58 mm @ f2.0:

Dorotheenstädtischer Friedhof by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 123abc:

Bei mir (27" iMac 5K) haben die dunklen Partien noch ausreichend Zeichnung, aber ich habe mal nach Deiner Vorgabe in LR classic entwickelt:

 

Ich finde beide Bilder so besser, obwohl das erste immer noch nicht gut wirkt (3D), das zweite hingegen ziemlich. Mein Eindruck kommt sicher auch von meinem Monitor (immerhin auch ein IPS 4K Panel), aber ich beleuchte ihn nur gering, vermutlich saufen daher die Schatten immer noch ab. Generell habe ich jedoch den Eindruck, dass zu viele dunkle Bereiche, gerade dort, wo die Schärfe liegt, nicht von Vorteil sind. 

bearbeitet von Rob70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende habe ich die "Classic Days Berlin" fotografiert. Sämtliche Aufnahmen entstanden mit der Kombination Sony A7II + Sony Sonar T* 1.8/55 mm und meistens @ f1.8. Nach meinem Empfinden poppt das nicht schlecht:

Hotrod - Classic Days Berlin 2019 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb 123abc:

Am Wochenende habe ich die "Classic Days Berlin" fotografiert. Sämtliche Aufnahmen entstanden mit der Kombination Sony A7II + Sony Sonar T* 1.8/55 mm und meistens @ f1.8. Nach meinem Empfinden poppt das nicht schlecht:

Hotrod - Classic Days Berlin 2019 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Sehr schönes Beispiel. Weil ich immer etwas zum Mäkeln habe (ist aber nicht so gemeint, sondern soll rein der Diskussion dienen): Noch besser wär's, wenn der rote Alpha Romeo nicht auch im Bild wäre und wenn um den HotRod (heißt der so?) ein wenig mehr Platz wäre. 
Ich find's trotzdem sehr gelungen im Sinne unseres Threads. Scheinbar bist Du der Einzige, der's zurzeit schafft solche Bilder zu machen. Leider komme ich auch nicht dazu. Hoffentlich bald mal wieder mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rob70:

Sehr schönes Beispiel. Weil ich immer etwas zum Mäkeln habe (ist aber nicht so gemeint, sondern soll rein der Diskussion dienen): Noch besser wär's, wenn der rote Alpha Romeo nicht auch im Bild wäre und wenn um den HotRod (heißt der so?) ein wenig mehr Platz wäre...

In der Theorie gebe ich Dir selbstverständlich recht. Die Praxis bei dieser Veranstaltung sind allerdings Menschenmassen, die Dir ständig ins Bild rennen und der (für die bessere Perspektive) notwendige Mindestabstand durch das 55er, macht die Sache auch nicht einfacher. 🙄 Deshalb sind von über 300 Aufnahmen nur 75 übrig geblieben. So hoch ist meine Ausschussquote normalerweise nie.

vor 14 Minuten schrieb Rob70:

...Ich find's trotzdem sehr gelungen im Sinne unseres Threads. Scheinbar bist Du der Einzige, der's zurzeit schafft solche Bilder zu machen. Leider komme ich auch nicht dazu. Hoffentlich bald mal wieder mehr. 

Danke! 😊 Ich mache dann gleich mal weiter:

Mercedes Benz W143 - Classic Days Berlin 2019 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ein sehr exotisches Auto gibt es noch zum Abschluss (ich will nicht den ganzen Thread mit Oldtimern überfüllen):

Triumph Italia 2000 Coupé - Classic Days Berlin 2019 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Wer noch mehr davon und in höherer Auflösung sehen möchte, findet die Bilder hier🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 123abc:

Wie ich schon länger vermute zeigt sich hier auch wieder (finde ich), dass der glänzende Lack, in dem sich Einiges spiegelt, stark zur Wirkung beiträgt. Das Motiv wirkt so ganz besonders knackig, auch im Gegensatz zur Straße, die eher stumpf ist (logischerweise). Viele schöne Bilder (auch die in Flickr). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...